• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Auf Zeitreise durch die Epochen gehen: Zwischen Urzeit und Zukunft gibt es im Braunschweiger Land viel zu entdecken

Auf Zeitreise durch die Epochen gehen: Zwischen Urzeit und Zukunft gibt es im Braunschweiger Land viel zu entdecken

Der Erzabbau am Rammelsberg prägte die Kultur einer ganzen Region.
Der Erzabbau am Rammelsberg prägte die Kultur einer ganzen Region.
© djd/Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg Goslar

(djd). Durch die jahrhundertealte Besiedlung und den Einfluss verschiedenster Epochen hat sich in Deutschland ein reiches kulturelles Erbe entwickelt. Ob architektonische oder historische Attraktionen - wer die Augen aufhält, trifft überall auf spannende Zeitzeugen. Eine Fülle von Kulturschätzen von der Urzeit bis zur Jetztzeit kann man beispielsweise in der Region rund um Braunschweig entdecken. Unter www.zeitorte.de können Interessierte auf eine Reise durch die verschiedenen Epochen gehen und dabei jede Menge Ausflugtipps für die Umgebung mitnehmen. Wir stellen einige Sehenswürdigkeiten als Vertreter ihrer Zeit vor:

Urzeit: GeoPark mit Informationszentrum Königslutter

Mit Erlebnispfaden macht der Unesco GeoPark auf Relikte aus 290 Millionen Jahren Erdgeschichte aufmerksam. Ein guter Ausgangspunkt ist das Informationszentrum Königslutter. Vom Fischsaurierskelett bis zu Rekonstruktionen vom Homo erectus werden Exponate gezeigt, die die reiche Geschichte der Region widerspiegeln. Auch das paläon in Schöningen ist ein GeoPark-Informationszentrum.

Mittelalter: Braunschweig - die Löwenstadt

Heinrich dem Löwen ist es zu verdanken, dass Braunschweig heute auch die "Löwenstadt" genannt wird. Der Herzog von Bayern und Sachsen gab während seiner Residenzzeit den Bau des Doms St. Blasii in Auftrag, ließ die Burg Dankwarderode als Zeichen seiner Macht vergrößern und errichtete den ehernen Löwen auf dem Burgplatz, der heute noch als Wahrzeichen der Stadt gilt.

Barock und Aufklärung: Bibliothek mit Lessinghaus in Wolfenbüttel

Rund eine Million Medieneinheiten, darunter kostbare Handschriften und Wiegendrucke, können Bücherfreunde und Kulturinteressierte in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel bestaunen. Zu den sieben musealen Räumen zählt unter anderem auch das Lessinghaus, das sich Gotthold Ephraim Lessing, einem der wichtigsten Dichter der Aufklärung, widmet.

Industrialisierung: Weltkulturerbe Rammelsberg

Das Erzbergwerk Rammelsberg blickt auf eine rund 1.000 Jahre alte Bergbau-Ära zurück. Heute steht das Weltkulturerbe abenteuerlustigen Besuchern offen. Die abwechslungsreiche Führung durch das eindrucksvolle Industriedenkmal stellt anschaulich dar, wie der Bergbau die Kultur einer ganzen Region geprägt hat.

Gegenwart: Science Center phaeno in Wolfsburg

Schon von außen mutet das Science Center in Wolfsburg futuristisch an und macht neugierig auf die 350 Experimentierstationen im Innern, mit denen Wissenschaft auf spielerische Weise vermittelt werden soll. Ob fliegender Teppich, DNA-Analyse oder verspiegelter Unendlichkeitswürfel - Herumhantieren und Ausprobieren ist auf der 9.000 Quadratmeter großen Aktionsfläche ausdrücklich erwünscht.

