Das Risiko surft immer mit: Bei der Weitergabe persönlicher Daten im Internet sollte man zurückhaltend sein

Mittwoch, 09.03.2016 |
Vielen Internetnutzern ist nicht bewusst, welche Datenspur sie mit jedem Klick online hinterlassen.
Vielen Internetnutzern ist nicht bewusst, welche Datenspur sie mit jedem Klick online hinterlassen.
© djd/Deutsche Telekom

(djd). Knapp die Hälfte aller deutschen Internetnutzer ist bereits Opfer von Internetkriminalität geworden, das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Computerhilfe der Deutschen Telekom. 48 Prozent - also fast die Hälfte der 1.070 Befragten - ist schon einmal in Kontakt mit sogenannten Schadprogrammen gekommen. Diese können durch Öffnen von E-Mail-Anhängen oder beim Download von Daten aus dem Netz den Rechner infizieren. Einmal installiert, können Computerviren, Trojaner oder Computerwürmer großen Schaden anrichten. Weitere acht Prozent der User sind bereits Opfer von Phishing-Delikten geworden oder im schlimmsten Fall sogar von Identitätsdiebstahl (vier Prozent).

Vielen Internetnutzern ist nicht bewusst, welche Datenspur sie mit jedem Klick online hinterlassen. Gefragt, welche Daten sie ohne größere Bedenken im Internet weitergeben, gaben 54 Prozent ihren Namen an, die Hälfte auch ihre E-Mail-Adresse. Deutlich sensibler gehen die Befragten mit ihrer Anschrift um, hier waren es nur 29 Prozent, die sie bedenkenlos weitergaben. Ähnlich das Bild bei Telefonnummer (21 Prozent) und Fotos (13 Prozent).

Empfehlungen für den Schutz persönlicher Daten

"Besser als nachträglich aktiv zu werden ist es, bei der Weitergabe persönlicher Daten im Internet grundsätzlich zurückhaltend zu sein", empfiehlt Jochen Beck, Experte von der Computerhilfe. User sollten generelle Sicherheitstipps beachten: Die Software sollte auf dem neuesten Stand sein, auf internetfähigen Geräten sollten sichere Passwörter verwendet und regelmäßig gewechselt werden. Beim Download von Daten ist Vorsicht geboten: "Man sollte diese ausschließlich von vertrauenswürdigen Seiten der Hersteller laden", rät Beck. Das WLAN-Netzwerk sollte mit einem aktuellen Verschlüsselungsstandard gesichert sein. Und schließlich sollten private Fotos und Informationen in sozialen Netzwerken nicht öffentlich gepostet werden. Wenn trotzdem etwas schiefgegangen ist, hat laut Umfrage die Mehrheit der Opfer von Internetkriminalität das Problem selbst in den Griff bekommen. Das trifft aber lediglich für die jüngeren Internetnutzer zu: Die über 50-Jährigen gaben mehrheitlich an, das Problem nur mit fremder Hilfe gelöst zu haben.

Schnelle und kompetente Hilfe

Die Computerhilfe der Telekom beispielsweise leistet zum günstigen monatlichen Preis schnelle und kompetente Hilfe. Unter der kostenfreien Hotline 0800-330-1472 unterstützen IT-Experten Anwender dabei, internetfähige Geräte vor Gefahren aus dem Netz zu schützen. Im Ernstfall führen sie eine vollständige Systemprüfung durch, entfernen Schadsoftware und laden Sicherheitsupdates. Die Fachleute helfen telefonisch und per gesichertem Fernzugriff oder zusätzlich - je nach Tarif - auch vor Ort weiter. Der Service ist Microsoft- und Apple-zertifiziert und in drei kostentransparenten Paketen buchbar. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.telekom.de/computerhilfe.

