Jeep Cherokee mit neuem Turbodieselmotor und erweitertem Modellprogramm

Mittwoch, 08.07.2015 | Tags: Jeep, Automodelle
Den Jeep Cherokee gibt es jetzt mit 185 PS oder 200 PS starkem 2,2 Liter-Motor und Neungang-Automatikgetriebe.
Den Jeep Cherokee gibt es jetzt mit 185 PS oder 200 PS starkem 2,2 Liter-Motor und Neungang-Automatikgetriebe.
© FCA/dpp-AutoReporter

Ein neuer, 2,2 Liter großer MultiJet II Turbodieselmotor bringt den Jeep Cherokee ab sofort in die Spitzengruppe seiner Klasse bei Fahrleistungen, Effizienz und Geländefähigkeiten. Kunden haben die Wahl zwischen den zwei Leistungsvarianten 200 PS und 185 PS, beide mit einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern. Im Vergleich zum Vorgängermotor liefert der neue 2.2 MultiJet II mit 200 PS um 25 Prozent mehr Drehmoment, 17 Prozent mehr Leistung und Beschleunigung - bei um drei Prozent auf 150 Gramm pro Kilometer reduzierten CO2-Emissionen. Der  Jeep Cherokee Limited kostet mit dem 200 PS starken Motor ab 45.900 Euro, der Cherokee Longitude mit der 185 PS starken Version ab 40.900 Euro.

Neu aufgestellt ist auch das Modellangebot des Jeep Cherokee: Bei der Einstiegsversion Sport (ab 31.900 Euro) mit 103 kW/140 PS starkem 2.0 MultiJet II-Turbodieseltriebwerk in Verbindung mit Vorderradantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe zählen zur Serienausstattung 17 Zoll-Leichtmetallräder, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage und Bluetooth-Konnektivität. 

Die Version Longitude umfasst jetzt zusätzliche Komfortmerkmale wie die elektrisch betriebene Heckklappe, Regen- und Lichtsensor, achtfach elektrisch einstellbaren Fahrersitz sowie automatisch abblendenden Innen-Rückspiegel mit eingebautem Mikrofon für die Freisprechanlage.

Limited und Trailhawk verfügen nun über nochmals verbesserte Ausstattung, unter anderem serienmäßig mit UconnectTM Touchscreen Navigationssystem mit 21,3 Zentimeter großem Display und 506 Watt starkem Alpine Surround-Soundsystem. Hinzu kommt beim Limited eine zweifarbig schwarz/beige Innenausstattung mit Sitzbezügen aus Nappaleder. Der neue 2.2 MultiJet II-Motor leistet aus 2184 Kubikzentimetern Hubraum 147 kW/200 PS bei 3500/min und liefert ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern bei 2500/min - was ihn zu einem der leistungsfähigsten Vierzylinder-Turbodieselmotoren im Markt machen soll. Zu den Konstruktionsmerkmalen des neuen Vierzylindermotors zählen der Aluminiumzylinderkopf mit 16 Ventilen und zwei Nockenwellen sowie die 2000 bar Hochdruck-Common Rail Einspritzung mit variablen Einspritzphasen. 

Optimiertes Design von Kolben, Pleueln und Kurbelwelle sorgt für besonders leichte Bauteile und damit für weniger Vibrationen und geringeren Verbrauch; Brennraumform und die niedrigere Verdichtung reduzieren die Stickoxid-Emissionen und neue Magneteinspritzventile sprühen den Kraftstoff besonders fein - für bessere Laufruhe und Effizienz. Ein in den Abgaskrümmer integrierter Turbolader mit variabler Turbinengeometrie versorgt die Brennräume mit zusätzlicher Frischluft. Weitere Elemente zur Effizienzsteigerung sind die intelligente Lichtmaschine, die Ölpumpe mit variabler Fördermenge und das Start&Stopp System. 

Der Lufteinlass des neuen 2.2 MultiJet II ist auf Geländeeinsätze vorbereitet und ist bis zu einer Wat-Tiefe von bis zu 48 Zentimetern vor Wasser geschützt. Die Zirkulation von Öl und Kraftstoff ist selbst bei extremen Steigungen bis zu 60 Prozent und Schräglagen von bis zu 45 Prozent gewährleistet.

Die Euro-6-Norm erreicht der neue Motor mit seinem optimierten Abgassystem mit nah am Krümmer platzierten Dieselpartikelfilter, Stickoxid-Speicherkatalysator und Abgasrückführung. Mit 200 PS, Neungang-Automatikgetriebe und dem Vierradantrieb Jeep Active Drive I beschleunigt der Cherokee in 8,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 204 Kilometer pro Stunde.

