Rollentausch am Wochenende: Do-it-yourself-Tipps zum schnellen und unkomplizierten Tapezieren

Tags: DIY
Mit Vliestapeten lässt sich das Interieur schnell und einfach verschönern.
Mit Vliestapeten lässt sich das Interieur schnell und einfach verschönern.
© djd/Marburger Tapetenfabrik

(djd). Mit wenig Aufwand viel bewirken: Eine neue Tapete verwandelt das Zuhause im Handumdrehen - so, als ob man gerade erst eingezogen wäre. Von der kreativen Idee bis zum Tapetenwechsel ist es nicht weit: Mit den folgenden neun Tipps können Selbermacher mit Vliestapeten dem Interieur einen neuen Look verleihen. An nur einem Wochenende lassen sich Wände modisch an- oder umkleiden.

1. Clevere Helfer bereitlegen

Viel Werkzeug braucht es nicht. Zollstock, Schere und Cutter, Bleistift, Pinsel, Tapezierspachtel und -wischer, kurzflorige Kleister- und konische Nahtrolle, Wasserwaage und Kleister bereitlegen – dann kann es losgehen.

2. Drunter und drüber

Damit es drüber schön aussieht, muss es drunter stimmen. Wer die alte Tapete sorgfältig ablöst, Risse ausbessert und Bohrlöcher verspachtelt, hat eine gute Grundlage für die neuen Tapetenbahnen.

3. Zeichen setzen 

Die erste Bahn wird ausgelotet, damit sie wie alle folgenden senkrecht verläuft. Dazu mit einem harten Bleistift von der Zimmerecke aus Tapetenbreite minus zwei Zentimeter abmessen und markieren. Anschließend mit der Wasserwaage eine dünne, senkrechte Linie ziehen.

4. Tapete zuschneiden

Die Raumhöhe messen, zehn Zentimeter dazu addieren und die erste Bahn zuschneiden. Sie bildet bei den beliebten, gemusterten Vliestapeten den Maßstab für alle weiteren. Die Folgebahnen legt man abgerollt an, sodass sich das Muster genau zusammenfügt, und schneidet sie dann zu. Praktisch: Vliestapeten müssen nicht erst einweichen, sondern können trocken an die eingekleisterte Wand gebracht werden. Das spart Zeit und Aufwand.

5. Wand einkleistern

Vlieskleister anrühren und so lange quellen lassen, bis er fast transparent ist. Mit einer kurzflorigen Rolle auf die Wand auftragen.

6. Geschickt anbahnen

Die erste Bahn ab der Markierung zur Ecke hin und mit Überstand an Boden und Decke ansetzen, ausrichten und von ihrer Mitte nach außen mit dem Tapezierwischer andrücken.

7. Einen Cut machen

Überstände der ersten Bahn an Decke und Boden mit einem scharfen Cuttermesser abschneiden – damit kein Schnitt danebengeht, an einem Tapezierspachtel entlang. Das gilt ebenso für Zimmerecken.

8. Weiter geht´s

Den Untergrund für die zweite Bahn einkleistern und diese dann „auf Stoß“, also Kante an Kante, dem Muster entsprechend, anschließen und mit einem Tapezierwischer andrücken.

9. Vliestapeten entfernen

Genauso mühelos, wie sich Vliestapeten an die Wand bringen lassen, kann man sie beim nächsten Tapetenwechsel auch entfernen: Einfach ein Stückchen lösen und die Bahn in einem Rutsch abziehen. Schon ist die Wand bereit für ein neues Outfit. Unter www.marburg.com gibt es viele Inspirationen.


Das könnte Sie auch interessieren

Ab 19. Februar 2026 im Kino: „Dead of Winter“
© HappySpots / Filmplakat: 2025/2026 Vertical / Vertigo Releasing. All Rights Reserved.

