Berufsstart oder Studium: Sieben Tipps für den Umzug in die erste Wohnung

Klein, aber mein: Zum Start ins Studium oder Berufsleben beziehen viele junge Leute ihre erste eigene Wohnung. Wichtig ist eine solide Finanzplanung von Anfang an.
Klein, aber mein: Zum Start ins Studium oder Berufsleben beziehen viele junge Leute ihre erste eigene Wohnung. Wichtig ist eine solide Finanzplanung von Anfang an.
© djd/Deutscher Sparkassenverlag

(djd). Ein weinendes und ein lachendes Auge gehören dazu, wenn sich junge Erwachsene aus dem Hotel Mama verabschieden. Auf der einen Seite etwas Wehmut, das gewohnte Zuhause nach so vielen Jahren zu verlassen - auf der anderen Seite die Vorfreude auf einen neuen, spannenden Lebensabschnitt und die erste eigene Wohnung. Tausende wagen in diesen Wochen den Schritt und starten in eine Berufsausbildung oder ein Studium.

Da gerade in den ersten Jahren das Budget chronisch knapp ist, kommt es umso mehr auf ein gutes Wirtschaften an. Viele Tipps und praktische Hilfestellungen dazu gibt der "Budgetkompass für junge Haushalte", der kostenfrei unter www.geld-und-haushalt.de erhältlich ist. Rund um die Wohnung und den Umzug ist aber auch organisatorisch eine ganze Menge zu tun. Hier gibt es sieben praktische Tipps des Beratungsdienstes Geld und Haushalt auf einen Blick.

  1. Einwohnermeldeamt: Direkt nach dem Umzug ist die Ummeldung erforderlich. Sowohl Personalausweis als auch Reisepass müssen geändert werden. Nicht vergessen: Wer schon ein eigenes Auto hat, muss auch das ummelden. Zuständig dafür ist die Kfz-Zulassungsstelle.
  2. Post: Damit keine Post verloren geht, am besten frühzeitig einen Nachsendeauftrag an die neue Adresse stellen.
  3. Kreditinstitut: Die Filiale des bisherigen Kreditinstituts über den Umzug informieren oder gleich ein neues Girokonto eröffnen. Bei einem Kontowechsel hilft das neue Kreditinstitut, alle Daueraufträge und Lastschriften mitzunehmen sowie Firmen und Institutionen über die neue Bankverbindung zu informieren.
  4. Kommunikation: Wenn vorhanden, den alten Festnetz- und Internetanschluss kündigen oder einen auf die neue Adresse anmelden.
  5. Energie und Co.: Für Strom und Wasser muss ein neuer Vertrag mit einem Energieversorger geschlossen werden. Ein Preisvergleich lohnt sich hier sehr. Bei der Übernahme der Wohnung auf das exakte Protokollieren der alten Zählerstände achten.
  6. Behörden, Versicherungen und Co.: Auch die Krankenversicherung, Rentenversicherung, unter Umständen die Familienkasse, die Bundesagentur für Arbeit oder weitere offizielle Stellen benötigen die aktuelle Anschrift. Bei der Gründung des ersten eigenen Haushalts sollte man auch den vorhandenen Versicherungsschutz von der Kranken- bis zur Haftpflichtversicherung überprüfen.
  7. Finanzplanung: Um die eigenen Finanzen im Griff zu behalten, sollte man Einnahmen und Ausgaben regelmäßig festhalten. Feste Ausgaben wie Miete oder Telefon machen bei jungen Haushalten bis zu 50 Prozent der Gesamtausgaben aus.

 

Mehr Geld für Studenten

(djd). Eine gute Nachricht pünktlich zum Start des Wintersemesters 2016/17: Erstmals seit mehreren Jahren erhöht der Staat wieder die BAföG-Sätze. Gleich um sieben Prozent steigen die Zuschüsse. Für Studenten mit einer eigenen Wohnung bedeutet das eine Maximalförderung von bis zu 735 Euro monatlich. Und auch der Kreis derjenigen, die für die Mittel in Frage kommen, wird erweitert. Zudem werden auch die Freibeträge für Elterneinkommen angehoben. Mehr Informationen und Tipps rund um den Start in die Ausbildung oder das Studium gibt es in der kostenfreien Broschüre "Budgetkompass für junge Haushalte". Sie kann beim Beratungsdienst Geld und Haushalt unter der Telefonnummer 030-20455818 bestellt werden.


