• Ratgeberbox
  • Essen & Trinken
  • Draußen bleiben und genießen: Das Wintergrillen im kleinen Kreis könnte noch mehr als bisher zum Trend werden

Draußen bleiben und genießen: Das Wintergrillen im kleinen Kreis könnte noch mehr als bisher zum Trend werden

Der Trend geht zum Wintergrillen: In kleinen Gruppen und im engsten Freundes- und Familienkreis feiern und dabei kulinarische Köstlichkeiten vom Rost genießen.
Der Trend geht zum Wintergrillen: In kleinen Gruppen und im engsten Freundes- und Familienkreis feiern und dabei kulinarische Köstlichkeiten vom Rost genießen.
© djd/Brauerei C. & A. Veltins

(djd). Für viele Grillfreunde ist das ganze Jahr über Saison, Wintergrillen hatte sich auch schon vor Corona in Deutschland etabliert. Nun könnte das Brutzeln in der kühlen Jahreszeit noch mehr zum Trend werden: In kleinen Gruppen und im engsten Freundes- und Familienkreis ein schönes Weihnachtsfest und einen entspannten Jahresausklang feiern und dabei kulinarische Köstlichkeiten vom Rost genießen. 

Frost ist nicht gut fürs Bier

Auch wenn es im Laufe des Abends für den Grillmeister frostig wird - einen Holzkohle- oder Gasgrill darf man nicht mit in die Wohnung nehmen, es droht sonst Erstickungsgefahr durch Kohlenmonoxid. Im Haus haben nur dafür zugelassene Elektrogrills etwas zu suchen. Kleine Steaks, Würstchen oder Hähnchenflügel sind im Winter besser zu grillen als große Teile - denn es dauert deutlich länger, bis alles gut durchgegart ist. Als Beilagen bieten sich in Alufolie eingepackte heiße Ofenkartoffeln mit einem würzigen Dip oder gefüllte Bratäpfel an. Wer auf ein leckeres Pils beim Grillen auch im Winter nicht verzichten möchte, sollte bei der Lagerung beachten, dass Frost nicht gut fürs Bier ist: „Im Haus ist es bei Minustemperaturen deutlich besser aufgehoben als etwa im unbeheizten Gartenhäuschen", betont Julia Klose, Biersommelière der Brauerei C. & A. Veltins. Bereits bei einer Lagerung des Bieres unter drei Grad Celsius könne es zur Kältetrübung kommen: „Bei längerem Frost besteht die Gefahr, dass das Bier gefriert. Dadurch können Flaschen platzen oder es kommt zum ´Ausfrieren´ von Wasser." 

Rezeptidee fürs Wintergrillen: Gegrillte Chicken Wings mit Bier-Honig-Glasur

(Quelle: Brauerei C. & A. Veltins)

Zutaten für 2 Personen: 

  • 600 g Hähnchenflügel
  • Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Honig
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß
  • 200 ml + 2 EL Pils
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 EL weißer Sesam

 

Zubereitung:

Grill vorheizen. Hähnchenflügel waschen, trocken tupfen und mit Salz einreiben. Hähnchenflügel indirekt etwa 35 Min. bei geschlossenem Deckel grillen. In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Öl, Tomatenmark und Knoblauch verrühren. Tomatenmarkmischung in einem Topf auf dem Grill 2 Min. rösten. Honig, Zucker, Chili und Paprikapulver zum Knoblauch geben und kurz mitbraten. Mit 200 ml Pils ablöschen und 10 Min. köcheln lassen. 2 EL Pils mit Speisestärke verrühren und die Marinade damit binden. Weitere 2 Min. köcheln lassen. Hähnchenflügel 10 Min. vor Ende der Garzeit mehrmals mit der Marinade einpinseln. Hähnchenflügel anrichten und mit Sesam bestreuen. Restliche Marinade dazu servieren. Zu den Chicken Wings passt auch eine würzige Tomaten-Salsa oder Guacamole.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Wiederholung des spannungsgeladenen Fernsehkrimis "Tödliche Wahl" aus der beliebten Reihe "Solo für Weiss" steht heute (24.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm des ZDF. In der Hauptrolle brilliert Anna Maria Mühe als LKA-Zielfahnderin Nora Weiss, die in diesem Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Als bei einem brutalen Überfall auf einen... weiterlesen

Eine weitere Wiederholung der Spielshow "Schlag den Star" steht heute (23.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm von ProSieben. In dieser Ausgabe treten Fitness-Coach Detlef Soost und seine Frau Kate Hall gegen die Rap-Ikone Eko Fresh und dessen Ehefrau Sarah Bora an. Die Konstellation verspricht von Beginn an eine spürbare Dynamik, da beide Paare mit einer gehörigen Portion... weiterlesen

Wegen einer Programmänderung beginnt die Wiederholung der Folge "Ausgeliefert" aus der Reihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" im ZDF heute (23.06.2026) erst um 20:25 Uhr. Diese Episode gehört zu den seltenen Stubbe-Fällen, in denen ein Paketdienst-Milieu als eigenes soziales Spannungsfeld aufgebaut wird, was in der restlichen Krimireihe sonst kaum vorkommt. Der Titel spielt dabei... weiterlesen

Der WDR zeigt heute (23.06.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung des Köln-Tatorts "Bausünden". Dieser Fall führt das Ermittler-Duo in das Umfeld eines international agierenden Architekturbüros. Der Film verknüpft die Strukturen der High-Society-Architektur mit den Realitäten von Großbaustellen für die Fußball-WM in Katar. Für das Team... weiterlesen

GZSZ-Fans dürfen sich heute am Montag (22.06.2026) ab 19:40 Uhr auf eine packende Doppelfolge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" freuen. Das XL-Event bringt endlich den lang ersehnten Durchbruch in den dramatischen Mordermittlungen rund um Zoe Lopez und Carlos Lopez. Das Ermittler-Duo Toni Fritsche (Olivia Marei) und Holger "Schmitti" Schmitt (Timo Hastenpflug) arbeitet unter absolutem... weiterlesen

Die erfolgreiche Doku-Soap "Undercover Boss" steht heute (22.06.2026) um 20:45 Uhr die Wiederholung der BabyOne-Folge bei RTL auf dem Programm. In dieser Episode gab es eine absolute Premiere für das Format, als mit Anna Weber und Jan Weischer erstmals ein Geschwisterpaar gemeinsam auf verdeckte Mission ging. Die beiden leiten als Co-CEOs das Familienunternehmen BabyOne, den... weiterlesen

Der MDR zeigt heute (22.06.2026) um 20:15 Uhr die Wiederholung der spektakulären Jubiläumsfolge zum 30. Geburtstag der Krimireihe "Polizeiruf 110". Für Krimi-Fans ist diese Ausstrahlung ein echtes Highlight, da die Episode "Kurschatten" mit zahlreichen ehemaligen und zeitgenössischen Ermittlern der Reihe besetzt ist. So stehen unter anderem Andreas Schmidt-Schaller, Uwe... weiterlesen