Gefrorenes Grauen: Emma Thompson im eisigen Thriller „Dead of Winter“

Wenn eine zweifache Oscar-Preisträgerin wie Emma Thompson die Hauptrolle in einem Psychothriller übernimmt, darf man ein cineastisches Highlight erwarten. Am 19. Februar 2026 startet Dead of Winter – Eisige Stille in den Kinos und entführt uns in eine Welt, in der die Kälte nicht nur von draußen kommt. Die Handlung: Gefangen im ewigen Eis ... weiterlesen

Lange bevor er zum tyrannischen Präsidenten von Panem aufstieg, war Coriolanus Snow ein junger Mann, der um das Überleben seiner einst stolzen Familie kämpfte. Am kommenden Sonntag, den 15. Februar 2026, zeigt ProSieben um 20:15 Uhr die mit Spannung erwartete Free-TV-Premiere des Prequels „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes“. ... weiterlesen

„Cold Storage“ läuft ab 19.02.2026 in den Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: 2026 Samuel Goldwyn Films / StudioCanal. All Rights Reserved.

Wettlauf gegen den Bio-Albtraum: Liam Neeson in „Cold Storage“

Am 19. Februar 2026 wird es im Kino hochgradig ansteckend. In Cold Storage begibt sich Action-Ikone Liam Neeson auf ein Terrain, das wir so von ihm noch nicht gesehen haben: den Kampf gegen einen unaufhaltsamen, mutierten Organismus. Basierend auf dem Bestseller-Roman von David Koepp, erwartet uns ein Thriller, der den Puls in die Höhe treibt. Die Handlung: Wenn die... weiterlesen

(DJD). Seit 2024 gibt es das E-Rezept. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, dass sie es auch bei Online-Apotheken einlösen und sich ihre Medikamente so bequem nach Hause liefern lassen können. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie man Medikamente vom Sofa aus bestellt. Was ist ein E-Rezept? Das E-Rezept hat das klassische Papierrezept ersetzt... weiterlesen

„Dust Bunny“ läuft ab 19.02.2026 im Kino!
© HappySpots / Filmplakat: 2025/2026 Roadside Attractions / Entertainment One. All Rights Reserved.

Das Monster unter dem Bett: Mads Mikkelsen und Sigourney Weaver in „Dust Bunny“

Vergessen Sie alles, was Sie über harmlose Staubflocken unter dem Bett zu wissen glaubten. Am 19. Februar 2026 bringt Regie-Visionär Bryan Fuller (bekannt für die Kultserie Hannibal) mit Dust Bunny einen Albtraum auf die Leinwand, der gleichermaßen faszinierend wie verstörend ist. Die Handlung: Wenn Kindheitsängste wahr werden Die Geschichte... weiterlesen

Die Wiener Staatsoper verwandelt sich heute (12.02.2026) wieder in den prachtvollsten Ballsaal der Welt, wenn der 68. Wiener Opernball seine Tore öffnet. 3sat ist auch in diesem Jahr wieder hautnah dabei und überträgt das gesellschaftliche Großereignis, das Tradition und internationalen Glamour auf einzigartige Weise verbindet, live in die Wohnzimmer. Während... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (12.02.2026) um 18 Uhr wieder zum Schauplatz für skurrile Fragen und verblüffende Antworten, wenn die Quizshow "Wer weiß denn sowas?" auf den Bildschirm läuft. Unter der gewohnt souveränen Moderation von Kai Pflaume treten heute zwei der talentiertesten jungen Schauspielerinnen Deutschlands gegeneinander an. An der Seite der... weiterlesen

ARTE präsentiert heute Abend um 20:15 Uhr mit der Dokumentation "Der Algorithmus der Liebe" eine faszinierende Zeitreise in die Welt der maschinellen Partnervermittlung. Wer glaubt, dass das Wischen auf dem Smartphone eine Erfindung der Neuzeit sei, wird in diesem Film eines Besseren belehrt. Die Suche nach dem perfekten Gegenstück begann nämlich nicht erst im Silicon Valley... weiterlesen