• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Aktivurlaub am Main - Karlstadt: Wandern und Radeln im Fränkischen Weinland

Aktivurlaub am Main - Karlstadt: Wandern und Radeln im Fränkischen Weinland

Das gut ausgebaute Radwegenetz rund um Karlstadt hat von einfachen Touren wie hier direkt am Main bis hin zu anspruchsvollen Strecken alles zu bieten.
Das gut ausgebaute Radwegenetz rund um Karlstadt hat von einfachen Touren wie hier direkt am Main bis hin zu anspruchsvollen Strecken alles zu bieten.
© djd/Stadt Karlstadt/Andreas Hub-TVF Franken-Fränkisches Weinland

(djd). Warum in die Ferne schweifen? Die schönste und bequemste Abwechslung vom Alltag kann ein Kurzurlaub im eigenen Land sein. Mitten in Deutschland und damit von überall gut erreichbar findet man das Fränkische Weinland mit seiner sanften, romantischen Hügellandschaft. Ein attraktiver Ausgangspunkt für Aktivurlauber ist etwa Karlstadt, gut 25 Kilometer nördlich von Würzburg am Main gelegen. Der idyllische Ort besitzt eine der schönsten Silhouetten der Region. Zu den Highlights zählen die romanisch-gotische Stadtpfarrkirche, das historische Rathaus, die Tore und Türme der Stadtbefestigung sowie die Bürgerhäuser mit ihren Fachwerkfassaden. Nach einem Tagesausflug kann man die fränkische Küche und dazu einen guten Frankenwein genießen. Alle Infos gibt es unter www.karlstadt.de. Hier sind die besten Tipps für Wanderer und Radfahrer:

Wandern: terroir f als "ausgezeichneter" Höhepunkt

Ein vernetztes und beliebig kombinierbares Streckensystem mit insgesamt über 100 Kilometern Wanderwegen verbindet die neun Ortsteile Karlstadts miteinander. Eine detaillierte Wanderkarte ist bei der Tourist-Information unter Telefon 09353-906688 erhältlich. Einige besonders reizvolle Routen haben den Aussichtspunkt "terroir f" in der Weinlage Stettener Stein zum Ziel. Der Panoramablick von der stählernen Aussichtsplattform 130 Meter über dem Main reicht bis nach Würzburg und weit in den Spessart hinein. 2020 wurde der Aussichtspunkt als "Schönste Weinsicht Franken" vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet. Eine Stele des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber macht die Auszeichnung sichtbar. Die Umgebung von Karlstadt ist zudem geprägt von vielen Naturschutzgebieten mit seltenen Pflanzen und den ersten Ausläufern des Spessarts. Auch der Main-Wanderweg führt durch die Region, von der Ruine der Karlsburg aus hat man eine schöne Aussicht auf Karlstadt und Umgebung.

Radfahren: Die große Vielfalt

Das gut ausgebaute Radwegenetz rund um Karlstadt hat von einfachen Familientouren bis hin zu anspruchsvollen Strecken alles zu bieten. Drei ausgewählte Strecken beginnen und enden jeweils am Karlstadter Marktplatz.

Tipp 1: Mit dem Mountainbike von Karlstadt nach Wiesenfeld. Die sportliche Strecke mit einigen Höhenmetern hat eine Länge von etwa 20 Kilometern. Sehenswert ist das Naturschutzgebiet Mäusberg-Rammersberg-Ständelberg.

Tipp 2: Karlstadt, Stetten und Heßlar auf dem Wern-Radweg, der auf 78 Kilometern von der Quelle der Wern bis zur Mündung in den Main führt.

Tipp 3: Mainradweg von Karlstadt über Retzbach und Thüngen. Auf der 33 Kilometer langen Strecke finden sich im zweiten Teil einige kleinere Berganstiege.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Herzen von Musikfans schlagen heute (23.05.2026) beim Blick auf das SWR Fernsehprogramm spürbar schneller. Mit einer ganz besonderen "Schlager-Spaß"-Sonderausgabe sorgt der Andy Borg ab  20:15 Uhr für beste Unterhaltung und versammelt die Crème de la Crème der deutschsprachigen Musikszene vor den Kameras. Mit "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das... weiterlesen

Die Feststimmung zum verlängerten Pfingstwochenende wird durch ein musikalisches Großereignis der Extraklasse eingeleitet. Zur perfekten Einstimmung auf die Feiertage strahlen der MDR und der NDR heute (23.05.2026) um 20:15 Uhr noch einmal das fulminante Spektakel "André Rieu - Das große Open-Air-Konzert 2025" aus. Diese TV-Ausstrahlung zeigt eindringlich, dass das... weiterlesen

Ein exklusives Fachseminar in einem abgelegenen Hotel entwickelt sich für Georg Wilsberg (Leonard Lansink) und Ekki Talkötter (Oliver Korittke) völlig unerwartet zu einem gefährlichen Undercover-Einsatz. Das ZDF wiederholt heute (23.05.2026) um 20:15 Uhr den packenden Münster-Krimi "Einer von uns" aus der Samstagskrimi-Reihe "Wilsberg". Ausgelöst wird der... weiterlesen

(DJD). Bauland ist vielerorts knapp und teuer geworden. Als attraktive Alternative zum alleinstehenden Einfamilienhaus rückt daher das Doppelhaus wieder verstärkt in den Fokus. Der entscheidende Vorteil: Pro Wohneinheit wird insgesamt weniger Grundstücksfläche benötigt. Zudem sparen optimierte Bauprozesse und gemeinsame Hausanschlüsse bares Geld. Neben den... weiterlesen

Was macht man, wenn man eigentlich schon mit allem abgeschlossen hat? Der gefeierte Chansonnier Antoine Toussaint glaubt, die Antwort zu kennen. Doch das Schicksal hat andere Pläne. Am 28. Mai 2026 startet die französische Komödie „Ticket ins Leben“ in den Kinos und beweist mit viel Witz und Leichtigkeit, dass man für einen... weiterlesen

Ein brutales Verbrechen auf einem Münchner Spielplatz reißt die vermeintliche Idylle eines bürgerlichen Viertels am heutigen Abend in Stücke. Im ZDF läuft heute um 20:15 Uhr der Freitagskrimi "Bescheidener Wohlstand", mit dem sich die aktuelle Staffel der traditionsreichen Krimireihe "Der Alte" für dieses Mal vom Bildschirm verabschiedet. Die packende Episode... weiterlesen

Riley ist offiziell ein Teenager geworden! Eigentlich läuft im emotionalen Hauptquartier rund um Freude, Kummer, Wut, Angst und Ekel alles in geregelten Bahnen. Doch mit dem Einsetzen der Pubertät steht plötzlich eine umfassende Sanierung an, um Platz für etwas völlig Unerwartetes zu schaffen: brandneue Emotionen! Als Zweifel, Neid, Ennui (Null-Bock-Stimmung)... weiterlesen