Gärtnern in der Stadt: Wie gesundes, kräftiges Pflanzenwachstum selbst auf engem Raum möglich wird

Selber gärtnern, auch auf engstem Raum in der Stadt, zahlt sich aus. Denn das eigene Gemüse ist bei biologischer Bewirtschaftung frei von Pestiziden.
Selber gärtnern, auch auf engstem Raum in der Stadt, zahlt sich aus. Denn das eigene Gemüse ist bei biologischer Bewirtschaftung frei von Pestiziden.
© djd/Hornbach Baumarkt

(djd). Weniger Grau, dafür umso mehr Grün: So wünschen sich nicht nur Großstädter ihr direktes Umfeld. Warum also nicht selbst die Ärmel hochkrempeln, zu Schaufel und Harke greifen und neue grüne Inseln schaffen? Urban Gardening liegt im Trend. Bürger verwandeln kurzerhand triste Flächen auf Verkehrsinseln in kunterbunte Blumenbeete, begrünen brachliegende Grundstücke oder nutzen buchstäblich jeden Quadratzentimeter auf Balkon und Terrasse. Ob in einem Hochbeet, im Gemeinschaftsgarten um die Ecke oder in der Baumscheibe vor der Haustür, Platz zum Gärtnern ist fast überall. Und zusätzlich zum fröhlichen Zeitvertrieb winkt sogar noch eine eigene Ernte von Kräutern, Obst und Gemüse in Bio-Qualität.

Die eigene Ernte schmeckt einfach besser

Selber gärtnern, auch auf engstem Raum, zahlt sich gleich in mehrfacher Hinsicht aus. Zunächst einmal trägt jedes zusätzliche Grün zu einer Verbesserung des Stadtklimas bei. Zusätzlich reizt es viele, auf dem Balkon oder im Garten eigenes Gemüse anzubauen, das garantiert nicht mit Pestiziden belastet ist. "Tomaten aus Eigenproduktion schmecken einfach besser als gekaufte, Kräuter sind besonders aromatisch und man kann immer genau die Menge pflücken, die gerade gebraucht wird", zählt Jutta Hüll, Einkaufsleiterin der Hornbach Baumarkt AG für den Bereich Garten, einige Vorteile auf. Noch ein Tipp der Expertin: "Zu Umweltfreundlichkeit trägt es bei, wenn der Hobbygärtner Materialien wie Paletten und Verpackungen als Pflanzgefäße wiederbenutzt und ausschließlich nachhaltig produzierte Erden und Dünger einsetzt." Mit dem frischen Grün dürften sich auch rasch neue Untermieter einstellen: Blühende Stauden und Pflanzen bieten nämlich Nahrung für Bienen und Schmetterlinge und helfen so mit, bedrohte Insektenarten zu erhalten.

Bei wenig Platz braucht es eine gute Pflege

Das deutlich geringere Platzangebot in Balkonkästen oder einem Hochbeet erfordert allerdings einige Kniffe: Noch wichtiger als im Gartenboden ist hier eine stete Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen, etwa mit Hilfe von Balkonblumendüngern und Gemüsedüngern. Nicht am falschen Ende sparen sollte man bei der Qualität der Erde, schließlich muss sie Wasser und Nährstoffe besonders lange speichern. Unter www.hornbach.de etwa gibt es einen Überblick über verschiedene Hochbeetvarianten und mehr Tipps zum Gärtnern, gerade auch für Neulinge. Ein Tipp etwa zur Anlage einer neuen Bepflanzung: Je näher an der Hauswand, desto heißer ist es auch. Wärmeliebendes Grün darf daher direkt an der Wand platziert werden. Pflanzen, die es luftiger mögen, sollten etwas weiter weg stehen.