Glossar Webkriminalität

 

  • Identitätsdiebstahl: Ein Angreifer täuscht anhand erbeuteter Daten eine falsche Identität vor, um sich zu bereichern. Identitätsdiebstahl führt häufig auch zu Rufschädigung.
  • Malware: Hierbei handelt es sich um Schadprogramme wie Computer-Viren, Würmer und Trojaner.
  • Phishing: Trick, um mit Hilfe gefälschter E-Mails oder Webseiten als vertrauenswürdig erscheinender Absender an vertrauliche Daten zu gelangen.
  • Trojaner: Programm, das neben einer offiziellen Funktion eine verdeckte Schadfunktion hat, wie das Protokollieren von Zugangsdaten.
  • Viren: Programmteile, die sich selbst vervielfältigen, an andere Dateien anhängen und versuchen, den Ablauf des Computerbetriebs zu stören.
  • Würmer: Selbstständiges, sich selbst reproduzierendes Programm, das sich in einem System ausbreitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn die Produktionsfirma A24 ein neues Projekt ankündigt, ist die Neugier groß. Wenn dann noch Timothée Chalamet die Hauptrolle übernimmt, ist ein Hype vorprogrammiert. Am 26. Februar 2026 startet mit Marty Supreme ein Film in den deutschen Kinos, der ein fast vergessenes Kapitel der New Yorker Sportgeschichte auf die Leinwand bringt – und das mit einer... weiterlesen

Spannung pur verspricht das ARD Vorabendprogramm am heutigen Donnerstag, wenn sich um 18 Uhr zwei echte Urgesteine der münsterländischen Krimilandschaft im Studio einfinden. Moderator Kai Pflaume begrüßt diesmal ein Duo, das normalerweise Seite an Seite in Münster ermittelt, sich nun aber als Kontrahenten gegenübersteht. In der beliebten Quizshow "Wer... weiterlesen

Matthias Opdenhövel bittet heute Abend um 20:15 Uhr in SAT.1 zur großen Prime-Time-Party, wenn die Musik-Quiz-Show "Hast Du Töne?" mit sechs brandneuen Folgen auf den Bildschirm zurückkehrt. Das Musik-Quiz, das Generationen von Zuschauern begeistert hat, setzt auch in der neuen Staffel auf eine Mischung aus Schnelligkeit, Nostalgie und echtem Fachwissen. Im Zentrum der... weiterlesen

„Scream 7“ läuft ab 26. Ferbruar 2026 in den Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: © 2026 Paramount Pictures / Spyglass Media Group. All Rights Reserved.

Ghostface kehrt zurück: Alles, was Sie zum Kinostart von „Scream 7“ wissen müssen

Es ist das Comeback, auf das die Horror-Community weltweit gewartet hat. Nach monatelangen Spekulationen, Cast-Wechseln und Gerüchten ist es nun offiziell: Das legendäre Slasher-Franchise kehrt am 26. Februar 2026 mit Scream 7 auf die große Leinwand zurück. Und das Beste daran? Die „Final Girl“-Ikone schlechthin ist wieder mit an Bord. Die... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (18.02.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz eines besonders charmanten Wissenswettkampfs, wenn Kai Pflaume eine neue Ausgabe des Erfolgsquiz "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. An der Seite der bewährten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring stellen sich diesmal zwei prominente Damen den skurrilen Fragen aus Natur,... weiterlesen

"Das große Promibacken" geht heute Abend um 20:15 Uhr in SAT.1 in die zweite Runde der aktuellen Staffel, nachdem der Auftakt bereits für ordentlich Wirbel gesorgt hat. In der vergangenen Woche musste Anne-Sophie Briest als erste Kandidatin die Show verlassen, sodass nun noch neun Prominente um den Titel kämpfen. Heute müssen Paula Lambert, Rebecca Immanuel, Anna-Carina... weiterlesen

Ein beklemmendes Gefühl der Enge macht sich breit, wenn ARTE heute Abend (18.02.2026) um 20:15 Uhr einen der meistdiskutierten deutschen Filme der letzten Jahre ALS Free-TV-Premiere zeigt. In "Das Lehrerzimmer" entfaltet Regisseur Ilker Catak ein hochemotionales Szenario, das den Mikrokosmos Schule als gnadenlosen Spiegel unserer Gesellschaft nutzt. Was als kleine Diebstahlserie an... weiterlesen

Münsters eigenwilligster Privatdetektiv "Wilsberg" muss heute Abend (18.02.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo einmal mehr beweisen, dass sein Instinkt unbestechlich ist. In der Wiederholung des Falls "Kein Weg zurück" gerät Georg Wilsberg (Leonard Lansink) in ein hochgefährliches Geflecht aus alten Lügen, finanzieller Not und tödlichem Betrug. Alles beginnt damit,... weiterlesen