Der kombinierte Normverbrauch soll bei 5,7 Liter/100 Kilometer bei einer CO2-Emission von 150 g/km liegen. Die 185 PS starke Version des 2.2 MultiJet II mit Neungang-Automatikgetriebe und Vierradantrieb erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h und beschleunigt den Cherokee in 8,8 Sekunden von Null auf 100 km/h. Sowohl mit 200 PS als auch mit 185 PS Leistung kann der Jeep Cherokee bis zu 2495 Kilogramm gebremste Zuglast an den Haken nehmen. (dpp-AutoReporter/wpr)


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn die Produktionsfirma A24 ein neues Projekt ankündigt, ist die Neugier groß. Wenn dann noch Timothée Chalamet die Hauptrolle übernimmt, ist ein Hype vorprogrammiert. Am 26. Februar 2026 startet mit Marty Supreme ein Film in den deutschen Kinos, der ein fast vergessenes Kapitel der New Yorker Sportgeschichte auf die Leinwand bringt – und das mit einer... weiterlesen

Spannung pur verspricht das ARD Vorabendprogramm am heutigen Donnerstag, wenn sich um 18 Uhr zwei echte Urgesteine der münsterländischen Krimilandschaft im Studio einfinden. Moderator Kai Pflaume begrüßt diesmal ein Duo, das normalerweise Seite an Seite in Münster ermittelt, sich nun aber als Kontrahenten gegenübersteht. In der beliebten Quizshow "Wer... weiterlesen

Matthias Opdenhövel bittet heute Abend um 20:15 Uhr in SAT.1 zur großen Prime-Time-Party, wenn die Musik-Quiz-Show "Hast Du Töne?" mit sechs brandneuen Folgen auf den Bildschirm zurückkehrt. Das Musik-Quiz, das Generationen von Zuschauern begeistert hat, setzt auch in der neuen Staffel auf eine Mischung aus Schnelligkeit, Nostalgie und echtem Fachwissen. Im Zentrum der... weiterlesen

„Scream 7“ läuft ab 26. Ferbruar 2026 in den Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: © 2026 Paramount Pictures / Spyglass Media Group. All Rights Reserved.

Ghostface kehrt zurück: Alles, was Sie zum Kinostart von „Scream 7“ wissen müssen

Es ist das Comeback, auf das die Horror-Community weltweit gewartet hat. Nach monatelangen Spekulationen, Cast-Wechseln und Gerüchten ist es nun offiziell: Das legendäre Slasher-Franchise kehrt am 26. Februar 2026 mit Scream 7 auf die große Leinwand zurück. Und das Beste daran? Die „Final Girl“-Ikone schlechthin ist wieder mit an Bord. Die... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (18.02.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz eines besonders charmanten Wissenswettkampfs, wenn Kai Pflaume eine neue Ausgabe des Erfolgsquiz "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. An der Seite der bewährten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring stellen sich diesmal zwei prominente Damen den skurrilen Fragen aus Natur,... weiterlesen

"Das große Promibacken" geht heute Abend um 20:15 Uhr in SAT.1 in die zweite Runde der aktuellen Staffel, nachdem der Auftakt bereits für ordentlich Wirbel gesorgt hat. In der vergangenen Woche musste Anne-Sophie Briest als erste Kandidatin die Show verlassen, sodass nun noch neun Prominente um den Titel kämpfen. Heute müssen Paula Lambert, Rebecca Immanuel, Anna-Carina... weiterlesen

Ein beklemmendes Gefühl der Enge macht sich breit, wenn ARTE heute Abend (18.02.2026) um 20:15 Uhr einen der meistdiskutierten deutschen Filme der letzten Jahre ALS Free-TV-Premiere zeigt. In "Das Lehrerzimmer" entfaltet Regisseur Ilker Catak ein hochemotionales Szenario, das den Mikrokosmos Schule als gnadenlosen Spiegel unserer Gesellschaft nutzt. Was als kleine Diebstahlserie an... weiterlesen

Münsters eigenwilligster Privatdetektiv "Wilsberg" muss heute Abend (18.02.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo einmal mehr beweisen, dass sein Instinkt unbestechlich ist. In der Wiederholung des Falls "Kein Weg zurück" gerät Georg Wilsberg (Leonard Lansink) in ein hochgefährliches Geflecht aus alten Lügen, finanzieller Not und tödlichem Betrug. Alles beginnt damit,... weiterlesen