Zukunftssicher vernetzt: Mit Highspeed ins Haus der Zukunft

Basis des Datalight-Systems ist ein dünnes, dennoch äußerst robustes und trittfestes Lichtwellenleiterkabel aus Kunststoff, eine Polymer Optische Faser, die Daten im Haus mit 1 Gigabit pro Sekunde übertragen kann. Für Neubauten ist sie in ein Leerrohr für die Elektroinstallation integriert.
Basis des Datalight-Systems ist ein dünnes, dennoch äußerst robustes und trittfestes Lichtwellenleiterkabel aus Kunststoff, eine Polymer Optische Faser, die Daten im Haus mit 1 Gigabit pro Sekunde übertragen kann. Für Neubauten ist sie in ein Leerrohr für die Elektroinstallation integriert.
© djd/Fränkische Rohrwerke

(djd). Schwierigkeiten beim TV-Streaming? Webseiten, die sich viel zu langsam aufbauen? Ein ständig überlastetes WLAN-Netzwerk? All das ist undenkbar im Haus der Zukunft - schließlich muss der Datenaustausch im digitalen Zeitalter jederzeit reibungslos funktionieren. Wer einen Neubau oder eine Sanierung plant, sollte sich daher für ein zukunftssicheres Heimnetzwerk entscheiden. Das zahlt sich auf Dauer aus und erhöht den Komfort.

Zukunftssichere Infrastruktur für Strom- und Datennetz

Um das Zuhause fit für neue Technologien zu machen, eignen sich Lösungen wie das "Datalight"-System der Fränkischen Rohrwerke. Basis des Systems ist ein 2,2 Millimeter dünnes, dennoch äußerst robustes und trittfestes Lichtwellenleiterkabel aus Kunststoff, eine Polymer Optische Faser, die Daten im Haus mit 1 Gigabit pro Sekunde Geschwindigkeit übertragen kann. Für Neubauten ist sie bereits in ein Leerrohr für die Elektroinstallation integriert. So erhalten Hauseigentümer ein zukunftssicheres Strom- und Datennetzwerk in einem Installationsschritt. Bei einer Nachrüstung wird die Datenleitung separat verlegt. Nutzer surfen damit schnell und störungsfrei im Internet. Die Familie kann gleichzeitig auf Smart-TV, PC und Drucker zugreifen, über das Internet telefonieren und Daten, Filme, Musik oder Spiele abrufen.

Auch Smartphones und Tablets greifen künftig auf Anwendungen zurück, die hohe Datenvolumina benötigen. Diese können über WLAN nur über höhere Frequenzen übertragen werden. Technisch ermöglichen das heute schon die ersten 5-Gigahertz-WLAN Router. Weil die höhere Frequenz jedoch die Durchdringung durch Wände erschwert, ist für das Haus der Zukunft ein dezentrales WLAN-System eine geeignete Lösung: Es umfasst mehrere, in der Wohnung verteilte WLAN-Access-Points, die durch den Lichtwellenleiter ideal versorgt werden. "Die Datenübertragung per Licht ist zudem strahlungsfrei und unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen", so Jan Streibel, Experte für Elektroinstallation und Netzwerke bei Fränkische Rohrwerke.

Das Netzwerk flexibel erweitern oder anpassen

Da der Elektriker im Neubau das Elektroinstallationsrohr mit der integrierten Datenleitung verlegt, reduzieren sich die Arbeitsschritte, Bauherren sparen somit bares Geld. Hinter jeder Steckdose ist eine Datenleitung verlegt, Hausbesitzer können durch einfachen Austausch des Steckdoseneinsatzes ihr Heimnetzwerk jederzeit erweitern oder neuen Bedürfnissen anpassen. Bei Renovierungen wird die dünne Faser in den vorhandenen Rohren nachgezogen oder in Fußbodenleisten beziehungsweise direkt unter dem Boden verlegt. Die vorausschauende Installation ist eine Investition in die Wertsteigerung des Hauses.

Highspeed für die Datenübertragung

(djd). Die Polymer Optische Faser (POF) transportiert Daten als Lichtsignale - und somit schnell, sicher, störungs- und strahlungsfrei. Die Automobilbranche setzt optische Kunststofffasern bereits seit Jahren für ihre Kommunikationssysteme ein. POF-basierte Systeme wie das der Fränkischen Rohrwerke ergänzen außerdem die Pläne der Bundesregierung zum flächendeckenden Breitbandausbau bis 2018, da dieser vor der Haustür endet, die hohen Datenraten aber im Haus bis zu den Verbrauchern verteilt werden müssen. Somit gelten sie als Netzwerklösungen für das Haus der Zukunft. Die Vorteile der Polymer Optischen Faser in Neubau und Nachrüstung liegen unter anderem in stabilen Datenraten und ihrer flexiblen Nutzung.


