Kühler Kopf nach dem Crash: Was Autofahrer nach einem Unfall beachten sollten

Montag, 28.09.2015 |
Wer in einen Unfall im Straßenverkehr verwickelt wird, befindet sich in einer Stresssituation. Dennoch sollte man versuchen, möglichst umsichtig zu handeln.
Wer in einen Unfall im Straßenverkehr verwickelt wird, befindet sich in einer Stresssituation. Dennoch sollte man versuchen, möglichst umsichtig zu handeln.
© djd/Itzehoer Versicherungen /MEV Verlag GmbH

(djd). Die Polizei registrierte im Jahr 2014 in Deutschland insgesamt 2,4 Millionen Verkehrsunfälle. Während es bei den Unfällen mit ausschließlich Sachschaden einen leichten Rückgang gab, nahmen die Verkehrsunfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, um 3,9 Prozent auf gut 300.000 zu.

"Sobald man in einen Unfall verwickelt ist, gibt es wichtige Dinge zu beachten. Oberstes Gebot ist, dass man sich nie unerlaubt von einem Unfallort entfernen darf", weiß Thiess Johannssen von den Itzehoer Versicherungen. Zudem sei bei jedem Unfall mit Verletzten der Rettungsdienst unter 112 zu verständigen. Generell könne es sinnvoll sein, für den Fall der Fälle den Erste-Hilfe-Kurs von Zeit zu Zeit aufzufrischen.

Trotz Stress möglichst umsichtig handeln

Wer in einen Unfall im Straßenverkehr verwickelt wird, befindet sich in einer Stress- und Ausnahmesituation. Hier umsichtig zu handeln, fällt vielen Menschen schwer. "Die wichtigsten Schritte sollte aber jeder Verkehrsteilnehmer verinnerlicht haben", rät Thiess Johannssen. So sei jeder Unfallbeteiligte gesetzlich dazu verpflichtet, vor Ort zu bleiben, damit seine Personalien aufgenommen werden können: "Ausnahme sind selbstverständlich Schwerverletzte, die behandelt werden müssen." 

Zum Schutz aller sollte die Unfallstelle zunächst ordnungsgemäß abgesichert werden. Johannssen betont: "Dabei sollte die eigene Sicherheit nicht vernachlässigt werden. Das heißt: Warnblinkanlage einschalten, Warnweste überziehen und unter Beachtung des fließenden Verkehrs das Warndreieck in einer Entfernung von mindestens 100 Metern aufstellen." Wer nicht helfe, mache sich bei einem Unfall strafbar. Verletzte sollten in jedem Fall angesprochen und gegebenenfalls in die stabile Seitenlage gebracht werden. Zur Hilfeleistung gehöre auch, einen Notruf abzusetzen: Angaben zu beteiligten Personen, Unfallort und -hergang helfen der Rettungsleitstelle, die Situation richtig einzuschätzen. Wichtig sei es dabei, das Gespräch niemals selbst zu beenden, da die Leitstelle noch wichtige Rückfragen haben könnte. 

Auch bei Blechschäden richtig reagieren

Auch wenn es nur um eine kleine Beule beim Ausparken geht: Wer sich vom Unfallort unerlaubt entfernt, macht sich strafbar. Doch was tun, wenn etwa ein parkendes Auto angefahren wurde und der Besitzer sich nicht finden lässt? Reicht der Zettel an der Windschutzscheibe, um straffrei weiterzufahren?

"Nein, weil zunächst eine sogenannte Wartepflicht besteht", erklärt Thiess Johannssen. Abhängig von äußeren Umständen wie Tageszeit, Ort und Schwere des Unfalls sollte der Verursacher mindestens 30 Minuten am Unfallort verbleiben. Komme niemand, dürfe er weiterfahren, nachdem er den Unfall der nächsten Polizeidienststelle gemeldet habe. Am besten mit Angabe von Kennzeichen, Marke, Typ und Farbe sowie Standort des beschädigten Fahrzeugs.