Ausflüge in der Region Braunschweig-Wolfsburg

(djd). Vom Oldtimer bis zum Elektroauto, von alten Motoren bis zur neusten Antriebstechnik: Die Autostadt in Wolfsburg bietet im "ZeitHaus", dem meistbesuchten Automuseum der Welt, vielfältige Attraktionen für Fahrzeug-Fans. Auch für Kinder ist ein Ausflug in die Autostadt ein Erlebnis, denn auf dem 28 Hektar großen Freigelände können sie nach Herzenslust forschen und sogar einen eigenen Kinder-Führerschein machen. Zu diesen und zahlreichen weiteren Unternehmungen, wie etwa einer Werksbesichtigung im Hüttenwerk in Salzgitter, stellt der Verein "TourismusRegion BraunschweigerLand" individuelle Ausflugsprogramme zusammen. Nähere Informationen findet man unter www.zeitorte.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Schon beim ersten Erscheinen hat "Fifty Shades of Grey" eine Welle ausgelöst, die weit über das Kino hinausging und Diskussionen über Begehren, Macht und emotionale Grenzen entfacht hat. Wenn VOX das Erotikdrama heute (04.07.2026) ab 20:15 Uhr noch einmal zeigt, kehrt ein Werk zurück, das eine ganze Generation in seinen Bann gezogen hat, ohne sich je auf plumpe... weiterlesen

Ein musikalisches Großereignis der Extraklasse kehrt auf den Bildschirm zurück: Der NDR und der SWR zeigen heute (04.07.2026) ab 20:15 Uhr noch einmal die Aufzeichnung von "André Rieu - Das große Open-Air-Konzert 2024". Für alle Fans von André Rieu ist diese Wiederholung die perfekte Gelegenheit, das monumentale Open-Air-Konzert noch einmal in voller... weiterlesen

Kretas Insel-Idyll trifft auf familiäre Zerreißprobe: Heute (04.07.2026) um 20:15 Uhr läuft in der ARD eine Wiederholung des packenden Kriminalfilms "Tod in der Bucht - Ein Kreta-Krimi". Im Mittelpunkt des Geschehens steht Hauptkommissarin Eleni Theodoraki, gespielt von Naomi Krauss, die nach mehreren Jahrzehnten auf dem griechischen Festland an ihren Geburtsort... weiterlesen

Nach "Die 30 schönsten Sommerhits der 70er" vor zwei Wochen und "Die 30 schönsten Sommerhits der 80er" am vergangenen Freitag wiederholt der rbb heute (03.07.2026) ab 20:15 Uhr auch die Rankingshow "Die 30 schönsten Sommerhits der 90er". Die Zuschauer erwartet eine musikalische Zeitreise voller Nostalgie, die das Lebensgefühl eines ganz besonderen Jahrzehnts zurück... weiterlesen

Krimifans kommen heute (03.07.2026) um 20:15 Uhr in der ARD voll auf ihre Kosten. Der Sender wiederholt die Episode "Wilde Hunde" aus der Krimireihe "Nord bei Nordwest". In Schwanitz geht es diesmal drunter und drüber: Tierarzt und Ermittler Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) sowie seine Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) bekommen es in dieser Folge von "Nord bei Nordwest" nicht... weiterlesen

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten zieht es die Deutschen magisch auf die Baleareninsel Mallorca. Doch die Insel steht längst nicht mehr nur für Sonne, Strand und erholsames Meer – sie ist Schauplatz einer ganz eigenen Musikkultur geworden. Oliver Geissen lädt zu einer bunten, energiegeladenen Zeitreise ein, die im Jahr 1973 beginnt und für jedes einzelne Jahr den... weiterlesen

Die Strecken rund um Eugendorf sind für verschiedene Schwierigkeitsgrade geeignet, von leichten Routen für Hobbyradler und Familien mit Kindern bis hin zu anspruchsvollen Abschnitten für erfahrene Biker.
© DJD/Tourismusverband Eugendorf/SalzburgerLand Tourismus/Markus Greber

Goldener Herbst auf zwei Rädern: Radfahren in Eugendorf bei Salzburg zwischen Seen, Bergen und Genuss

(DJD). Im goldenen Herbst mit seiner klaren Luft und den angenehmen Temperaturen zeigt sich Eugendorf von seiner schönsten Seite. Eingebettet zwischen dem Salzburger Seenland, dem Salzkammergut und der geschichtsträchtigen Stadt Salzburg erwartet Radfahrerinnen und Radfahrer eine enorme Vielfalt an Touren. Das Spektrum reicht von entspannten Genussrunden und kurzen Ausfahrten bis... weiterlesen

Wer bist du eigentlich, wenn alle um dich herum nur mit sich selbst beschäftigt sind? Am 9. Juli 2026 bringt der Verleih das tiefgründige und liebevoll-schmerzhafte Familienporträt „Etwas ganz Besonderes“ auf die deutschen Kinoleinwände. Nach ihren gefeierten Erfolgen Alles ist gut und Ivo liefert Regisseurin und Drehbuchautorin Eva Trobisch ein meisterhaft... weiterlesen