Für jeden Standort ist ein Kraut gewachsen

(djd). Bei der Wahl der Bepflanzung von Balkon und Hochbeet kommt es auf den Standort an. Hier einige Tipps der Hornbach-Gartenexperten:

  • Volle Sonne: Gut geeignet für Balkone und Terrassen in Südausrichtung sind Gewürzkräuter aus mediterranen Gefilden wie Salbei, Thymian, Lavendel und Rosmarin. Auch Tomate, Paprika, Chili und Gurken freuen sich über Sonne und Wärme.
  • Halbschatten: Hier eignen sich Kräuter wie Schnittlauch, Pfefferminze, Basilikum, und Petersilie. Ideal ist Halbschatten in West- oder Ost-Ausrichtung auch für Blattgemüse wie Salate, Mangold und Spinat.
  • Schatten: Innenhöfe etwa lassen sich mit Farnen und Funkien verschönern. Auch Waldmeister und Pfefferminze ebenso wie Walderdbeeren wachsen noch zufriedenstellend.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Endlich ist das Geheimnis gelüftet, das Fans weltweit seit Monaten in Atem hielt. Gestern (16.01.2026) veröffentlichte die zweifach Grammy-nominierte Ausnahmekünstlerin Madison Beer ihr neues Album "locket" und setzte damit ein deutliches Zeichen in der aktuellen Musiklandschaft. Begleitet wird dieser Meilenstein von dem offiziellen Musikvideo zur neuen Single "bad enough",... weiterlesen

Der Samstagabend steht im SWR und MDR heute (17.01.2026) ganz im Zeichen handgemachter Musik und bester Unterhaltung, wenn Andy Borg um 20:15 Uhr die Türen zu seiner beliebten Weinstube öffnet. In der neuen Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" setzt der Gastgeber erneut auf sein erfolgreiches Rezept: Er mischt etablierte Stars der Szene mit talentierten Newcomern und... weiterlesen

Inmitten der nächtlichen Industrieästhetik der venezianischen Lagune entfaltet sich heute Abend um 20:15 Uhr im WDR ein besonders atmosphärischer Kriminalfall. Die Wiederholung von "Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas" ist in diesen Tagen von einer traurigen Aktualität geprägt, da der Hauptdarsteller Uwe Kockisch erst vor wenigen Wochen, kurz vor Weihnachten,... weiterlesen

Die Zuschauer von 3sat dürfen sich heute um 20:16 Uhr auf ein musikalisches Ereignis der Extraklasse freuen, wenn Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks die Bühne der Münchner Isarphilharmonie betreten. In dieser hochkarätigen Aufzeichnung begegnen sich zwei Genies der Musikgeschichte, deren Werke gegensätzlicher kaum sein könnten... weiterlesen

(DJD). Fernab vom digitalen Alltag, im Einklang mit der Natur und in Gesellschaft der Menschen, die einem wichtig sind: Bei einem Hausbooturlaub setzt schon beim Betreten der schwimmenden Ferienwohnung eine ganz besondere Stimmung ein. Statt festen Zeitplänen folgt man seinem eigenen Rhythmus und entdeckt versteckte Orte im individuellen Tempo und direkt vom schwimmenden Zuhause aus.... weiterlesen

Das Kinojahr 2026 nimmt Fahrt auf! Am kommenden Donnerstag, den 22. Januar, erwartet uns eine der spannendsten Startwochen des Winters. Ob ihr mit den drei ??? ein finales Rätsel löst, Shakespeares Familiengeschichte erlebt oder mit Chris Pratt in die Zukunft reist – hier ist eure Übersicht der Highlights. Das Highlight für die ganze Familie: „Die... weiterlesen

Die deutsche Musiklandschaft bebt, denn die Bremer Folk-Rocker von Versengold haben es erneut geschafft und sich mit ihrem aktuellen Album "Eingenordet" den Thron der Albumcharts gesichert. Erst am vergangenen Freitag erblickte die Platte das Licht der Welt, und bereits jetzt steht fest, dass die Band damit einen weiteren Meilenstein ihrer über zwanzigjährigen Geschichte gesetzt... weiterlesen

Die deutsche Musiklandschaft bebt, denn die Bremer Folk-Rocker von Versengold haben es erneut geschafft und sich mit ihrem aktuellen Album "Eingenordet" den Thron der Albumcharts gesichert. Erst am vergangenen Freitag erblickte die Platte das Licht der Welt, und bereits jetzt steht fest, dass die Band damit einen weiteren Meilenstein ihrer über zwanzigjährigen Geschichte gesetzt... weiterlesen