Wäsche trocken, Geldbeutel geschont: Im Frühling und Sommer trocknet die Wäsche am besten im Freien

Mit einer Verpackungsgröße von nur 1,20 Metern lässt sich die Wäschespinne selbst in kleinen Autos problemlos verstauen.
Mit einer Verpackungsgröße von nur 1,20 Metern lässt sich die Wäschespinne selbst in kleinen Autos problemlos verstauen.
© djd/vileda

(djd). Durchschnittlich dreieinhalb Maschinenladungen waschen die Deutschen pro Woche und Haushalt. Die immer wärmer werdenden Temperaturen werden häufig genutzt, um neben dem alltäglichen Wäscheberg auch Gardinen, Bettdecken oder Kissen gründlich zu reinigen. Die Sauberkeit hat allerdings ihren Preis. Strom- und Wasserverbrauch belasten den Geldbeutel, vor allem aber auch die Umwelt. Ein richtiger Stromfresser ist vor allem der Wäschetrockner. Doch es geht auch anders.

Wäschespinne auch für kleine Gärten

Ein umweltfreundlicher Haushaltshelfer ist beispielsweise eine Wäschespinne wie die Vileda Sunshine Premium. Das Trocknen an der frischen Luft verbraucht keinen Strom - zudem duftet die luftgetrocknete Wäsche besonders frisch und knittert nicht so stark. Mit einer Diagonalen von zwei Metern findet die stabile und witterungsfeste Wäschespinne auch in kleineren Gärten Platz, dennoch können bis zu drei Wäscheladungen problemlos aufgehängt und getrocknet werden. Da die Wäschespinne in ihrer Höhe variabel einstellbar ist, lassen sich Handtücher, T-Shirts und Co. ohne lästiges Bücken oder Strecken bequem aufhängen. Mit nur 2,7 Kilogramm Gewicht kann sie zudem mühelos transportiert und aufgebaut werden.

Wäsche luftig aufhängen

Ein paar Tipps helfen beim Trocknen im Freien. Gut geschleuderte Wäsche etwa enthält erheblich weniger Wasser als nicht geschleuderte und trocknet dementsprechend auch deutlich schneller. Die Trocknungszeit lässt sich weiter verkürzen, indem man die frisch gewaschene Wäsche luftig - also mit genügend Abstand voneinander - aufhängt. Vor allem dickere Stoffe benötigen mehr Luft zum Trocknen. Oberbekleidung wie T-Shirts, Hemden oder Blusen hängt man am besten gleich auf einen Bügel und streicht sie glatt. Damit spart man sich später den Bügelaufwand. Übrigens sollte man die Wäsche gleich nach dem Waschen aus der Maschine holen - so vermeidet man schlechte Gerüche.

Umweltfreundlich waschen

Das Umweltbundesamt schätzt, dass rund zehn Prozent der Waschgänge pro Jahr eingespart werden könnten, wenn die Waschmaschine vernünftig beladen wird. Daher sollte man darauf achten, dass die Maschine immer voll ist, ohne dass Kleidung und Bettwäsche hineingestopft werden. Viel Strom kann auch eingespart werden, indem man energiesparende Programme wählt und öfter bei geringen Temperaturen und längerer Laufzeit wäscht. Normal schmutzige Wäsche wird auch bei 40 Grad Celsius sauber - eine Vorwäsche ist nicht nötig. Um eine Keimbildung in der Maschine zu vermeiden, sollte man allerdings einmal im Monat eine 60 Grad Wäsche laufen lassen und dabei ein Vollwaschmittelpulver verwenden.


Das könnte Sie auch interessieren

GZSZ-Fans dürfen sich heute am Montag (22.06.2026) ab 19:40 Uhr auf eine packende Doppelfolge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" freuen. Das XL-Event bringt endlich den lang ersehnten Durchbruch in den dramatischen Mordermittlungen rund um Zoe Lopez und Carlos Lopez. Das Ermittler-Duo Toni Fritsche (Olivia Marei) und Holger "Schmitti" Schmitt (Timo Hastenpflug) arbeitet unter absolutem... weiterlesen

Die erfolgreiche Doku-Soap "Undercover Boss" steht heute (22.06.2026) um 20:45 Uhr die Wiederholung der BabyOne-Folge bei RTL auf dem Programm. In dieser Episode gab es eine absolute Premiere für das Format, als mit Anna Weber und Jan Weischer erstmals ein Geschwisterpaar gemeinsam auf verdeckte Mission ging. Die beiden leiten als Co-CEOs das Familienunternehmen BabyOne, den... weiterlesen

Der MDR zeigt heute (22.06.2026) um 20:15 Uhr die Wiederholung der spektakulären Jubiläumsfolge zum 30. Geburtstag der Krimireihe "Polizeiruf 110". Für Krimi-Fans ist diese Ausstrahlung ein echtes Highlight, da die Episode "Kurschatten" mit zahlreichen ehemaligen und zeitgenössischen Ermittlern der Reihe besetzt ist. So stehen unter anderem Andreas Schmidt-Schaller, Uwe... weiterlesen

Die Krimireihe "Nord Nord Mord" meldet sich heute (22.06.2026) um 20:15 Uhr mit einer Wiederholung des Sylt-Krimis "Sievers und das Geisterhaus" im ZDF zurück. Diese Episode bricht gezielt mit den gewohnten humoristischen Erwartungen des Publikums, da das Ermittler-Team Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) zugunsten einer bedrückenden Grundstimmung... weiterlesen

Die ARD wiederholt heute (21.06.2026) um 20:15 Uhr den hochspannenden Zürich-Tatort "Blinder Fleck" und schickt das Schweizer Ermittlerduo Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) in seinen sechsten gemeinsamen Fall. In dieser Episode sehen sich die Kommissarinnen mit einem komplexen Beziehungsgeflecht konfrontiert, das von hochmodernen... weiterlesen

(DJD). Die wachsende Begeisterung für japanisch inspirierte Badgestaltung ist Ausdruck eines grundlegenden Bedürfnisses: nach Ruhe, Klarheit und Wohlbefinden im Alltag. Statt auf rein dekorative Effekte und technische Überfrachtung setzt die japanische Badkultur konsequent auf das Wesentliche. Eine reduzierte Formensprache, natürliche Materialien und eine durchdachte... weiterlesen

Kleine Notlügen, große Familientraditionen und eine Liebe, die eigentlich gar nicht auf der Speisekarte stand: Am 25. Juni 2026 bringt der Verleih Lighthouse die charmante französisch-algerische Komödie Couscous und Geheimnisse auf die deutschen Leinwände. Regisseur Amine Adjina serviert dem Publikum ein wunderbar leichtfüßiges, aber auch... weiterlesen

Das Warten für Millionen von Schlager- und Volksmusikfans hat ein Ende, denn das absolute Kult-Event des Sommers steht vor der Tür. Heute (20.06.2026) verwandeln der MDR und der österreichische ORF 2 das Abendprogramm ab 20:15 Uhr in eine gigantische Showbühne und übertragen das legendäre "Wenn die Musi spielt - Sommer Open Air 2026" live zur besten Sendezeit.... weiterlesen