So viel Monat am Ende des Geldes! Haushaltsbuch und Co. helfen beim Sparen

Montag, 07.03.2016 |
Auch in Familien mit einem auf den ersten Blick guten Haushaltseinkommen kann es zu Engpässen kommen, wenn beispielsweise eine größere Ausgabe fällig wird.
Auch in Familien mit einem auf den ersten Blick guten Haushaltseinkommen kann es zu Engpässen kommen, wenn beispielsweise eine größere Ausgabe fällig wird.
© djd/Süd-West-Kreditbank/thx

(djd). Vor allem Familien mit Kindern müssen sich auch im "reichen" Deutschland häufig nach der Decke strecken und mit recht wenig Geld auskommen. Kritisch wird die Situation beispielsweise häufig dann, wenn es in der Familie nur ein Einkommen gibt und der andere Partner in Elternzeit oder auf der Suche nach einer Arbeit ist. Immer wieder kommt es vor, dass noch einige Tage auf dem Monatskalender stehen, wenn das Geld schon aufgebraucht ist.

Haushaltsbuch als Grundlage

"Wer sein Familienbudget stets im Blick behält, kann in der Regel recht gut über die Runden kommen", meint Martin Schmidt, Finanzexperte beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Quasi als Grundlage empfehle sich das Führen eines Haushaltsbuches. Denn Ausgaben würden meist nur grob geschätzt und damit schnell auch einmal unterschätzt. "Wer rigoros Buch führt über die alltäglichen Ausgaben, wird angesichts der Ergebnisse überrascht sein", so Schmidt. Die Kosten fürs Auto, die Ausgaben im Supermarkt, das Geld für Hobbys und sonstige Freizeitvergnügungen, der Urlaub: Nur wer weiß, wofür er sein Geld ausgibt, kann sich auch Gedanken um mögliche Einsparmöglichkeiten machen. "Dass man die fixen Ausgaben wie etwa Versicherungskosten regelmäßig auf den Prüfstand stellen sollte und auch bei Strom, Wasser und Heizung sparsam sein sollte, versteht sich fast von selbst", so Schmidt. 

Ratenkredit statt Dispo, wenn es doch mal "klemmt"

Trotz aller Sparbemühungen kann es in jeder Familie doch mal "klemmen" - etwa wenn das Auto oder die Waschmaschine ihren Geist plötzlich und unerwartet aufgibt und eine unverhoffte größere Ausgabe fällig wird. Wer dann sein Girokonto überzieht, nimmt den Dispokredit in Anspruch. Und dann wird es teuer: "Finanztest" (Heft 09/2015) ermittelte im Durchschnitt der Banken einen Zinssatz von mehr als zehn Prozent, der Spitzenreiter nahm stolze 16 Prozent pro Jahr. Dabei ist es recht einfach, einen temporären Zahlungsengpass viel günstiger zu überstehen und flüssig zu bleiben, nämlich mit einem Raten- oder Barkredit. "Ratenkredite gibt es heute schon für unter drei Prozent effektiven Jahreszins", erklärt Ulf Meyer, Geschäftsführer der Süd-West-Kreditbank. Internetbanken wie die SWK-Bank haben in der Regel die günstigeren Konditionen. Dieses Institut ist zudem bereits seit 50 Jahren am Markt und verfügt über eine entsprechende Expertise. "Niedrige Zinsen sind bei einem Ratenkredit nicht alles. Er sollte beispielsweise auch ein sogenanntes Sondertilgungsrecht beinhalten", betont Ulf Meyer. 

Gut geplant ist halb gespart

Um in eine solche Situation möglichst erst gar nicht zu kommen, rät Finanzexperte Martin Schmidt dazu, bei größeren Anschaffungen nicht aus dem Bauch heraus zu entscheiden, sondern einmal darüber zu schlafen, ob der Kauf wirklich notwendig ist. Und auch der große Samstagseinkauf im Supermarkt falle viel günstiger aus, wenn man vorher eine Liste erstelle und sich strikt an diese halte.

Bei einem Engpass gut beraten lassen

(djd). Wer aufgrund eines finanziellen Engpasses einen Raten- oder Barkredit in Anspruch nehmen will, sollte sich gut beraten lassen. Laufzeit und Rückzahlung müssen zu den finanziellen Möglichkeiten und Lebensverhältnissen passen. "Neben einer schnellen Legitimationsprüfung sollten die Kreditzusage und vor allem die Auszahlung in einem kurzen Zeitraum möglich sein", rät Ulf Meyer auch zur Prüfung des "Kleingedruckten". Die Kreditverträge sollten vor allem auch feste Zinssätze enthalten, so stelle man sicher, dass es während der Laufzeit zu keiner Zinserhöhung kommen könne. Unter www.swkbank.de beispielsweise gibt es viele weitere Informationen.


