Willkommen in der Privatlounge: Balkon und Terrasse werden mit hochwertigen Sitzmöbeln noch gemütlicher


(djd). Einfach die Beine hochlegen und relaxen: Der eigene Garten ist für viele in der warmen Jahreszeit der Lieblingsort, um nach stressigen Arbeitstagen neue Kraft zu tanken. Auf wackeligen und unbequemen Sitzgelegenheiten will sich der Erholungseffekt aber nicht so richtig einstellen. Mit dem steigenden Stellenwert des Freiluftwohnzimmers wachsen auch die Ansprüche an die Outdoor-Möblierung. Chic, komfortabel und dazu noch möglichst pflegeleicht sollen Sessel, Bänke und Liegen sein. Besonders angesagt sind großzügig geschnittene Loungemöbel in einer natürlich wirkenden Rattan- und Flechtoptik.

Individueller Sitzkomfort für den Garten

Der Trend bei der Möblierung im Außenbereich geht deshalb eindeutig Richtung Qualität. "Die Materialien sollen elegant, langlebig und witterungsbeständig sein, damit sie nicht nach einer Saison wieder erneuert werden müssen", erläutert Jörg Sommer von 4 Seasons Outdoor. "Zudem steht der individuelle Sitzkomfort mit bequemen Unterlagen und weichen Kissen im Mittelpunkt." Für die angesagte Flechtoptik gibt es heute langlebige und somit besonders nachhaltige Rope-Materialien in vielen Formen und Farben. Die Gartenmöbel sind so wetterfest, dass sie ganzjährig unter freiem Himmel verbleiben können - in der kalten Jahreszeit gegebenenfalls zusätzlich durch eine Plane geschützt. Die Synthetikgewebe sind dabei UV-beständig und einfach zu reinigen. Für noch mehr Individualität lassen sich modular kombinierbare Lounge-Gruppen ganz nach den eigenen Wünschen und passend zum vorhandenen Platzangebot auf der Terrasse zusammenstellen, beispielsweise als Ecksofa oder mit großer Liegefläche für die ganze Familie.

Dining unter freiem Himmel

Ein weiterer Trend für die Outdoor-Saison 2022: "Neben der Lounge zum Entspannen gewinnt auch das stilvolle Esszimmer im Garten an Bedeutung", sagt Jörg Sommer. Statt eines alten Campingtisches darf es auch im Grünen eine solide, elegante und wetterfeste Tafel sein. Bequeme Essstühle laden nicht nur bei der nächsten Grillparty zum Verweilen ein. Besonders elegant wirkt es, wenn das Dining-Set und die weiteren Sitzmöbel optisch aufeinander abgestimmt sind. Unter www.4seasonsoutdoor.de etwa finden sich viele Inspirationen und Einrichtungstrends für den Garten. Der aus den Niederlanden stammende Hersteller fertigt seit mehreren Jahrzehnten wetterfeste Außenmöbel aus Poly-Rattan, Edelstahl, Teak und Textilen. Im Fachhandel vor Ort kann man probesitzen und sich individuell beraten lassen - damit der Garten seinem Ruf als Lieblingsort weiter gerecht wird.


Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland steuert auf einen historischen Hitzerekord für Juni zu. Während im Westen und Südwesten bereits ab Freitag (26.06.2026) und besonders am Samstag (27.06.2026) Temperaturen nahe und über der 40-Grad-Marke erreicht werden, droht am Sonntag (28.06.2026) im Osten von Berlin bis zur Lausitz mit Werten von bis zu 41 Grad ein weiterer gefährlicher Höhepunkt.... weiterlesen

Nachdem sie jahrelang von der menschlichen Welt abgeschirmt in der New Yorker Kanalisation gelebt haben, wollen die vier Turtle-Brüder Donatello, Michelangelo, Leonardo und Raphael endlich als ganz normale Teenager akzeptiert werden. Ihr Plan: Durch heldenhafte Taten wollen sie die Herzen der New Yorker im Sturm erobern. Gemeinsam mit ihrer neuen, mutigen Freundin April... weiterlesen

VOX präsentiert heute (25.06.2026) um 20:15 Uhr ein echtes Highlight für Film- und Sportfans. Mit der Free-TV-Premiere von "Perfect Match - Die Steffi & Andre Story" zeigt der Sender ein emotionales Biopic über die Liebesgeschichte zweier absoluter Tennis-Legenden. Da das reale Paar seine Liebesanfänge größtenteils aus der Öffentlichkeit heraushielt... weiterlesen

(DJD). Wer ein älteres Haus modernisiert oder ein Dachgeschoss ausbaut, kennt das Problem: Während die Heizkosten dank moderner Technik sinken, werden überhitzte Wohnräume im Sommer zunehmend zur Belastung. Fachleute gehen davon aus, dass in Europa künftig immer mehr Energie für die Kühlung von Gebäuden benötigt wird. Viele Hausbesitzer... weiterlesen

Die Wiederholung des spannungsgeladenen Fernsehkrimis "Tödliche Wahl" aus der beliebten Reihe "Solo für Weiss" steht heute (24.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm des ZDF. In der Hauptrolle brilliert Anna Maria Mühe als LKA-Zielfahnderin Nora Weiss, die in diesem Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Als bei einem brutalen Überfall auf einen... weiterlesen

Eine weitere Wiederholung der Spielshow "Schlag den Star" steht heute (23.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm von ProSieben. In dieser Ausgabe treten Fitness-Coach Detlef Soost und seine Frau Kate Hall gegen die Rap-Ikone Eko Fresh und dessen Ehefrau Sarah Bora an. Die Konstellation verspricht von Beginn an eine spürbare Dynamik, da beide Paare mit einer gehörigen Portion... weiterlesen

Wegen einer Programmänderung beginnt die Wiederholung der Folge "Ausgeliefert" aus der Reihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" im ZDF heute (23.06.2026) erst um 20:25 Uhr. Diese Episode gehört zu den seltenen Stubbe-Fällen, in denen ein Paketdienst-Milieu als eigenes soziales Spannungsfeld aufgebaut wird, was in der restlichen Krimireihe sonst kaum vorkommt. Der Titel spielt dabei... weiterlesen