• Ratgeberbox
  • Auto & Verkehr
  • Wo leben Deutschlands grüne Energiemeister? Interaktiver Energieatlas zeigt Fortschritte bei Erneuerbaren und E-Mobilität

Wo leben Deutschlands grüne Energiemeister? Interaktiver Energieatlas zeigt Fortschritte bei Erneuerbaren und E-Mobilität

Windkraftanlagen steuerten 2019 über 50 Prozent der gesamten Ökostromgewinnung in Deutschland bei.
Windkraftanlagen steuerten 2019 über 50 Prozent der gesamten Ökostromgewinnung in Deutschland bei.
© djd/E.ON/Mario Andreya

(djd). Die grünste Region Deutschlands liegt im Saarland: Der Landkreis St. Wendel belegt im Bundesvergleich Platz 1 - mit leistungsstarken Ökostromanlagen pro Fläche, einem überdurchschnittlich hohen Bürgerengagement für erneuerbare Energien und kreativen Erfindern in diesem Bereich. Auf Platz 2 folgt die kreisfreie Stadt Freiburg im Breisgau. Dahinter landen die Landkreise Mainz-Bingen und Merzig-Wadern, Platz 5 belegt die kreisfreie Stadt Mainz. Zu diesen Ergebnissen kommt der neue E.ON Energieatlas, der online umfassende Zahlen und Daten rund um die Energiewelt zusammenträgt. Nutzer können dabei interaktiv ermitteln, wie stark ihre eigene Region bereits beim Thema Ökostrom aufgestellt ist.

Trends in der eigenen Region verfolgen

Bei der Vergabe des inoffiziellen Titels "Grüne Energiemeister" spielen drei Faktoren eine Rolle: die installierte Leistung von Ökostromanlagen pro Quadratkilometer, das Bürgerengagement sowie die Anzahl der Patentanmeldungen im Bereich Erneuerbare Energien nach dem Wohnort der Erfinder pro 100.000 Einwohner. Mit wenigen Klicks erfahren Verbraucher mehr zur Situation in ihrer Heimatregion. Datenbasis des Energieatlas sind Informationen aus öffentlichen Quellen, Statistiken und repräsentativen Umfragen. Unter energieatlas.eon.de ist das interaktive Tool abrufbar.

Windräder mit größtem Anteil bei Ökostromerzeugung

Mit der interaktiven Deutschlandkarte lassen sich aber nicht nur regionale, sondern auch überregionale Trends wie der Ökostromanteil im Zeitverlauf analysieren. Dabei zeigt sich: Deutschlands Energiewelt ist im Jahr 2020 so grün wie nie zuvor. Fast zwei Millionen Windräder, Solar-, Biomasse- und Wasserkraftanlagen erzeugen hierzulande Ökostrom. Rund 30 Prozent der Deutschen haben sich eigenen Angaben zufolge bereits für Grünstromtarife entschieden, mehr als zwölf Prozent besitzen demnach eine eigene Solaranlage. Beim Blick auf die Ökostromerzeugung liegt die Windkraft als Erzeugungsart vorne. Windräder steuern regelmäßig die größten Mengen an Ökostrom bei. Im Jahr 2019 lag der Anteil der Windenergie bei 52 Prozent. Es folgen Photovoltaik (19 Prozent), Biomasse (18 Prozent), Wasserkraft (8 Prozent) und Sonstige (2 Prozent).

Elektromobilität kommt immer mehr in Fahrt

Positiv ist auch die Entwicklung bei der Elektromobilität: Allein 2019 sind mehr als 53.000 E-Autos in Deutschland hinzugekommen - ein Plus von 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rechnerisch teilen sich aktuell 7,1 Elektroautos eine öffentliche Ladestation, wobei jede Station in der Regel über mehrere Ladepunkte verfügt. Die Nase vorn bei den E-Autos haben dabei im Ländervergleich Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.


Das könnte Sie auch interessieren

Finanzieller Ruin, ein geheimnisvoller Aussteiger und ein brutales Verbrechen am Isar-Ufer: Das ZDF zeigt heute (12.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den packenden Freitagskrimi "Die letzte Chance" aus der Krimireihe "Der Alte". Das Ermittlerduo, bestehend aus Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph), steht vor einem rätselhaften Mordfall, der tief in die... weiterlesen

Ein romantischer Heiratsantrag in der idyllischen Natur, der in einem blutigen Überlebenskampf endet: Am 11. Juni 2026 startet mit Dolly ein kompromissloser Horrorfilm in den Kinos, der Genrefans das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Regisseur Rod Blackhurst, der bereits für seine Emmy-nominierte Netflix-Dokumentation Amanda Knox gefeiert wurde, liefert hier eine... weiterlesen

Der Ratespaß rund um die größten Hits der Musikgeschichte steht heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr auf SAT.1 auf dem Programm, wenn der Sender noch einmaL eine Ausgabe der Musik-Quiz-Show "Hast Du Töne?" aus dem Vorjahr zeigt. Moderator Matthias Opdenhövel führt durch den Abend und fordert dabei das Musikwissen im Studio sowie vor den Fernsehgeräten heraus.... weiterlesen

Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod im Weinberg" wird heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD wiederholt. In diesem achten Fall der Reihe steht das unkonventionelle Ermittlerduo vor einer extremen zeitlichen Herausforderung. Die Zuschauer erwartet ein eng getaktetes Entführungsdrama, das die Abgründe hinter der idyllischen Fassade des Wiener Weinbaus beleuchtet. Schauplatz der... weiterlesen

(DJD). Nur wenige Kilometer hinter der deutsch-niederländischen Grenze verbindet die Region Brabant lebendige Städte mit weiten Naturlandschaften. Im Süden unseres Nachbarlandes setzt man dabei verstärkt auf nachhaltigen Tourismus: Dank hervorragender Bahnverbindungen und direkter Anschlüsse an regionale Busse oder Leihfahrräder sind die schönsten Ecken... weiterlesen

Ein vertrautes Gesicht, eine vertrackte Wahrheit und jede Menge Hochspannung im beschaulichen Münsterland: Der beliebte Münster-Krimi "Wilsberg" läuft heute (10.06.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo mit der Episode "Kein Weg zurück". Im 45. Fall der Reihe zeigt sich das eingespielte Ermittlerteam von seiner tiefgründigen Seite. Die Zuschauer erwartet ein moralisch... weiterlesen

Eine schockierende Entdeckung erschüttert die Universitätsstadt Göttingen bis in ihre Grundfenster. Der WDR strahlt heute (09.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den Göttingen-Tatort "Die Rache an der Welt" aus, in dem Kriminalhauptkommissarinnen Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) mit der düsteren Kehrseite digitaler... weiterlesen