• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Mit einem Fuß immer im Wasser: Ferienhäuser direkt am See oder Meer sind vor allem bei Familien gefragt

Mit einem Fuß immer im Wasser: Ferienhäuser direkt am See oder Meer sind vor allem bei Familien gefragt

Tags: Ostsee
Eine typisch holländische Landschaft ist die Kulisse des neuen Parks Landal De Reeuwijkse Plassen mitten im grünen Herzen der Niederlande.
Eine typisch holländische Landschaft ist die Kulisse des neuen Parks Landal De Reeuwijkse Plassen mitten im grünen Herzen der Niederlande.
© djd/Landal GreenParks GmbH

(djd). Im Sommerurlaub gehört bei heißen Temperaturen und Sonnenschein das Wasser einfach dazu. Egal ob Meer, Fluss oder See - hier wie dort kann man paddeln, Boot fahren, schwimmen und sich immer wieder neu erfrischen. Urlaube am Wasser eignen sich aber auch besonders gut für lange Spaziergänge sowie für Wander- und Radtouren. Bei den Zielen am Wasser hat man heute die Qual der Wahl, unverändert beliebt bei Familien sind Ferienparks.

Wasserspaß und reizvolle Ausflüge

Beim Ferienpark-Spezialisten Landal GreenParks beispielsweise mit seinen über 85 Anlagen in neun Ländern lassen sich viele attraktive, wassernahe Unterkünfte buchen. In der niederländischen Provinz Friesland befindet sich etwa der "Waterpark Sneekermeer" mit 68 frei stehenden Ferienhäusern direkt am Wasser, die Häuser bieten Platz für zwei bis acht Personen. Von der Terrasse aus geht der Blick auf den See, vom eigenen Steg kann man die Angel auswerfen. Die Umgebung bietet viel für Natur-, aber auch Kulturfans: Wassersport wie Kanufahren und Surfen auf den friesischen Seen oder Ausflüge in die Städtchen Sneek, Stavoren oder nach Leeuwarden, der europäischen Kulturhauptstadt 2018. Informationen zu diesem Park und den anderen Anlagen gibt es unter www.landal.de. Die Häuser können ganzjährig gebucht werden.

Im Herzen der Seenlandschaft

Der "Waterpark Terherne" im Herzen der friesischen Seenlandschaft ist von Wasser umgeben. Nach einem Bootsausflug auf die Terhernster Poelen und weiter zum Sneekermeer legt man am Steg der Unterkunft an und genießt die Ruhe auf der Terrasse. Für alle Altersgruppen gibt es jede Menge Spaß, Unterkunft bieten 31 frei stehende Ferienhäuser am Wasser. Auch wandernd oder mit dem Rad lassen sich die zauberhafte Gegend und die historischen Orte der Umgebung erkunden.

Das Veluwemeer wiederum ist ein beliebtes Naherholungs- und Urlaubsgebiet zwischen den niederländischen Provinzen Gelderland und Flevoland. Hier stehen 140 Ferienhäuser und 120 Ferienwohnungen zur Verfügung, Abwechslung versprechen das Hallenschwimmbad und das Freibad sowie der Yachthafen mit Bootsvermietung. Wem der Sinn an einem Tag mal nicht nach Wasser steht, stattet den pittoresken Fischerstädtchen Harderwijk und Elburg oder dem Freizeitpark Walibi Holland einen Besuch ab.

Eine typisch holländische Landschaft schließlich ist die Kulisse des neuen Parks "De Reeuwijkse Plassen" mitten im grünen Herzen der Niederlande. Dank der zentralen Lage ist der Park ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren und Wanderungen durch weite Polderlandschaften, durch wasserreiche Natur oder Wälder. Kulturfreunde kommen in Gouda mit seiner reichen Geschichte und der bekannte Käsesorte auf ihre Kosten.

