Solarsystem sorgt auch in Abwesenheit für einen regelmäßigen Luftaustausch

Wohngebäude müssen "atmen", ganz unabhängig davon, wie oft oder wie selten jemand zu Hause ist.
Wohngebäude müssen "atmen", ganz unabhängig davon, wie oft oder wie selten jemand zu Hause ist.
© djd/Grammer Solar GmbH

(djd). Nicht nur Menschen brauchen Luft zum Leben. Auch Häuser können ohne regelmäßige Frischluftzufuhr buchstäblich krank werden, bis hin zu Schimmelbefall und Schäden an der Bausubstanz. Wohngebäude müssen "atmen", ganz unabhängig davon, wie oft oder wie selten jemand zuhause ist. Doch was tun mit Ferienhäusern, die über viele Wochen im Jahr verwaist sind, oder mit Räumen wie dem Gästezimmer und dem Studio unterm Dach, die nur sporadisch genutzt werden? Eine Solar-Lüftung kann in diesen Fällen ganz automatisch für ein gesundes Raumklima sorgen.

 

Mit der Kraft der Sonne

Für einen kostengünstigen und umweltfreundlichen Betrieb macht sich die Solar-Lüftung die Kraft der Sonne zunutze: Eine Photovoltaikzelle erzeugt Energie, um den Ventilator anzutreiben und gleichzeitig die Luft nach Bedarf zu temperieren. "In den Übergangszeiten reicht an halbwegs sonnigen Tagen die Solarwärme aus, um die Räume ohne Zusatzheizung auf über 18 Grad zu erwärmen", berichtet Umweltingenieur Jochen Doerr von den positiven Erfahrungen am Zweitwohnsitz der Familie. An etwa zehn Tagen im Monat wird das Haus auf dem Land in Nordhessen bewohnt - umso beruhigter sind die Eigentümer, dass auch zu den anderen Zeiten mit der Solarlüftung für einen steten Luftaustausch gesorgt ist. Unter www.twinsolar.de gibt es mehr Details zu der ausgeklügelten Lösung, die auch für ganzjährig genutzte Häuser geeignet ist.

Ganzjährig von Nutzen

"Von Vorteil ist das System im Übrigen zu jeder Jahreszeit", betont Jochen Doerr. Vor allem in den Übergangszeiten im Frühling und Herbst unterstütze es die Heizung, im Sommer könne es zur leichten Abkühlung genutzt werden. Positiv sei auch die zusätzliche Nachtlüftungsoption zu bewerten, mit der man bei Anwesenheit auch in der Nacht das Haus lüften und im Sommer damit für eine leichte Kühlung sorgen könne. Seine Ehefrau Dr. med. Verena Fabiunke-Doerr bringt den doppelten Nutzen für die Wohngesundheit und die Energiekosten auf den Punkt: "Die Anlaufgeräusche der Anlage haben den Sparfuchs in uns bislang noch jedes Mal freudig gestimmt."

Fördermittel nutzen

(djd). Eine zwei Quadratmeter große Solarlüftungs-Anlage mit integrierter Photovoltaik (PV) reicht für 20 Quadratmeter Wohnfläche aus, um eine intensive Frischluftzufuhr und leichte Temperierung besonders umweltfreundlich zu realisieren. Sparfüchse freuen sich dabei nicht nur über die eingesparte Energie, sondern auch über die staatlichen Zuschüsse. Bei einer Förderung von 140 Euro je Quadratmeter PV-Fläche sinkt die einmalige Investition für die Hauseigentümer auf nur noch rund 1.000 Euro. Mehr Informationen zur Förderung und den Voraussetzungen gibt es unter www.twinsolar.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Finanzieller Ruin, ein geheimnisvoller Aussteiger und ein brutales Verbrechen am Isar-Ufer: Das ZDF zeigt heute (12.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den packenden Freitagskrimi "Die letzte Chance" aus der Krimireihe "Der Alte". Das Ermittlerduo, bestehend aus Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph), steht vor einem rätselhaften Mordfall, der tief in die... weiterlesen

Ein romantischer Heiratsantrag in der idyllischen Natur, der in einem blutigen Überlebenskampf endet: Am 11. Juni 2026 startet mit Dolly ein kompromissloser Horrorfilm in den Kinos, der Genrefans das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Regisseur Rod Blackhurst, der bereits für seine Emmy-nominierte Netflix-Dokumentation Amanda Knox gefeiert wurde, liefert hier eine... weiterlesen

Der Ratespaß rund um die größten Hits der Musikgeschichte steht heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr auf SAT.1 auf dem Programm, wenn der Sender noch einmaL eine Ausgabe der Musik-Quiz-Show "Hast Du Töne?" aus dem Vorjahr zeigt. Moderator Matthias Opdenhövel führt durch den Abend und fordert dabei das Musikwissen im Studio sowie vor den Fernsehgeräten heraus.... weiterlesen

Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod im Weinberg" wird heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD wiederholt. In diesem achten Fall der Reihe steht das unkonventionelle Ermittlerduo vor einer extremen zeitlichen Herausforderung. Die Zuschauer erwartet ein eng getaktetes Entführungsdrama, das die Abgründe hinter der idyllischen Fassade des Wiener Weinbaus beleuchtet. Schauplatz der... weiterlesen

(DJD). Nur wenige Kilometer hinter der deutsch-niederländischen Grenze verbindet die Region Brabant lebendige Städte mit weiten Naturlandschaften. Im Süden unseres Nachbarlandes setzt man dabei verstärkt auf nachhaltigen Tourismus: Dank hervorragender Bahnverbindungen und direkter Anschlüsse an regionale Busse oder Leihfahrräder sind die schönsten Ecken... weiterlesen

Ein vertrautes Gesicht, eine vertrackte Wahrheit und jede Menge Hochspannung im beschaulichen Münsterland: Der beliebte Münster-Krimi "Wilsberg" läuft heute (10.06.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo mit der Episode "Kein Weg zurück". Im 45. Fall der Reihe zeigt sich das eingespielte Ermittlerteam von seiner tiefgründigen Seite. Die Zuschauer erwartet ein moralisch... weiterlesen

Eine schockierende Entdeckung erschüttert die Universitätsstadt Göttingen bis in ihre Grundfenster. Der WDR strahlt heute (09.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den Göttingen-Tatort "Die Rache an der Welt" aus, in dem Kriminalhauptkommissarinnen Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) mit der düsteren Kehrseite digitaler... weiterlesen