Kooperatives Kinderspiel mit cleverem Murmelmechanismus: Beim Gesellschaftsspiel rollen die Kugeln und rauchen die Köpfe

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(DJD). Kinder sind von Natur aus neugierig und lieben es, Dinge gemeinsam auszuprobieren. Gesellschaftsspiele bieten ihnen dafür eine ideale Bühne: Die Kleinen lernen, sich abzusprechen, erste taktische Entscheidungen zu treffen und sogar einfache Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen. Besonders kooperative Spiele sind dabei ein guter Einstieg, denn hier spielen alle Kinder zusammen in einem Team und tüfteln an der besten Lösung.
Murmeln stoßen Spielfiguren an
In dem kooperativen Spiel Zauberberg von Amigo beispielsweise schlüpfen Kinder in die Rolle von schlauen Zauberlehrlingen. Der Magier Balduin ruft sie zur Hilfe. Er schickt Irrlichter aus, die die Spielenden durch einen geheimnisvollen Wald ins Tal geleiten sollen. Doch Vorsicht ist geboten: Die bösen Hexen sind ebenfalls auf dem Weg zum Zauberer. Jetzt müssen es die Kinder schaffen, die Irrlichter in Form von Murmeln möglichst geschickt über den 3D-Spielplan rollen zu lassen, sodass sie nur den Lehrlingen, nicht aber den Hexen den Pfad zu Balduin weisen. Auf www.amigo-spiele.de kann man sich das Spiel vorab anschauen.
Schnell den Berg hinab
Zuerst werden alle Lehrlings- und Hexenfiguren auf ihre entsprechenden Startfelder auf den Spielplan gestellt. Reihum ziehen die Mitspielenden zufällig unterschiedlich farbige Kugeln aus dem Beutel. Sie platzieren diese so, dass sie beim Hinabrollen über den unebenen Spielplan möglichst einen Zauberlehrling treffen. Gemeinsam beraten die Kinder, welcher Startpunkt am geeignetsten für die Kugel ist. Trifft das Geschoss eine Figur, egal ob Hexe oder Zauberlehrling, so wird diese den Weg entlang nach unten auf das nächste freie Feld, das der Farbe der Murmel entspricht, vorgerückt. Dann ist der Nächste an der Reihe. Ziel des Spiels ist es, vier Zauberlehrlinge den Berg hinabzubringen, bevor drei Hexen dort ankommen.
Ein bekanntes Spielprinzip neu gedacht
Das Spiel "Zauberberg" von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber ist zum Kinderspiel des Jahres 2022 gewählt worden. Die zuständige Expertenjury begründet ihre Entscheidung: „Im Zauberberg kommt die beliebte Kugelbahn auf neue Art zum Einsatz. Der attraktive Spielablauf zieht die Kinder an den Spieltisch und der innovative Murmelmechanismus lässt sie nicht mehr so schnell los.“ Neben dem gemeinsamen Erlebnis fördert das Spiel auch das Vorausdenken: Welche Bahn ist die vielversprechendste? Welche Wahrscheinlichkeit ist größer? So lernen Kinder, ihre Entscheidungen zu begründen – und das macht jede neue Runde aufs Neue spannend. Das Brettspiel ist empfohlen für zwei bis vier Mitwirkende ab fünf Jahren.