• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Aktivurlaub am Main - Karlstadt: Wandern und Radeln im Fränkischen Weinland

Aktivurlaub am Main - Karlstadt: Wandern und Radeln im Fränkischen Weinland

Das gut ausgebaute Radwegenetz rund um Karlstadt hat von einfachen Touren wie hier direkt am Main bis hin zu anspruchsvollen Strecken alles zu bieten.
Das gut ausgebaute Radwegenetz rund um Karlstadt hat von einfachen Touren wie hier direkt am Main bis hin zu anspruchsvollen Strecken alles zu bieten.
© djd/Stadt Karlstadt/Andreas Hub-TVF Franken-Fränkisches Weinland

(djd). Warum in die Ferne schweifen? Die schönste und bequemste Abwechslung vom Alltag kann ein Kurzurlaub im eigenen Land sein. Mitten in Deutschland und damit von überall gut erreichbar findet man das Fränkische Weinland mit seiner sanften, romantischen Hügellandschaft. Ein attraktiver Ausgangspunkt für Aktivurlauber ist etwa Karlstadt, gut 25 Kilometer nördlich von Würzburg am Main gelegen. Der idyllische Ort besitzt eine der schönsten Silhouetten der Region. Zu den Highlights zählen die romanisch-gotische Stadtpfarrkirche, das historische Rathaus, die Tore und Türme der Stadtbefestigung sowie die Bürgerhäuser mit ihren Fachwerkfassaden. Nach einem Tagesausflug kann man die fränkische Küche und dazu einen guten Frankenwein genießen. Alle Infos gibt es unter www.karlstadt.de. Hier sind die besten Tipps für Wanderer und Radfahrer:

Wandern: terroir f als "ausgezeichneter" Höhepunkt

Ein vernetztes und beliebig kombinierbares Streckensystem mit insgesamt über 100 Kilometern Wanderwegen verbindet die neun Ortsteile Karlstadts miteinander. Eine detaillierte Wanderkarte ist bei der Tourist-Information unter Telefon 09353-906688 erhältlich. Einige besonders reizvolle Routen haben den Aussichtspunkt "terroir f" in der Weinlage Stettener Stein zum Ziel. Der Panoramablick von der stählernen Aussichtsplattform 130 Meter über dem Main reicht bis nach Würzburg und weit in den Spessart hinein. 2020 wurde der Aussichtspunkt als "Schönste Weinsicht Franken" vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet. Eine Stele des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber macht die Auszeichnung sichtbar. Die Umgebung von Karlstadt ist zudem geprägt von vielen Naturschutzgebieten mit seltenen Pflanzen und den ersten Ausläufern des Spessarts. Auch der Main-Wanderweg führt durch die Region, von der Ruine der Karlsburg aus hat man eine schöne Aussicht auf Karlstadt und Umgebung.

Radfahren: Die große Vielfalt

Das gut ausgebaute Radwegenetz rund um Karlstadt hat von einfachen Familientouren bis hin zu anspruchsvollen Strecken alles zu bieten. Drei ausgewählte Strecken beginnen und enden jeweils am Karlstadter Marktplatz.

Tipp 1: Mit dem Mountainbike von Karlstadt nach Wiesenfeld. Die sportliche Strecke mit einigen Höhenmetern hat eine Länge von etwa 20 Kilometern. Sehenswert ist das Naturschutzgebiet Mäusberg-Rammersberg-Ständelberg.

Tipp 2: Karlstadt, Stetten und Heßlar auf dem Wern-Radweg, der auf 78 Kilometern von der Quelle der Wern bis zur Mündung in den Main führt.

Tipp 3: Mainradweg von Karlstadt über Retzbach und Thüngen. Auf der 33 Kilometer langen Strecke finden sich im zweiten Teil einige kleinere Berganstiege.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Nach der Sommerhitze beginnt für Campingfans eine der schönsten Jahreszeiten: mit spürbar weniger Trubel, goldenem Licht und meist moderaten Preisen. Wer das Ziel und den Campingplatz klug auswählt, erlebt auch in der Nebensaison unvergessliche Tage – zum Beispiel in einer der baden-württembergischen „Kleinstadtperlen“. Camping... weiterlesen

Ein episches Science-Fiction-Spektakel erobert das Hauptabendprogramm: Am Sonntag, den 26. Juli 2026 um 20:15 Uhr, zeigt ProSieben die Free-TV-Premiere von „Planet der Affen: New Kingdom“ (Kingdom of the Planet of the Apes). Regisseur Wes Ball (Maze Runner) schlägt ein spektakuläres neues Kapitel in der legendären Filmreihe auf und entführt die Zuschauer in... weiterlesen

VOX strahlt heute (26.07.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung der beliebten Kochshow "Kitchen Impossible" aus. Im packenden USA-Special trifft Kulinarik-Großmaul Tim Mälzer auf seinen hochkarätigen Herausforderer Edi Frauneder. Das bewährte Prinzip von "Kitchen Impossible" verlangt beiden Köchen wieder einmal alles ab: Ohne Rezept und Zutatenliste müssen sie... weiterlesen

Die ARD strahlt heute (26.07.2026) um 20:30 Uhr im Rahmen der Tatort-Sommerpause eine Widerholung aus: Im München-Tatort "Game Over" stehen die Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) vor einer erschütternden Zerreißprobe. Eine junge Polizistin wird bei einer Routine-Verkehrskontrolle kaltblütig erschossen. Die Grausamkeit der Tat... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute (26.07.2026) um 20:25 Uhr eine Wiederholung der beliebten Herzkino-Reihe "Frühling". In der Episode "Die verschwundenen Eltern" wird Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) mit einer düsteren Familientragödie konfrontiert: Ein Ehepaar kehrt von einem romantischen Ausflug nicht mehr nach Hause zurück. Am Ufer entdeckt die Polizei zwar das... weiterlesen

Ein brillanter Geist, ein verborgenes Kellerlabor und die perfekten Blüten: Am 30. Juli 2026 kommt mit „Der perfekte Schein – Der Fall Bojarski“ die packende Verfilmung einer der spektakulärsten und faszinierendsten Wahre-Begebenheiten-Geschichten Europas in die deutschen Kinos. Der Film bringt das dramatische Katz-und-Maus-Spiel rund um den Mann auf die Leinwand,... weiterlesen

Der MDR wiederholt heute (25.07.2026) ab 20:15 Uhr noch einmal die Best-of-Ausgabe zur Showreihe "Damals war’s live". Darin rollt Moderator Wolfgang "Lippi" Lippert die Highlights aus drei fulminanten Freiluft-Produktionen noch einmal auf. Wer die grandiosen Open-Air-Events damals verpasst hat oder die stimmungsvollen Momente erneut erleben möchte, bekommt hier die volle Dosis... weiterlesen

Wenn Ernährungsformen, Gender-Debatten und die ungeschriebenen Gesetze des Zusammenlebens ständig neu verhandelt werden, schlägt die Stunde von Mario Barth: RTL zeigt heute (25.07.2026) um 20:15 Uhr das Programm "Mario Barth live aus der Waldbühne! Männer sind Frauen, manchmal aber auch ... vielleicht". Vor der imposanten Kulisse des ausverkauften Berliner... weiterlesen