• Ratgeberbox
  • Auto & Verkehr
  • Wenn das Auto zum Energiespeicher wird - Bidirektionales Laden: Smarte Ladelösungen für mehr Energieeffizienz

Wenn das Auto zum Energiespeicher wird - Bidirektionales Laden: Smarte Ladelösungen für mehr Energieeffizienz

Freitag, 03.10.2025 |
Das E-Auto als private Powerbank: Das sogenannte bidirektionale Laden spielt eine wichtige Rolle für die Energiesysteme der Zukunft.
Das E-Auto als private Powerbank: Das sogenannte bidirektionale Laden spielt eine wichtige Rolle für die Energiesysteme der Zukunft.
© DJD/E.ON/Malte Braun

(DJD). Die Elektromobilität entwickelt sich schnell weiter – und damit auch die Möglichkeiten, wie Strom gespeichert, genutzt und verteilt werden kann. Denn immer mehr E-Autos können nicht nur Strom laden, sondern auch wieder abgeben, sei es in den eigenen Haushalt oder in das öffentliche Stromnetz. Fachleute sprechen dabei vom bidirektionalen Laden. Auf diese Weise könnten die Stromer zukünftig eine tragende Rolle für ein stabiles, flexibles und klimafreundliches Energiesystem spielen.

Das E-Auto als Powerbank nutzen

Schon heute sind in Deutschland mehr als 225.000 Elektroautos auf den Straßen unterwegs, die technisch für das bidirektionale Laden vorbereitet sind. Vergleichbar mit einer Powerbank könnten die Fahrzeuge Strom zu günstigen Zeiten speichern und wieder abgeben, wenn es viel Nachfrage nach Energie gibt. Das Speicherpotenzial ist enorm: Würden rund 60 Prozent dieser Kapazitäten nachts genutzt, könnten nach Angaben von E.ON nahezu 8.000 Megawattstunden Energie bereitgestellt werden. "Das ist genug Strom, um zweieinhalb Millionen Haushalte von 17.30 Uhr abends bis 5.30 Uhr am Morgen zu versorgen, also beispielsweise genau dann, wenn viele Geräte laufen, aber weniger Solarenergie zur Verfügung steht", erklärt Filip Thon, CEO von E.ON Energie Deutschland. Durch die intelligente Verwendung von gespeichertem Strom und dem entsprechend geringeren Einsatz von Gaskraftwerken könnten zukünftig große Mengen Erdgas und somit CO2-Emissionen vermieden werden. Die Verknüpfung von Mobilität und Energieversorgung wird somit immer enger, erklärt Filip Thon weiter: "In Kombination mit bidirektionalen Ladetarifen führt die zunehmende Elektrifizierung des Verkehrs außerdem dazu, dass Fahrzeuge künftig optimal als mobile Energiespeicher in das Stromnetz integriert werden können."

Mobilität und Energie verschmelzen miteinander

Zu den ersten praktischen Beispielen gehört etwa die Kooperation von BMW und E.ON. Gemeinsam haben die Unternehmen das erste kommerzielle Vehicle-to-Grid-Angebot für Privatkunden in Deutschland entwickelt. Die neueste E-Auto-Generation des bayerischen Herstellers kann dabei Strom nicht nur laden, sondern über eine spezielle Wallbox auch ins Netz zurückspeisen. Hinzu kommt ein eigens entwickelter Tarif: Teilnehmende, die ihren Fahrzeugakku flexibel zur Verfügung stellen, wenn das Auto steht und an der Wallbox angeschlossen ist, erhalten dafür bis zu 720 Euro Bonus im Jahr. Das entspricht den Stromkosten für eine Fahrleistung von bis zu 14.000 Kilometern.


Das könnte Sie auch interessieren

Im bayerischen Günzburg herrscht aktuell Ausnahmezustand der besonders charmanten Art, denn im MINILAND des LEGOLAND Deutschland Resorts wird König Fußball im ganz großen Stil gefeiert. Hunderte von kleinen Fans aus bunten LEGO Steinen haben sich vor der Kulisse des ikonischen LEGO Brandenburger Tors versammelt, um den 7:1 Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen... weiterlesen

Wer regelmäßig an Gewinnspielen teilnimmt, kennt das Phänomen. Ein neues Smartphone oder ein dicker Scheck lösen sofort Begeisterung aus. Sachpreise lassen sich schätzen, vergleichen und im Zweifel schnell zu Geld machen. Doch dann ploppt sie auf: die Gewinnbenachrichtigung für zwei Kinokarten, Tickets für eine Kunstausstellung oder einen Städtetrip... weiterlesen

Free-TV-Premiere "Blue Beetle" heute (14.06.2026) bei RTL!
© RTL / 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Free-TV-Premiere "Blue Beetle": Kosmischer Käfer-Alarm heute (14.06.2026) bei RTL

Wer diesen Blockbuster im Kino verpasst hat, darf sich heute (14.06.2026) auf ein echtes Action-Highlight freuen: RTL zeigt um 20:15 Uhr die mit Spannung erwartete Free-TV-Premiere von "Blue Beetle". Als einer der letzten Filme des bisherigen DC Extended Universe bringt das Sci-Fi-Abenteuer frischen Wind in das oft düstere Superhelden-Genre. Regisseur Ángel Manuel Soto vereint in... weiterlesen

Sonntagabend ist Tatort-Zeit in der ARD. Normalerweise! Heute (14.06.2026) läuft in der ARD um 20:15 Uhr ausnahmsweise weder ein Tatort, noch ein Polizeiruf 110. Grund dafür ist die Übertragung des ersten Vorrunden-Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Die ARD überträgt das Spiel Deutschland gegen Curacao ab 19 Uhr... weiterlesen

Das ZDF lädt am Sonntagabend zu einer nostalgischen Reise nach Südengland ein: Heute (14.06.2026) um 20:15 Uhr wird der Herzkino-Film "Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze" wiederholt. Die Produktion basiert lose auf der Kurzgeschichte "A long day from home" der berühmten britischen Autorin, wurde für das Fernsehen jedoch stark erweitert und mit einer... weiterlesen

Kann eine Liebe eigentlich ganz leise weiterbestehen, obwohl man sich längst getrennt hat? Am 18. Juni 2026 startet mit The Love That Remains das neueste filmische Kunstwerk des vielfach preisgekrönten isländischen Regisseurs Hlynur Pálmason in den Kinos. Das feinfühlige Drama feiert mit verspieltem Minimalismus den wundersamen Zauber alltäglicher Momente und... weiterlesen

ProSieben setzt heute (13.06.2026) um 20:15 Uhr auf bewährte, extrem schmerzhafte und ziemlich absurde Unterhaltung: Der Sender wiederholt eine Ausgabe des preisgekrönten Show-Giganten "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". Das Prinzip des ewigen Wettstreits zwischen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf , besser bekannt als das... weiterlesen

Die ARD setzt heute Abend (13.06.2026) auf vertraute, deutsche Krimi-Unterhaltung vor Schweizer Kulisse: Heute um 20:15 Uhr wird der Zürich-Krimi "Borchert und das Geheimnis des Mandanten" in der ARD wiederholt. In diesem 15. Film der Reihe gerät Hauptdarsteller Christian Kohlund als wahrheitsliebender Titelheld in ein tiefes berufsethisches Spannungsfeld. Als "Anwalt ohne Lizenz"... weiterlesen