Im Nordseebad Otterndorf wird auch im Winter viel geboten

Dienstag, 21.10.2014 | Tags: Winterurlaub, Nordsee
Im kleinen Nordseebad Otterndorf ist im Winter mehr los als gedacht.
Im kleinen Nordseebad Otterndorf ist im Winter mehr los als gedacht.
© djd/Otterndorf Marketing
Auch bei den kleinen Gästen kommt in der kalten Jahreszeit keine Langeweile auf.
Auch bei den kleinen Gästen kommt in der kalten Jahreszeit keine Langeweile auf.
© djd/Otterndorf Marketing
Die Kinder können beim Sternenmarkt in Otterndorf im Karussell ihre Runden drehen.
Die Kinder können beim Sternenmarkt in Otterndorf im Karussell ihre Runden drehen.
© djd/Otterndorf Marketing

(djd/pt). Manch einer meint, im Winter sei hier nicht viel los, andere wissen es besser und kommen immer wieder, um im kleinen Nordseebad Otterndorf einen erholsamen Winterurlaub zu verbringen. Wenn der Trubel des Hochsommers Vergangenheit ist, sind am Strand nur wenige Touristen unterwegs, denen die frische Nordseebrise einen rosigen Schimmer auf die Wangen zaubert.

Knirschender Schlick, tanzende Drachen und "Tote Tanten"

Der Winter in Otterndorf lädt aber nicht nur zum Spazierengehen, Nordic Walking oder Jogging entlang der Deiche ein, eine Wattwanderung ist zu dieser Jahreszeit ein besonderes Erlebnis. Der frostige Schlick knirscht dann unter den Gummistiefeln. Bei gutem Wind kommen auch Drachenfans auf ihre Kosten und lassen ihre fantasievollen Nylonvögel über dem Grünstrand tanzen. Zum Aufwärmen geht es in die Saunalandschaft der Sole-Therme, oder man gönnt sich in den gemütlichen Cafés und Restaurants der historischen Altstadt einen heißen Pharisäer - das ist ein Kaffee mit Sahnehäubchen und einem ordentlichen Schuss Rum. Oder man genießt die Variante "Tote Tante", für die statt Kaffee Kakao verwendet wird.

In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich die historische Altstadt von Otterndorf in ein funkelndes Lichtermeer. Während am Samstag vor dem ersten Advent Taucher zum Advent-Fackelschwimmen in das kleine Flüsschen Medem steigen, stimmt der Sternenmarkt am dritten Adventswochenende auf das bevorstehende Fest mit Kulinarischem und Kunsthandwerklichem ein.

Auch bei den kleinen Gästen kommt in der kalten Jahreszeit keine Langeweile auf. Sie finden in der großen Spiel- & Spaß-Scheune wetterunabhängig jede Menge Abwechslung. Und weil im Winter die Auswahl an Urlaubsdomizilen in Otterndorf besonders groß ist, gibt es die kleine Ferienwohnung, aber auch das große Ferienhaus mit Pool und Sauna zu besonders günstigen Preisen. Weitere Informationen gibt es unter www.otterndorf.de oder bei der Tourist-Information im Historischen Rathaus unter Telefon 04751-919131.

Ein Ausflug ins Moor

Bei einer Fahrt mit der Moorbahn kann man das größte Hochmoor des Landkreises Cuxhaven entdecken. Im MoorInformationsZentrum (MoorIZ) mit seiner interaktiven Erlebnisausstellung erfährt man Wissenswertes rund um den Lebensraum Moor - und kann danach die einmalige Naturlandschaft erwandern. Der Moorerlebnispfad und ein ausgedehntes Wanderwegenetz mit Aussichtstürmen laden zum Aktivsein ein.


Das könnte Sie auch interessieren

Bei „Kitchen Impossible“ müssen sich die Duellanten ohne Rezeptur und ohne Zutatenliste komplexen Gerichten stellen, die sie einzig durch Schmecken und Riechen entschlüsseln müssen. Wer die Feinheiten der Gerichte am besten analysiert und unter Zeitdruck am Herd nachkocht, sichert sich den Sieg. In der 5. Folge der 8. Staffel schenken sich Tim Mälzer... weiterlesen

(DJD). Der Mietvertrag ist bereits gekündigt, die Finanzierungsraten laufen und der Umzugswagen steht gedanklich schon bereit – doch auf der Baustelle herrscht plötzlich Stillstand. Verzögerungen bei der Fertigstellung zählen zu den schwerwiegendsten Konflikten zwischen Bauherren und Bauunternehmen. Die finanziellen Einbußen summieren sich rasch:... weiterlesen

Welche Gruppen haben die deutsche Musiklandschaft am stärksten geprägt und wer steht in der Gunst der Hörer ganz oben? In Zusammenarbeit mit den Marktforschern von Media Control beleuchtet die Sendung das große Ranking der 50 erfolgreichsten und populärsten Rock- und Pop-Bands. Das Spektrum reicht von zeitlosen Kult-Legenden bis hin zu den angesagtesten Formationen... weiterlesen

Nach fast zwei Jahrzehnten feiert eine der profiliertesten Filmemacherinnen des deutschen Kinos ihr großes Leinwand-Comeback: Am 13. August 2026 bringt X Verleih Jutta Brückners neues Drama „Im Spiegel meiner Mutter“ in die Kinos. Nach der gefeierten Weltpremiere auf dem FILMFEST MÜNCHEN bildet das Werk den krönenden Abschluss ihrer persönlichen Trilogie... weiterlesen

(DJD). Körperliche Einschränkungen wie Lähmungserscheinungen oder die Notwendigkeit einer Gehhilfe sind für das Umfeld nach einem Gehirnschlag sofort greifbar. Weit weniger auffällig, aber für Betroffene oft genauso einschneidend, sind hingegen sogenannte neuropsychologische Funktionsstörungen. Diese unsichtbaren Nachwirkungen stellen das gesamte bisherige... weiterlesen