Es muss nicht immer Plastik sein: Technik für Kinder kann auch aus Holz bestehen

Trend-Teil: Der hölzerne MP3-Player "Hörbert" besteht aus nachhaltigen Rohstoffen.
Trend-Teil: Der hölzerne MP3-Player "Hörbert" besteht aus nachhaltigen Rohstoffen.
© djd/WINZKI GmbH&Co. KG/Ruediger Schestag

(djd). Wenn Verbraucherschützer Kinderspielzeug unter die Lupe nehmen, sind die Ergebnisse oft erschreckend: Weichmacher in Kunststoffen, gefährliche Kleinteile, Farben, die nicht speichelfest sind. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Produkte nicht mehr darauf ausgelegt ist, möglichst lange Freude zu bereiten und damit nachhaltig zu sein. Vieles landet schon nach kurzer Zeit auf dem Müll, weil es kaputtgeht.

Auch Technik kann "öko" sein

Doch es gibt auch den Gegentrend - kleine Hersteller, die sich mit ökologisch durchdachtem und sinnvollem Spielzeug gegen Wegwerfware behaupten können. Und das nicht nur mit Bauklötzen oder Kuscheltieren, sondern auch mit technischen Geräten. Tüftler und Familienvater Rainer Brang aus Nürtingen hat zum Beispiel einen MP3-Player aus Holz entwickelt. Bereits seit 2011 gibt es "Hörbert", ein Abspielgerät ohne Schnickschnack, aber mit den für Kinder wichtigsten Funktionen. Das Abspielgerät ist langlebig und im Fall des Falles zu reparieren. "Wir verwenden heimische Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft, recycelbaren Kunststoff für die Tasten und Edelstahl", erklärt Softwareentwickler Brang. Die Geräte sind so einfach konzipiert, dass schon Zweijährige sie intuitiv bedienen können, und so robust, dass sie überall mit hin dürfen. Unter www.hoerbert.com gibt es nicht nur fertige Player zum Bestellen, sondern auch Bausätze für Hobbybastler und viele nützliche Tipps, etwa zu lizenzfreien Hörinhalten für die Speicherkarte und Einblicke in die Manufaktur.

Augen auf beim Spielzeugkauf

Die Verbraucherzentralen raten Eltern generell, Spielzeug sorgfältig zu prüfen, bevor es in Kinderhände gelangt. Die Experten raten:

  • Bei Spielzeug aus Plastik, das unangenehm oder auffällig riecht, ist die Gefahr der Schadstoffbelastung hoch. Daher erst schnuppern, dann kaufen.
  • Spielzeug für Kleinkinder darf keine Teile enthalten, die sich leicht ablösen lassen (Teddy-Augen, Reifen an Mini-Fahrzeugen).
  • Bei Plüschtieren dürfen sich keine Fasern aus dem Kunstfell lösen.
  • Lackierungen dürfen beim Reiben oder Kontakt mit Wasser nicht abfärben.
  • Secondhand sind auch hochwertige Spielzeuge günstig zu bekommen. Haben sie ausgedient, können sie wiederum weitergegeben werden und leisten so auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

 

Unbekannte Moleküle

(djd). Bereits seit 2015 untersuchen Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts unterschiedliche Spielwaren auf ihre Schadstoffbelastung und stoßen immer wieder auf unbekannte Moleküle in Plastikfiguren, Schwimmflügeln oder Kopfhörern. Sie entstehen unter anderem, wenn unterschiedliche Materialien miteinander reagieren - vorhersehbar sind diese Reaktionen selten. Für den Nürtinger Unternehmer Rainer Brang eine Bestätigung, ausschließlich unbedenkliche Bauteile bei seinem hölzernen MP3-Player zu verwenden, erhältlich unter www.hoerbert.com.


Das könnte Sie auch interessieren

Am Dienstag, den 14. April 2026, kehrt "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zurück - und alles ist anders! Zum ersten Mal in der Geschichte der Show gibt es keinen klassischen Fokus-Abend für einen einzelnen Künstler. Stattdessen steht die Auftaktfolge ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Vielfalt. In der 13. Staffel führt Gastgeber Johannes Oerding eine Truppe an,... weiterlesen

Animationsfilme gibt es viele, doch nur wenige haben die Kinowelt so nachhaltig geprägt wie die Geburtsstunde der Minions. "Ich - Einfach unverbesserlich" schlug bei seinem Erscheinen ein wie eine Bombe und legte den Grundstein für ein milliardenschweres Franchise der Illumination Studios. Wer Lust auf eine ordentliche Portion Humor und eine überraschend tiefgründige... weiterlesen

Ein lautes Bellen hallt durch die Gassen der Wiener Innenstadt, denn der wohl berühmteste Polizeihund der Fernsehgeschichte feiert ein fulminantes Comeback. SAT.1 zeigt ab heute (13.04.2026) um 20:15 Uhr sechs brandneue Folgen von "Kommissar Rex", in denen der kluge Schäferhund an der Seite eines frischen Ermittlerteams für Recht und Ordnung sorgt. In der ersten Episode mit... weiterlesen

Deutschlands erfolgreichster Popstar steht kurz vor seinem 70. Geburtstag und scheint dabei so präsent wie eh und je. Die ARD zeigt heute (13.04.2026)um 20:15 Uhr mit der Dokumentation "Grönemeyer - Alles bleibt anders" ein bemerkenswertes Porträt eines Mannes, der die deutsche Musiklandschaft geprägt hat wie kaum ein Zweiter. Ob man nun an die raue Hymne "Bochum" denkt,... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (13.04.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz einer Begegnung, bei der Schlagfertigkeit und scharfer Verstand die Hauptrollen spielen, wenn eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" über die Bildschirme flimmert. Moderator Kai Pflaume empfängt in seinem Hamburger Studio zwei Gäste, die ihr Publikum normalerweise mit sprühendem Geist... weiterlesen

In den Fluren eines Krankenhauses in Halle an der Saale regiert normalerweise die Hoffnung, doch für den Journalisten Leo Preiss wird die Klinik zur tödlichen Falle. Der MDR wiederholt heute (13.04.2026) um 20:15 Uhr den "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Doktorspiele", in dem das beliebte Ermittler-Duo Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler)... weiterlesen

Das Schicksal dreht sich unerbittlich, wenn das ZDF heute (13.04.2026) um 20:15 Uhr mit der Episode "Schicksalsrad" einen neuen, atmosphärisch dichten Fall der Krimireihe "Die Toten vom Bodensee" ausstrahlt. Vor der leuchtenden Kulisse des Bregenzer Jahrmarkts wird die 19-jährige Lorena (Elit Iscan) erstochen in einer Gondel des Riesenrads aufgefunden. Dieser visuell beeindruckende... weiterlesen