Bußgeldatlas Deutschland: Berliner Autofahrer zahlen am meisten

Dienstag, 24.03.2015 | Tags: Bußgeld
Berliner Autofahrer zahlen laut Bußgeldatlas Deutschland am meisten.
Berliner Autofahrer zahlen laut Bußgeldatlas Deutschland am meisten.
© dpp-AutoReporter

Viele Autofahrer ärgern sich über die angeblich ständig steigenden Einkünfte der Bundesländer durch Blitzer und Knöllchen. Doch wie viel Geld fließt dabei tatsächlich in die Kassen der Länder? Um für mehr Klarheit zu sorgen, hat der Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V. eine Erhebung über die Bußgeldeinnahmen der deutschen Bundesländer durchgeführt. Der daraus entstandene Bußgeldatlas zeigt auf, wie hoch die Einnahmen der einzelnen Länder wirklich sind.

Im Jahr 2013 belief sich diese Gesamtsumme der Einnahmen auf über 850 Millionen Euro, Nordrhein-Westfalen konnte dabei die meisten Gelder verbuchen. Bei den Einnahmen pro zugelassenes Kfz liegt das Bundesland jedoch nur im oberen Mittelfeld. Berlin hatte hingegen pro angemeldetes Kfz mit Abstand die höchsten Einkünfte durch Blitzer, Knöllchen und Co.

Berliner zahlen das Sechsfache

Im Jahr 2013 nahm die Stadt Berlin durch die Ahndung von Verkehrsverstößen insgesamt 70.607.050 Euro ein. Pro zugelassenes Kfz sind das circa 61 Euro. Damit liegt Berlin ganz klar vor allen anderen Bundesländern. Zweitplatzierter unter den Top‐Bußgeldeinnehmern ist Bremen. In der Hansestadt lagen die Einnahmen 2013 pro zugelassenes Kfz bei etwa 45 Euro. Platz 3 belegt Hamburg. Dort beliefen sich 2013 die Einnahmen pro zugelassenes Kfz auf etwa 41 Euro - rund ein Drittel weniger als Autofahrer in Berlin zahlen mussten.

In Brandenburg, einem typischen Durchreiseland, waren 2013 die Gesamteinnahmen durch Verwarnungs‐ und Bußgelder im Vergleich zu Berlin mit 41.600.000 Euro sogar deutlich geringer. Pro zugelassenes Kfz nahm Brandenburg circa 31 Euro ein - halb so viel wie Berlin.

Am günstigsten fahren Autofahrer in Rheinland‐Pfalz. Hier lagen die Durchschnittskosten für Kfz‐Besitzer bei lediglich etwa 9 Euro. In Berlin zahlten Verkehrssünder im Vergleich dazu mehr als das Sechsfache. Autofahren in Berlin ist damit am teuersten. (dpp-AutoReporter)


Das könnte Sie auch interessieren

Nachdem sie jahrelang von der menschlichen Welt abgeschirmt in der New Yorker Kanalisation gelebt haben, wollen die vier Turtle-Brüder Donatello, Michelangelo, Leonardo und Raphael endlich als ganz normale Teenager akzeptiert werden. Ihr Plan: Durch heldenhafte Taten wollen sie die Herzen der New Yorker im Sturm erobern. Gemeinsam mit ihrer neuen, mutigen Freundin April... weiterlesen

VOX präsentiert heute (25.06.2026) um 20:15 Uhr ein echtes Highlight für Film- und Sportfans. Mit der Free-TV-Premiere von "Perfect Match - Die Steffi & Andre Story" zeigt der Sender ein emotionales Biopic über die Liebesgeschichte zweier absoluter Tennis-Legenden. Da das reale Paar seine Liebesanfänge größtenteils aus der Öffentlichkeit heraushielt... weiterlesen

(DJD). Wer ein älteres Haus modernisiert oder ein Dachgeschoss ausbaut, kennt das Problem: Während die Heizkosten dank moderner Technik sinken, werden überhitzte Wohnräume im Sommer zunehmend zur Belastung. Fachleute gehen davon aus, dass in Europa künftig immer mehr Energie für die Kühlung von Gebäuden benötigt wird. Viele Hausbesitzer... weiterlesen

Die Wiederholung des spannungsgeladenen Fernsehkrimis "Tödliche Wahl" aus der beliebten Reihe "Solo für Weiss" steht heute (24.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm des ZDF. In der Hauptrolle brilliert Anna Maria Mühe als LKA-Zielfahnderin Nora Weiss, die in diesem Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Als bei einem brutalen Überfall auf einen... weiterlesen

Eine weitere Wiederholung der Spielshow "Schlag den Star" steht heute (23.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm von ProSieben. In dieser Ausgabe treten Fitness-Coach Detlef Soost und seine Frau Kate Hall gegen die Rap-Ikone Eko Fresh und dessen Ehefrau Sarah Bora an. Die Konstellation verspricht von Beginn an eine spürbare Dynamik, da beide Paare mit einer gehörigen Portion... weiterlesen

Wegen einer Programmänderung beginnt die Wiederholung der Folge "Ausgeliefert" aus der Reihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" im ZDF heute (23.06.2026) erst um 20:25 Uhr. Diese Episode gehört zu den seltenen Stubbe-Fällen, in denen ein Paketdienst-Milieu als eigenes soziales Spannungsfeld aufgebaut wird, was in der restlichen Krimireihe sonst kaum vorkommt. Der Titel spielt dabei... weiterlesen

Der WDR zeigt heute (23.06.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung des Köln-Tatorts "Bausünden". Dieser Fall führt das Ermittler-Duo in das Umfeld eines international agierenden Architekturbüros. Der Film verknüpft die Strukturen der High-Society-Architektur mit den Realitäten von Großbaustellen für die Fußball-WM in Katar. Für das Team... weiterlesen