• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Ökourlaub im Trend! Die Uckermark setzt Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Naturerlebnis

Ökourlaub im Trend! Die Uckermark setzt Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Naturerlebnis

Donnerstag, 03.03.2016 |
Mit einer "Biberburg" lässt sich die Uckermark vom Wasser aus erkunden.
Mit einer "Biberburg" lässt sich die Uckermark vom Wasser aus erkunden.
© djd/Kappest/Tourismus Marketing Uckermark

(djd). Immer mehr Menschen möchten sich auch in den Ferien biologisch ernähren, schadstofffrei wohnen und die Natur entdecken, ohne Spuren zu hinterlassen: Ökourlaub boomt. Zum Vorreiter in Sachen grüner Auszeit hat sich die Uckermark - ganz im Norden von Brandenburg - gemausert. Dort dreht sich mittlerweile fast alles um genussvollen Urlaub im Einklang mit der Natur. Fünf Tipps für Entdecker:

  • Erkundungstour: Neuankömmlinge machen sich am besten in Begleitung eines erfahrenen Naturführers auf den Weg durch die einmalige Landschaft. Zwischen den über 500 Seen, weiten Wäldern und verschwiegenen Mooren kennt der Experte die besten Plätze, um Eisvögel und Fischadler zu beobachten, Libellen beim Kunstflug zuzuschauen oder die architektonischen Meisterleistungen der Biber zu bestaunen. "Ganz nach Lust und Laune kann man zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Kanu einen Ausflug starten", weiß Beate Fuchs, Reiseexpertin vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Weitere Infos gibt es über die Website des Tourismus Marketing Uckermark (tmu) unter www.tourismus-uckermark.de.
  • Umweltfreundliche Unterkünfte: Ökologie macht bei vielen uckermärkischen Gastgebern nicht vor der Haustür halt, sondern zieht direkt ein, zum Beispiel im denkmalgeschützten, ökologisch sanierten Gutshof Kraatz mit eigener Kelterei. Urlauber wohnen in klimaneutralen Ferienhäusern, erbaut im letzten und vorletzten Jahrhundert. Infos dazu gibt es unter www.guthof-kraatz.de. Behutsam modernisiert wurde auch das gräfliche Forsthaus derer von Ahlimb in Ringenwalde (www.altergarten-feriendomizil.de). Die geschmackvoll und ökologisch eingerichteten Ferienwohnungen bieten einen Blick auf den alten Obstgarten und in die weite Ferne. Ausgebucht? Über die Homepage des tmu kann man gezielt nach weiteren klimafreundlichen Unterkünften suchen.
  • Kräuterwanderungen: Unkraut oder Leckerbissen? Bei einer Wanderung mit Kräuter-Expertin Ulrike Dittmann lernt man Wald und Wiesen von der kulinarischen Seite her kennen. Von selbst gesammelten Wildkräutern bis zum leckeren Pesto ist der Weg dann nicht mehr weit. Die rund zweistündigen Themenwanderungen werden in der warmen Jahreszeit an vielen Orten in der Uckermark angeboten. Informationen dazu gibt es telefonisch unter 03984-835883.
  • Mit dem Esel unterwegs: Ein echtes Highlight für Familien startet in Suckow, im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Dort, an der Eselstation, erhält man einen vierbeinigen Begleiter als Lasttier. Gemächlich - und klimaneutral - geht es damit durch den Norden der Mark Brandenburg. Kinder ab zwei Jahren und bis 35 Kilo dürfen auch reiten. Kurze Ausflüge und mehrtägige Wanderungen sind ganzjährig möglich. Tipp: Bei einer Wochentour steuert man jeden Tag eine andere Eselstation an, die einzelnen Etappen variieren zwischen zehn und 25 Kilometern. Mehr Informationen findet man unter www.celine-aktiv-reisen.de/esel-wandern.
  • Regional genießen: Frischer Fisch aus einem der vielen Seen, Gemüse und Obst aus Bio-Anbau, Pilze und Wild aus den heimischen Wäldern - die Uckermark ist stolz auf ihre regionale Küche. Wer mag, lässt sich für den Ausflug einen Picknickkorb mit typischen Spezialitäten bestücken oder holt sich in der Broschüre "So schmeckt die Uckermark" - zum Download auf der tmu-Website - Anregungen für die nächste Tour.

