• Ratgeberbox
  • Essen & Trinken
  • Gesund in den Tag starten - Frühstücksideen: Ein Knuspermüsli kann man auch ganz einfach selber machen

Gesund in den Tag starten - Frühstücksideen: Ein Knuspermüsli kann man auch ganz einfach selber machen

Empfehlenswert für die erste Mahlzeit des Tages ist etwa ein Knuspermüsli mit frischen Früchten und Super Körnern. Und das lässt sich schnell selbst machen.
Empfehlenswert für die erste Mahlzeit des Tages ist etwa ein Knuspermüsli mit frischen Früchten und Super Körnern. Und das lässt sich schnell selbst machen.
© djd/IBIS Backwaren

(djd). Eine ausgewogene Ernährung ist immer mehr Menschen wichtig. So hatten einer Umfrage des Onlineportals Statista zufolge 2021 mehr als 25 Millionen Deutsche ein besonderes Interesse an gesunder Lebensweise und Ernährung. Dazu gehört auch ein möglichst perfekter Start in den Tag. Denn das Frühstück ist noch wichtiger als andere Mahlzeiten: Es beugt Heißhunger im Laufe des Tages vor und sorgt für ausreichend Konzentration bei der Arbeit oder in der Schule.

Super Korn Aufbackbrötchen fürs Körnermüsli

Ob Vollkornstulle mit Hüttenkäse, ein Körnerbrötchen mit Avocado und Rucola, ein Tomaten-Omelett oder ein Naturjoghurt mit Beeren und einer Handvoll Nüsse: Leckere gesunde Frühstücksideen gibt es viele. Empfehlenswert für die erste Mahlzeit am Tag kann auch ein Müsli mit frischen Früchten sein. Und es ist schnell selbst gemacht. Für ein knuspriges Körner-Müsli lassen sich beispielsweise Aufbackbrötchen mit nussigem Geschmack wie die IBIS Super Korn Brötchen verwenden. Dank der Zutaten Einkorn, Dinkel, Chia und Quinoa und dem Topping aus Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Sesamsamen sind die Backwaren ideal für einen bewussten Genuss. Die Brötchen kann man leicht auf Vorrat kaufen, sodass sie sich jederzeit in den Alltag integrieren lassen – pur oder in der Variante als Müsli. Unter www.ibis-backwaren.de gibt es verschiedene Rezeptideen.

Rezepttipp: Knuspermüsli aus Super Korn Brötchen

Zutaten:

  • 1 Packung IBIS Super Korn Brötchen
  • 40 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 400 g Naturjoghurt
  • 1 Apfel
  • 1 Hand voll Trauben
  • 1 kernlose Orange

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Super Korn Brötchen würfeln. Anschließend mit dem Zucker in einer Küchenmaschine zu feinen Bröseln zerkleinern. Auf dem Blech verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten goldbraun backen, bis alles komplett trocken und bröselig ist. Abkühlen lassen und in einer Schale mit dem Zimt mischen. Den Joghurt auf 4 kleine Müslischalen verteilen. Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in feine Scheiben schneiden. Die Trauben waschen, trocken tupfen und halbieren. Die Orange schälen, dabei auch die weiße Haut entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Das Obst auf den Joghurtschalen verteilen und jeweils 1 gehäuften Esslöffel der Brotbrösel dazugeben. Sofort servieren und die übrigen Brösel luftdicht verschlossen aufbewahren.

Tipp: Für das Knuspermüsli lassen sich auch gut Brötchenreste vom Vortag verwenden. So werden keine Lebensmittel verschwendet.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Abgründe der münsterschen Steuerwelt und die Machenschaften der feinen Gesellschaft stehen im Mittelpunkt eines mörderischen Geflechts, das die örtlichen Ermittler an ihre Grenzen bringt. ZDFneo wiederholt heute (27.05.2026) um 20:15 Uhr den fesselnden Münster-Krimi "Wilsberg - Mundtot" und schickt das beliebte Ermittlerteam in einen Sumpf aus Korruption und... weiterlesen

Die anspruchsvolle Welt der gehobenen Backkunst fordert ab heute Abend die absolute Präzision und das gesamte Können von Deutschlands besten Handwerkskünstlern. In der SAT.1-Show "Das große Backen - Die Profis" treten um 20:15 Uhr acht erfahrene Pâtissiers gegeneinander an, um sich der ultimativen Herausforderung an den Backstationen zu stellen. Ziel der... weiterlesen

Das direkte Aufeinandertreffen von ambitionierten Hobbyköchen und gestandenen Küchenmeistern sorgt zur besten Sendezeit für spürbare Anspannung an den Kochstationen. Das ZDF strahlt heute (27.05.2027) um 20:15 Uhr eine neue Event-Ausgabe "Die Küchenschlacht XXL" aus und holt das beliebte Nachmittagsformat damit für eine extralange Ausgabe ins Abendprogramm.... weiterlesen

Die Gefahren der totalen digitalen Überwachung stehen im Mittelpunkt eines düsteren Zukunftsszenarios, das heute (27.05.2027) um 20:15 Uhr in der ARD auf den Bildschirm zurückkehrt. Mit der Wiederholung des Science-Fiction-Thrillers "Zero", basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Marc Elsberg, entführt der Sender die Zuschauer in ein beunruhigendes Berlin der nahen... weiterlesen

(DJD). Ob Gartenparty, Grillen mit Freunden oder Brunch – viele Events finden tagsüber statt. Da passt Alkohol nicht immer ins Konzept. Manche vertragen ihn schlicht nicht gut, andere müssen noch Auto fahren oder möchten ganz bewusst darauf verzichten. „Sober Curious“ oder alkoholfreies Daydrinking heißt der Trend, der die Bars und Terrassen erobert.... weiterlesen

Ein vermeintlicher Drogenterrorist bringt das beschauliche Münster an den Rand des Wahnsinns und strapaziert das Nervenkostüm der hiesigen Ermittler bis aufs Äußerste. Der WDR wiederholt heute (26.05.2026) um 20:15 Uhr den Münster-Krimi "Der Mann, der in den Dschungel fiel", der die Zuschauer mit einem genialen Kniff konfrontiert. Direkt zu Beginn schockiert der... weiterlesen