Das könnte Sie auch interessieren

Es ist immer noch Tatort-Sommerpause! Doch ausgerechnet parallel zum Finalspiel der Fußball-WM 2026 zeiht die ARD heute (19.07.2026) einen echten Trupf aus den Ärmel: Ab 20:15 Uhr läuft die Wiederholung des beliebten Münster-Tatorts "Unter Gärtnern" . Das Ermittler-Duo Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan... weiterlesen

Auf der Tanzfläche stiehlt ihm niemand die Show: Mit seinen Tanzschritten beeindruckt Tony (John Travolta) nicht nur die etwas ältere Stephanie (Karen Lynn Gorney) aus Manhattan.
© 2024 Paramount Pictures Corporation/All rights reserved

Mehr als nur Disco: ARTE zeigt heute (19.07.2026) das Kult-Drama "Saturday Night Fever"

ARTE holt heute (19.07.2026) um 20:15 Uhr ein absolutes Popkultur-Phänomen auf den Bildschirm zutrück, das weit mehr ist als die Summe seiner unvergesslichen Tanzschritte. Der Film "Saturday Night Fever" löste 1977 eine weltweite Discowelle aus und zementierte den Sound der Bee Gees im kollektiven Gedächtnis. Doch hinter dem gleißenden Scheinwerferlicht und den... weiterlesen

Romantik statt Rasen: "Bridget Jones" heute (19.07.2026) im Doppelpack auf SAT.1 als perfekte Alternative zum Finale der Fußball-WM 2026.
© 2004 Universal Studios and Studio Canal and Miramax Film Corp. All Rights Reserved.

Der ultimative Liebeschaos-Abend: "Bridget Jones" im Doppelpack heute (19.07.2026) auf SAT.1

Als ultimative Alternative zum heutigen Finalspiel der Fußball-WM 2026 setzt SAT.1 ganz auf britisches Gefühlskino und zeigt den Kult-Klassiker "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" um 20:15 Uhr, gefolgt von der Fortsetzung "Bridget Jones: Am Rande des Wahnsinns" um 22:15 Uhr. Die Verfilmungen der Bestseller von Helen Fielding haben das Genre der Romantischen... weiterlesen

Wer heute Abend (19.07.2026) keine Lust auf das Finalspiel der Fußball-WM 2026 im ZDF hat, bekommt bei RTL die ultimative, lautstarke Alternative geboten. Der Sender zeigt um 20:15 Uhr den Animationsfilm  "Sing - Die Show Deines Lebens" . Der zweite Teil des Kinohits schraubt die Energie, den Soundtrack und die optische Brillanz noch einmal drastisch nach oben.... weiterlesen

(DJD). Moderne Bäder sind vorausschauend geplant und vereinen Ästhetik, Funktionalität und Innovation auf harmonische Weise. Was heute für Entspannung und Wohlbefinden sorgt, kann morgen dazu beitragen, die Selbstständigkeit zu erhalten und den Alltag spürbar zu erleichtern. So wird das Bad zu einem Raum, der mit den Menschen und ihren Bedürfnissen... weiterlesen

Ein tiefer Verlust, die raue Wildnis und der mühsame Weg zurück ins Leben: Am 23. Juli 2026 startet mit „H wie Habicht“ die lang erwartete Verfilmung des gleichnamigen Weltbestsellers in den deutschen Kinos. Die preisgekrönten Memoiren von Helen Macdonald gelten als moderner Klassiker des „Nature Writing“. Die filmische Adaption bringt diese zutiefst... weiterlesen

RTL öffnet heute Abend (18.07.2026) um 20:15 Uhr noch einmal seine Comedy-Schatztruhe, wenn Mario Barth in seiner neuen Primetime-Show "Legenden der Comedy" zu einer Zeitreise der besonderen Art einlädt. Es geht nicht nur um ein simples Best-of bekannter Sketche, sondern um die Wiederbelebung jener Momente, die ganze Generationen geprägt haben. Das Konzept von "Legenden der... weiterlesen

Die Musikshow "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das Beste" lädt heute (18.07.2026) um 20:15 Uhr zu einer musikalischen Reise im SWR und im MDR ein. In dieser Sonderausgabe blickt der charmante Entertainer Andy Borg auf die absoluten Höhepunkte der vergangenen Monate zurück. Die Zuschauer dürfen sich auf ein hochkarätiges Gipfeltreffen der Unterhaltungsmusik... weiterlesen