Checkliste: Verhalten am Unfallort

(djd). Die wichtigsten Schritte bei einem Unfall: (Quelle: Itzehoer Versicherungen).

  • Anhalten: Jeder Unfallbeteiligte ist gesetzlich dazu verpflichtet, vor Ort zu bleiben, damit seine Personalien aufgenommen werden können. 
  • Unfallstelle ordnungsgemäß absichern: Warnblinkanlage einschalten, Warnweste überziehen und unter Beachtung des fließenden Verkehrs das Warndreieck in einer Entfernung von mindestens 100 Metern aufstellen.
  • Wer nicht hilft, macht sich strafbar. Verletzte sollten in jedem Fall angesprochen und gegebenenfalls in die stabile Seitenlage gebracht werden. 
  • Notruf absetzen: Angaben zu beteiligten Personen, Unfallort und -hergang helfen der Rettungsleitstelle, die Situation richtig einzuschätzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Gegensätze ziehen sich an – und manchmal auch leidenschaftlich aus! Am 30. Juli 2026 startet die spritzig-charmante italienische Komödie „Amore und Basta!“ in den Kinos. Regisseur Massimiliano Bruno (Viva l´Italia) liefert pünktlich zum Hochsommer ein turbulentes Liebeschaos voller kluger Wortgefechte und südländischem Temperament. Die... weiterlesen

Im ZDF-Freitagskrimi aus der Reihe "Der Alte" wartet heute (24.07.2026) um 20:15 Uhr ein extrem persönlicher Fall auf Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze). Das ZDF wiederholt die dramatische Folge "Crash", in der ein vermeintlicher Verkehrsunfall auf einer Einsatzfahrt die Ermittler sofort in Atem hält. Ein Rettungswagen kollidiert frontal mit einem Pkw, doch die... weiterlesen

Die neue Langzeit-Reality-Doku "Born Famous - Fluch oder Segen?" begleitet ab heute (23.07.2026) immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben in sechs Folgen vier junge Menschen auf ihrem eigenen Weg aus dem Schatten ihrer bekannten Eltern: Wie gelingt es ihnen, Erfolg, Identität und die eigenen Erwartungen für sich selbst zu definieren? Mit dabei sind Josefine Scholl (Tochter von... weiterlesen

Im Polizeiruf 110 "Geliebter Mörder" wird das Ermittler-Duo aus Brandenburg heute Abend (23.07.2026) um 20:15 Uhr im rbb mit einem emotional hochbrisanten Fall konfrontiert. Wenn ein Kind spurlos im dichten Forst verschwindet, zählt jede Minute. Kriminalhauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) und Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) stoßen bei ihren... weiterlesen

Der DonnerstagsKrimi in der ARD führt das Publikum heute Abend (23.07.2026) um 20:15 Uhr in die düstere Kulisse des Thüringer Waldes. Im Mittelpunkt des Kriminalfilms "Tod am Rennsteig: Haus der Toten" steht das Team der Operativen Fallanalyse (OFA) vom LKA Erfurt. Wenn klassische Ermittlungsmethoden an ihre Grenzen stoßen, übernehmen Fallanalytiker Jan Kawig... weiterlesen

Der beliebte Wilsberg-Krimi "Die Nadel im Müllhaufen" führt das Münsteraner Ermittler-Team heute Abend (22.07.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo in ein ungewöhnliches Milieu: die städtische Abfallwirtschaft. Zwischen Abfallcontainern und verdecktem Giftmüll-Handel entspinnt sich ein vielschichtiger Fall um Korruption und gierigen Familienneid. Während Antiquar... weiterlesen

Das Sparverhalten der Menschen in Deutschland hat in den vergangenen Jahren eine spürbare Dynamik entwickelt. Getrieben von kontinuierlichen Preissteigerungen und spürbarem Inflationsdruck fokussieren sich schätzungsweise 50 Millionen Verbraucher auf Vergünstigungen im Einzelhandel. Was einst eine pragmatische Notwendigkeit war, hat sich für viele Menschen zu einer... weiterlesen