Das könnte Sie auch interessieren

Eine ordentliche Portion Humor und geballte Spielfreude ziehen heute (05.05.2026) um 18 Uhr in das Studio von "Wer weiß denn sowas?" ein, wenn das ARD-Vorabendprogramm zum amüsanten Wissenscheck lädt. Moderator Kai Pflaume jongliert gewohnt souverän mit skurrilen Fragen und lockeren Sprüchen, während sich zwei Schwergewichte der deutschen Unterhaltungsszene... weiterlesen

Hinter der bürgerlichen Fassade einer Frankfurter Vorstadtidylle lauern Abgründe aus Verrat und Spionage, wenn der WDR heute (05.05.2026) um 20:15 Uhr den Frankfurt-Tatort "Funkstille" wiederholt. In diesem beklemmenden Fall müssen sich die Hauptkommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) durch ein Dickicht aus Lügen kämpfen, das weit... weiterlesen

Die Free-T-Premiere des Krimi-Thrillers „A Haunting in Venice“ läuft heute, am 05.05.2026, um 20.15 Uhr bei RTL.
© RTL / 2023 20th Century Studios and TSG Entertainment Finance LLC

RTL zeigt heute (05.05.2026) die Free-T-Premiere des Krimi-Thrillers „A Haunting in Venice“

Venedig, 1947: Die Kanäle sind nebelverhangen, und der einst so brillante Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) hat sich frustriert vom Weltgeschehen in den Ruhestand zurückgezogen. Doch die Ruhe währt nicht lange. Am Halloweenabend wird er in die mysteriösen Machenschaften eines verfallenen, angeblich verfluchten Palazzos hineingezogen. Was als spiritistische... weiterlesen

Nach fast einem Jahrzehnt ist es so weit: Mark Forster tauscht wieder seine Songs am südafrikanischen Kap. Doch wer eine reine Pop-Party erwartet, wird überrascht. In der vierten Folge der 13. Staffel wird es unerwartet tiefgründig – von persönlichen Schicksalsschlägen bis hin zu gesellschaftlichen Botschaften ist alles dabei. Italienischer Rap und ein... weiterlesen

Die Piraten haben die sieben Weltmeere verlassen und verbreiten im Ostseebad Eckernförde Angst und Schrecken.
© DJD/Eckernförde Touristik und Marketing

Piraten, Strand und Abenteuer: Familienzeit im Ostseebad Eckernförde

(DJD). Die Eckernförder Bucht zählt zu den reizvollsten Zielen an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein. Direkt im Zentrum dieser Region liegt das charmante Ostseebad Eckernförde . Nur eine kurze Fahrt von Kiel entfernt, verbindet die Hafenstadt maritimes Lebensgefühl mit kurzen Wegen. Besonders für den Familienurlaub ist der Ort... weiterlesen

Ein perfides System aus Lügen und Manipulation steht im Mittelpunkt, wenn die ARD heute (04.05.2026) um 20:15 Uhr die investigative Dokumentation "Hirschhausen und die Deepfake-Mafia" ausstrahlt. Der Arzt und Journalist Eckart von Hirschhausen begibt sich darin auf eine gefährliche Spurensuche, die ihn bis nach Brasilien führt, um die Hintermänner einer global agierenden... weiterlesen

Die ARD lädt heute (04.05.2026) um 18 Uhr zu einer ganz besonderen Ausgabe der beliebten Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" ein, die den Vorabend in ein spannendes Duell der Naturbeobachter verwandelt. Moderator Kai Pflaume begrüßt in seinem Studio zwei Persönlichkeiten, die ihre Leidenschaft für die Extreme und die Stille der Wildnis teilen, auch wenn ihre... weiterlesen

In Leipzigs Wäldern wird die Jagd zum blutigen Ernst, wenn der MDR heute um 20:15 Uhr den Leipzig-Tatort "Waidmanns Heil" wiederholt. In diesem Tatort führt der Weg der Kommissare Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) weg vom städtischen Asphalt direkt in ein archaisches Milieu, das von eigenen Gesetzen und einem eisigen Schweigekodex beherrscht wird.... weiterlesen

Ein beklemmendes Gefühl der Enge breitet sich aus, wenn das ZDF heute (04.05.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den vielfach prämierten Fernsehfilm "Das Lehrerzimmer" ausstrahlt. Die junge und idealistische Sport‑ und Mathematiklehrerin Carla Nowak (Leonie Benesch) tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium mit dem festen Vorsatz an, alles richtig zu machen. Doch die vermeintliche... weiterlesen