"Waterfront" in Travemünde

(djd). Auch in Deutschland bieten Ferienpark-Spezialisten wie etwa Landal GreenParks interessante Ziele. Im schleswig-holsteinischen Ostseeheilbad Travemünde bei Lübeck entsteht beispielsweise eine neue "Waterfront" direkt am Wasser, sie ist eine Erweiterung der 105 bestehenden Ferienhäuser im Park. Die ersten neuen Ferienwohnungen sind für eine Ankunft ab Ende März 2018 buchbar, die Promenade mit Gastronomie, modernen Shops, entspanntem Beachclub und Indoor-Spielplatz soll 2019 fertig werden. Die Ferienwohnungen in den Villen bestechen durch ihre Lage und den Blick auf die lebendige Marina mit ihrem Yachthafen und die Trave mit ihrer Mündung in die Ostsee. Alle Informationen gibt es unter www.landal.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein provokantes, hemmungsloses Kammerspiel über Scheinheiligkeit, Moral und die Grenzen der Toleranz: Am 10. September 2026 startet die radikale Dystopie „BERND – Operation Germanenkind“ in den deutschen Kinos. Der Film wagt einen schonungslosen Blick auf die Abgründe politischer Haltungen und entlarvt die dünne Haut der modernen Demokratie. Bernd... weiterlesen

Auf eigene Faust die Landschaft entdecken: Ein umfangreiches Netz aus Premiumwegen, Themenpfaden und Rundtouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchzieht die Nationalparkregion Schwarzwald.
© DJD/Nationalparkregion Schwarzwald/Black Forest Collective/Chris Keller

Wildnis mit Weitblick: Die Nationalparkregion Schwarzwald verbindet Natur, Genuss und Nachhaltigkeit

(DJD). Tiefgrüne Wälder, rauschende Wasserfälle, bizarre Felsgebilde: Wilde Schönheit prägt den Nationalpark Schwarzwald. Auf rund 11.200 Hektar darf sich die Natur hier völlig ungestört entfalten. Damit das so bleibt, haben sich 27 Orte in drei Landkreisen mit einer gemeinsamen Vision zusammengeschlossen: die Natur in ihrer wilden Schönheit erlebbar... weiterlesen

Auf der Seebühne in Magdeburg wartet die wohl härteste Herausforderung der gesamten Sommer-Staffel auf Steffen Henssler. Beim traditionellen „Coach-Special“ treten keine Promi-Hobbyköche gegen den Gastgeber an, sondern echte Schwergewichte der Gastronomie: Lucki Maurer, Ralf Zacherl und Max Stiegl fordern den Koch-King heraus. Die Spielregeln versprechen pure... weiterlesen

(DJD). Egal ob mediterranes Flair, raue skandinavische Küstenstreifen oder atemberaubende Bergpanoramen: Ein Urlaub auf vier Rädern bietet die Freiheit, sich mitten in der Natur zu bewegen und das persönliche Wunschziel intensiv zu erkunden. Immer mehr Menschen schätzen die Flexibilität, die ihnen ein Wohnmobil oder Wohnwagen bietet. Unmittelbare Nähe zur Natur... weiterlesen

Die fünfte und letzte Staffel von „Babylon Berlin“ steht ab 10.09.2026 vollständig in der ARD Mediathek zum Abruf bereit, bevor Das Erste am 19. & 25. September die TV-Ausstrahlung übernimmt.
© Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto Film/WDR/SWR/HR/Radio Bremen/Beta Film/BDA Creative/Hintergrund KI-generiert

Der letzte Akt: Die finale Staffel von „Babylon Berlin“ ab 10. September in der ARD Mediathek

Nach zehn Jahren, fünf Staffeln und weltweiten Erfolgen steuert die deutsche Ausnahmeserie auf ihren dramatischen Höhepunkt zu. Die von Achim von Borries, Henk Handloegten und Tom Tykwer inszenierte fünfte Staffel basiert frei auf Motiven von Volker Kutschers Roman „Märzgefallene“ und führt das Publikum direkt in die Schicksalswochen von Januar bis... weiterlesen

Tragikomischer Humor, charmante Improvisationskunst und ein herausragendes Ensemble: Am 10. September 2026 kommt die französische Historien-Komödie „Nur ein kleines bisschen Glück“ in die deutschen Kinos. In der Hauptrolle brilliert Comedy-Star Benoît Poelvoorde als stolpernder Lebenskünstler, der im Chaos der 1940er-Jahre versucht, seine Familie mit den... weiterlesen