Mit dem Haus-Floß unterwegs

(djd). Die Eiszeit hat in der Uckermark eine weitläufige Wasserlandschaft geschaffen aus mehreren Hundert Seen, Flüsschen und Kanälen. Dieser Lebensraum von Eisvogel, Seeadler und Biber ist ideal geeignet für ausgedehnte Bootstouren. Ein Erlebnis der besonderen Art ist die Fahrt mit einer "Biberburg", eine rustikale Mischung aus Hausboot und Floß, die Gäste klimafreundlich durchs Wasser gleiten lässt. Tipp: Es ist möglich, Boot und Ferienwohnung in Kombination für kurze Tagestrips zu mieten. Weitere Informationen gibt es unter www.biberburg-tours.de.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Unsere Schulter ist im Dauereinsatz – wir bewegen sie bei nahezu jeder körperlichen Aktivität: bei handwerklichen Tätigkeiten, im Garten, Büro, Haushalt und sogar nachts im Schlaf, wenn wir uns umdrehen. Schulterbeschwerden und -schmerzen sind weit verbreitet. Überbeanspruchung, einseitige oder sich ständig wiederholende Bewegungen, ein Sturz oder... weiterlesen

Tim Mälzer und Cornelia Poletto setzen ihr kulinarisches Duell fort, diesmal unterstützt von ihren Mentoren Gennaro Contaldo und Anna Sgroi. Da beide Mentoren in Italien geboren wurden, ist das Ziel Italien. Tim Mälzer erlebt eine besondere Reise mit Gennaro von Neapel nach Ischia. Dort erwartet sie die Herausforderung, "Kaninchen all´Ischitana" und Fleischbällchen... weiterlesen

(DJD). Studien zufolge nutzen derzeit rund 3,7 Millionen Menschen in Deutschland ein Hörgerät. Mit den kleinen Helferlein im und am Ohr wird Sprache für die Betroffenen wieder verständlich und lange vermisste Klänge werden hörbar werden. Hörgeräte können aber viel mehr sein als "nur" ein funktionales Hilfsmittel, das die Lebensqualität... weiterlesen

"Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde" läuft ab 01.05.2025 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: SquareOne Entertainment

Ab 01.05.2025 im Kino: "Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde"

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom tapsigen Waldbewohner, der zum König des Waldes reift? BAMBI war zu Gast in beinahe jedem Kinderzimmer und Generationen von Kindern erkundeten mit ihm die Wunder und Gefahren des Waldes. Nun kehrt Bambi endlich auf die große Leinwand zurück und wer könnte uns besser mitnehmen in die Welt von BAMBI als die... weiterlesen

Nach dem Naturerlebnis kommt die Geselligkeit mit Speis und Trank: Auch gastronomisch lässt die Ferienregion keine Wünsche offen.
© DJD/Tourismusverband Biggesee-Listersee/Steffen Schulte-Lippern

Naturparadies für aktive Entdecker - Das Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee: Mehr als seenswert

(DJD). Eingebettet in die sanften Hügel des Naturparks Sauerland Rothaargebirge präsentiert sich das malerische Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee. Entlang der Talsperren Biggesee und Listersee mit ihren glitzernden Wasserflächen können Besucherinnen und Besucher eine harmonische Mischung aus Naturerlebnis, Aktivitäten und kulturellen Entdeckungen... weiterlesen

Die Free-TV-Premiere "Operation Fortune" läuft heute, am 27.04.2025, um 20.15 Uhr bei RTL.
© HappySpots / Cover: LEONINE

Free-TV-Premiere Operation Fortune

In Odessa haben Gangster eine noch unbekannte, aber hochgefährliche Technologie in ihre Gewalt gebracht und wollen sie nun weiterverkaufen. Agent Orson Fortune (Jason Statham) und sein Team sollen dies im Auftrag der britischen Regierung verhindern und mehr über diese neue Technologie herausfinden. Die Spur führt zu dem milliardenschweren... weiterlesen