Neuzuwachs für die Volvo Cross Country Reihe
Mit dem Volvo S60 Cross Country und dem Volvo V60 Cross Country erhält die Cross Country Reihe Neuzuwachs. Ab sofort stehen die jüngsten Mitglieder der Volvo Familie in den Schauräumen der deutschen Volvo Vertragspartner. Beide Modelle vereinen hohe Funktionalität mit edlem Charakter und einem sportlichen Design.
Im Vergleich zu den Basismodellen verfügen der Volvo S60 Cross Country und der Volvo V60 Cross Country über eine um jeweils 65 Millimeter höhere Bodenfreiheit und bewegen sich mit 201 Millimetern auf SUV-Niveau. Dies bringt Vorzüge wie einen komfortableren Ein-und Ausstieg und eine erhöhte Sitzposition mit sich. Durch einen Unterfahrschutz vorn und hinten sowie markante Rathausverbreiterungen, verstärken den Offroad-Charakter zusätzlich.
Die Cross-Over-Limousine wartet in der exklusiven Top-Version Summum mit umfangreicher Serienausstattung auf, darunter Leder-Sportsitze mit elektrischer Einstellung und Memory-Funktion für den Fahrersitz, eine Frontscheiben- und eine Sitzheizung vorn sowie die digitale Instrumentenanzeige. An Bord des Volvo S60 Cross Country finden sich außerdem das Audiosystem High Performance Sound, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, zahlreiche weitere Komfort-Details sowie die komplette Sicherheitsausrüstung mit sechs Airbags, Fahrdynamikregelung ESC und dem City Safety System zur Vermeidung von Auffahrunfällen. Optische Akzente setzen 18 Zoll große Leichtmetallfelgen und eine Metallic-Lackierung.
Für den Antrieb des Viertürers steht der D4 Dieselmotor aus der neuen Drive-E Motorengeneration zur Verfügung. Aus zwei Litern Hubraum schöpft der Vierzylinder mit zweistufiger Turboaufladung eine Leistung von 140 kW (190 PS). Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 111 g/km liefert der D4 ein weiteres Beispiel für die eindrucksvolle Effizienz der neuen Drive-E Motoren. Die Kraftübertragung an die Vorderräder übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, auf Wunsch ist auch eine Geartronic Achtgang-Automatik erhältlich.
Alternativ können sich Kunden für einen Allradantrieb mit elektronischer Haldex Kupplung der fünften Generation entscheiden: Für die Cross Country Limousine ist der bewährte Fünfzylinder-Dieselmotor D4 AWD mit 2,4 Litern Hubraum erhältlich, der ebenfalls 140 kW (190 PS) leistet und einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern je 100 Kilometer aufweist (CO2-Ausstoß: 149 g/km). Die Kraftübertragung erfolgt in dieser Antriebsvariante über eine Geartronic Sechsgang-Automatik.
Die robuste Cross Country Version des Sportkombis Volvo V60 ist in drei Ausstattungslinien und mit vier Antriebsvarianten verfügbar. Neben den auch im Volvo S60 Cross Country angebotenen Dieselmotorisierungen D4 und D4 AWD wird der Offroad-Kombi zusätzlich mit dem 110 kW (150 PS) starken D3 Diesel angeboten, der ebenso wie der D4 nur 4,2 Liter je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 111 g/km) benötigt. Außerdem ist der ebenfalls aus der neuen Drive-E Familie stammende T5 Turbobenziner mit 180 kW (245 PS) erhältlich. Während der T5 serienmäßig mit der Achtgang-Automatik gekoppelt ist, steht das moderne Getriebe für den D3 und den D4 optional als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung.
Bereits in der Basisvariante Kinetic ist der Volvo V60 Cross Country mit vielen Komfortmerkmalen wie dem Audiosystem Performance Sound, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einer im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücksitzlehne, einem Lederlenkrad und einem Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter und automatischer Umluftschaltung ausgerüstet. Die umfangreiche Sicherheitsausstattung teilt sich der robuste Sportkombi mit der neuen Cross Country Limousine.
Die Preise starten bei 36.350 Euro für den Volvo V60 Cross Country in der Einstiegsversion Kinetic. Der Volvo S60 Cross Country rollt ausschließlich in der Top-Ausstattung Summum zu Preisen ab 43.840 Euro vor. (dpp-AutoReporter/sgr)