Familienurlaub "dahoam": Wandern und Wellness in den Salz-Alpen

Die Gegend um Bad Reichenhall verfügt über zahlreiche Salz-Hotspots. Unter anderem sprudelt die heilkräftige Alpensole in der Rupertus Therme.
Die Gegend um Bad Reichenhall verfügt über zahlreiche Salz-Hotspots. Unter anderem sprudelt die heilkräftige Alpensole in der Rupertus Therme.
© djd/RupertusTherme

(djd). Salzwasser tut Körper und Seele gut. Wer im Urlaub nicht auf die wohltuende Wirkung des weißen Goldes verzichten möchte, muss sich jedoch nicht an überfüllte Strände legen. Denn das Meer der Urzeit hat auch im südöstlichen Oberbayern einen heilkräftigen Schatz hinterlassen. In Bad Reichenhall etwa, das über eine jahrtausendealte Salztradition verfügt, lässt sich ein aktiv-erholsamer Natururlaub quasi vor der eigenen Haustür verbringen. Vor der Kulisse der Berchtesgadener Alpen können kleine und große Abenteurer über historische Soleleitungen balancieren und anschließend im unterirdischen Soleschwebebecken tiefenentspannen.

Feenthron und Waldhängematte

Abwechslung in der Natur bietet zum Beispiel der Wald-Idyll-Pfad am Maisweg. Auf dem auch für Laufradfahrer und Kinderwagenschieber geeigneten Weg in Bayrisch Gmain kann man auf Feenthronen Platz nehmen, durch ausgehöhlte Baumstämme krabbeln und in einer Waldhängematte relaxen. Auch die Trasse der historischen Soleleitung vom Salzbergwerk in Berchtesgaden nach Bad Reichenhall, die in diesem Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum feiert, lässt sich über einen Themenweg erwandern. Ein nostalgisches Erlebnis verspricht die Fahrt mit der ältesten original erhaltenen Großkabinenseilbahn der Welt auf den 1.614 Meter hohen Predigtstuhl. An der Bergstation beginnt die familienfreundliche Panoramarunde, die ihrem Namen alle Ehre macht. Über www.hotelpauschalen.com lassen sich Übernachtungen und alle Zusatzleistungen bequem als Komplettpauschalen buchen.

Schwebebecken und Reifenrutsche

Nach einem erlebnisreichen Familientag geht es zur Erfrischung in die RupertusTherme: Deren Reichenhaller Alpensole enthält heilkräftige Mineralien. Das Salzwasser in den Dampfbädern, den Aktiv- und Liegebecken pflegt trockene Haut, lockert die Muskeln und kann Erkältungen vorbeugen. Während die Eltern im unterirdischen Soleschwebebecken mit zwölfprozentigem Salzgehalt schweben oder vom Whirlpool im Außenbereich aus die Aussicht auf die umliegenden Berge genießen, toben sich die Kinder auf der Reifenrutsche im Familienbad aus.

Ausflugstipps für jedes Wetter

(djd). Auch wenn die Sonne mal nicht scheint, sorgen die Salz-Hotspots rund um Bad Reichenhall für Abwechslung bei Groß und Klein:

  • Eine Führung durch die Alte Saline, die an eine Kirche erinnert, bringt die Besucher zu den unterirdischen Salzwasserquellen, deren heilkräftige Sole mithilfe von zwei riesigen Wasserrädern zutage gefördert wird.
  • Im Salzbergwerk Berchtesgaden, das 2017 sein 500-jähriges Bestehen feiert, geht es rutschend hinab in die Steinsalzgrotte und die Salzkathedrale.
  • Die Rupertus Therme bietet bei jedem Wetter Spaß und Erholung im Zeichen des Salzes. Mehr Informationen gibt es unter www.rupertustherme.de. Wer Hotel, Therme und Ausflugsziel kombinieren möchte, kann sich auf der Buchungsplattform www.hotelpauschalen.com informieren und anschließend buchen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Ein perfides System aus Lügen und Manipulation steht im Mittelpunkt, wenn die ARD heute (04.05.2026) um 20:15 Uhr die investigative Dokumentation "Hirschhausen und die Deepfake-Mafia" ausstrahlt. Der Arzt und Journalist Eckart von Hirschhausen begibt sich darin auf eine gefährliche Spurensuche, die ihn bis nach Brasilien führt, um die Hintermänner einer global agierenden... weiterlesen

Die ARD lädt heute (04.05.2026) um 18 Uhr zu einer ganz besonderen Ausgabe der beliebten Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" ein, die den Vorabend in ein spannendes Duell der Naturbeobachter verwandelt. Moderator Kai Pflaume begrüßt in seinem Studio zwei Persönlichkeiten, die ihre Leidenschaft für die Extreme und die Stille der Wildnis teilen, auch wenn ihre... weiterlesen

In Leipzigs Wäldern wird die Jagd zum blutigen Ernst, wenn der MDR heute um 20:15 Uhr den Leipzig-Tatort "Waidmanns Heil" wiederholt. In diesem Tatort führt der Weg der Kommissare Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) weg vom städtischen Asphalt direkt in ein archaisches Milieu, das von eigenen Gesetzen und einem eisigen Schweigekodex beherrscht wird.... weiterlesen

Ein beklemmendes Gefühl der Enge breitet sich aus, wenn das ZDF heute (04.05.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den vielfach prämierten Fernsehfilm "Das Lehrerzimmer" ausstrahlt. Die junge und idealistische Sport‑ und Mathematiklehrerin Carla Nowak (Leonie Benesch) tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium mit dem festen Vorsatz an, alles richtig zu machen. Doch die vermeintliche... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute (03.05.2026) um 20:15 Uhr den Herzkino‑Film "Männer & Gedöns" aus der Reihe "Neuer Wind im Alten Land" und rückt dabei die männliche Gefühlswelt auf eine herrlich ironische Weise ins Rampenlicht. Beke Rieper (Felicitas Woll) plant eigentlich nur eine kleine Reportage über lokale Anzeigenportale, um das Sommerloch der Altländer... weiterlesen

Während Godzilla an der Erdoberfläche Titanen bekämpft, um das Gleichgewicht der Natur zu wahren, herrscht Kong als einsamer König über die Hohlerde. Doch die Ruhe trügt: Ein mysteriöses Signal und beunruhigende Visionen des Iwi-Mädchens Jia rufen ein Team um Dr. Ilene Andrews und den Verschwörungs-Streamer Bernie Hayes auf den Plan. In... weiterlesen

In der zweiten Folge seiner eigenen Edition stellt sich Roland Trettl einer Mammutaufgabe. Er tritt gegen Lukas Mraz an, der bei Kitchen Impossible bisher noch nie eine Niederlage einstecken musste. Die Reise führt die beiden Kontrahenten quer durch Europa, wobei sie fernab ihrer gewohnten Gourmet-Küche an ihre Grenzen gebracht werden. Lukas Mraz: Zwischen Vampiren und... weiterlesen

(DJD). Holz wird vom Menschen seit Jahrtausenden genutzt, um Schutz und Wärme zu finden. In der heutigen Zeit gewinnt das nachwachsende Naturmaterial im Rahmen der Wärmewende eine ganz neue Bedeutung. Moderne technische Verfahren in Holzenergiewerken und Nahwärmenetzen sorgen dafür, dass wir uns von fossilen Brennstoffen lösen können. Experten sehen hierin eine... weiterlesen