Das könnte Sie auch interessieren

Starkoch Frank Rosin ist wieder im Einsatz für die deutsche Gastronomie. In der heutigen Folge von "Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!", die am 22. Mai 2025 um 20:15 Uhr bei Kabel Eins ausgestrahlt wird, verschlägt es den erfahrenen Gastronomen in den hohen Norden nach Husum. Seine Mission: "Heike´s Fritten Eck" am Bahnhof vor dem Aus zu bewahren. Das... weiterlesen

Heute (22.05.2025) um 20:15 Uhr zeigt das ZDF die letzte Folge der aktuellen Staffel der beliebten Heimatfilm-Reihe "Lena Lorenz". In "Vor aller Augen" steht die engagierte Hebamme Lena Lorenz einmal mehr vor großen beruflichen und privaten Herausforderungen. Für die treuen Zuschauer heißt es heute Abschied nehmen auf Zeit, denn mit "Vor aller Augen" findet die... weiterlesen

Heute (22.05.2025) um 20:15 Uhr präsentiert die ARD den fesselnden Krimi "Die Tote vom Jakobsweg" . Der Film entführt die Zuschauer an die raue Atlantikküste Galiciens, wo ein mysteriöser Todesfall die Ermittler vor ein komplexes Rätsel stellt. Im Mittelpunkt der Handlung steht Hauptkommissar David Acosta (Michael Epp), der frisch von Valencia... weiterlesen

Die selbstbewusste Anora (Mikey Madison), eine junge Stripperin aus Brooklyn, erhält die Chance auf einen Aufstieg, als sie Ivan (Mark Eidelstein), den Sohn eines Oligarchen, kennenlernt und ihn kurze Zeit später spontan in Las Vegas heiratet. Als die Nachricht Russland erreicht, ist ihr Traum von einer besseren Zukunft jedoch in Gefahr: Ivans Eltern reisen nach New York, um die... weiterlesen

Heute (21.05.2025) um 20:15 Uhr entführt das ZDF die Zuschauer erneut an die malerische Kulisse des Bodensees, wo der pensionierte Kommissar Robert Anders in einem neuen packenden Fall ermittelt. In der Episode "Narrenfreiheit" der beliebten Krimireihe "Der Kommissar und der See" wird ein scheinbar harmloses Faschingsfest zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens. Worum geht... weiterlesen

Am heutigen Mittwochabend (21. Mai 2025) blickt die europäische Fußballwelt gespannt nach Bilbao, Spanien. Im ehrwürdigen San Mamés Stadion stehen sich zwei Giganten des englischen Fußballs im Finale der UEFA Europa League 2024/25 gegenüber: Tottenham Hotspur und Manchester United. Anstoß der mit Hochspannung erwarteten Partie ist um 21:00 Uhr... weiterlesen

"Monsieur Aznavour" läuft ab 22.05.2025 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: Weltkino Filmverleih

Ab 22.05.2025 im Kino: "Monsieur Aznavour"

Paris in den 1930er Jahren. Als der kleine Charles für ein paarMünzen an einem Theaterstück mitwirkt, entdeckt er sein Talent für die Bühne und beschließt Sänger zu werden. Die Bedingungen dafür sind denkbar schlecht: Ohne Geld, als Sohn armenischer Einwanderer und mit einer ungewöhnlichen Stimme glaubt niemand an seinen... weiterlesen

Antipasti-Bruschetta lassen sich für die Gartenparty wunderbar vorbereiten. Am Grill veredelt und mit ein paar Körnchen groben Meersalzes verfeinert bekommen sie die perfekte mediterrane Geschmacksnote.
© DJD/Südwestdeutsche Salzwerke/Krisztina Zombori/Myriam Banderob

Mediterranes Flair trifft feine Meersalz-Würze: So wird die Gartenparty zum Genuss-Highlight

(DJD). Sonnige Klänge aus Italien, Spanien oder Griechenland, mediterrane Kräutertöpfe auf dem Tisch und strahlende Terrakottafarben – mit der richtigen Planung wird die eigene Terrasse bei der Gartenparty zur kleinen Mittelmeer-Oase. Musik, Deko und Atmosphäre sind dabei die halbe Miete. Die andere Hälfte? Ein liebevoll zusammengestelltes Buffet, das den... weiterlesen