Wasser effektiver nutzen: Tipps für ein besseres Wassermanagement in Haus und Garten

Leitungswasser ist kostbar, man sollte es trinken statt auf den Rasen zu gießen. Ein Wassersprenger verteilt rund 800 Liter Wasser in einer Stunde - und damit mehr als das Sechsfache des durchschnittlichen täglichen Pro-Kopf-Verbrauchs eines Menschen.
Leitungswasser ist kostbar, man sollte es trinken statt auf den Rasen zu gießen. Ein Wassersprenger verteilt rund 800 Liter Wasser in einer Stunde - und damit mehr als das Sechsfache des durchschnittlichen täglichen Pro-Kopf-Verbrauchs eines Menschen.
© djd/www.oowv.de

(djd). Wer Durst verspürt, zapft sich Wasser aus dem Hahn. Wer sich entspannen möchte, lässt sich ein warmes Bad ein. Wer das Gemüsebeet wässern will, greift zum Gartenschlauch. Zum Putzen, Kochen und für die Toilettenspülung geht es ebenfalls nicht ohne Wasser - und meistens ist es Trinkwasser. In den vergangenen Jahren hat der Klimawandel mit seinen Auswirkungen für die Wasserversorgung allerdings auch in Deutschland gezeigt: Trinkwasser kann knapp werden.

Intelligentes Wassermanagement wird immer bedeutsamer

Umso wichtiger wird intelligentes Wassermanagement zur effektiven Nutzung dieser lebenswichtigen Ressource. Zuständig dafür sind Versorger wie der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV). Er fördert Grundwasser aus bis zu 170 Metern Tiefe, bereitet es in seinen 15 Wasserwerken zu Trinkwasser auf und transportiert es über ein Leitungsnetz zu seinen etwa 1,1 Millionen Kundinnen und Kunden. „Dem Wasserkreislauf ist es zu verdanken, dass sich durch Regen immer wieder neues Grundwasser bildet und nach der Aufbereitung im Haushalt, in der Landwirtschaft oder der Industrie genutzt werden kann“, erklärt Uwe Sütering, Abteilungsleiter für Wasserbewirtschaftung und Wasserrechte beim OOWV. Der Umgang mit der Ressource Wasser müsse allerdings neu gedacht werden, denn Wetterextreme wie lang anhaltende Hitze, Trockenheit oder Starkregen würden in den Sommermonaten künftig öfter auftreten, so der Experte. Auch das Bundesumweltministerium habe das Problem erkannt und eine nationale Wasserstrategie für ein besseres Wassermanagement in Deutschland erarbeitet. Für Haushalte und Gartenbesitzer gibt der OOWV praktische Tipps, mehr Infos zur Trinkwassernutzung stehen unter www.oowv.de.

 

  1. Wer einen Garten hat, sollte in den Wintermonaten die Regenmengen in Zisternen oder Regentonnen auffangen, um sie in den trockenen Phasen statt Trinkwasser für die Bewässerung nutzen zu können.
  2. Trinkwasser während Hitzeperioden möglichst außerhalb der morgendlichen und abendlichen Spitzenzeiten nutzen.
  3. Kostbares Leitungswasser nicht für die Rasenbewässerung vergeuden. Ein Wassersprenger verteilt rund 800 Liter Wasser in einer Stunde – und damit mehr als das Sechsfache des durchschnittlichen täglichen Pro-Kopf-Verbrauchs eines Menschen.
  4. Tröpfchenbewässerung über spezielle Schläuche erreicht direkt die Wurzeln der Pflanzen und verbraucht somit weniger Wasser.
  5. Dem Wasser Raum zur Versickerung geben. Dafür eignen sich einfache Versickerungsmulden oder Rigolensysteme.
  6. Flächenentsiegelung zum Schutz vor Starkregen: Rasengittersteine, wasserdurchlässige Pflasterung oder weniger gepflasterte Flächen helfen, vor Überschwemmungen zu schützen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Pünktlich zum Feierabend verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm heute (29.01.2026) um 18 Uhr wieder in eine Arena für schlaue Köpfe und solche, die es noch werden wollen. Wenn Kai Pflaume zum beliebten Quiz "Wer weiß denn sowas?" bittet, ist erstklassige Unterhaltung garantiert, bei der kein Auge trocken bleibt. An der Seite der bewährten Teamchefs Bernhard... weiterlesen

Die Idylle an der Küste trügt einmal mehr, denn wenn in der ARD heute Abend (29.01.2026) um 20:15 Uhr eine neue Episode von "Nord bei Nordwest" läuft, weht ein besonders kalter Wind durch die Gassen von Schwanitz. In der Folge "Pechmarie" wird das Ermittlerduo Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) mit einem Szenario konfrontiert, das selbst... weiterlesen

Der Februar wird heiß – zumindest auf dem heimischen Bildschirm! Während es draußen ungemütlich bleibt, servieren uns die Labels im kommenden Monat eine explosive Mischung. Von der lang erwarteten Fortsetzung des Musical-Epos Wicked über brachialen Sci-Fi-Kult mit dem Predator bis hin zu liebevoll aufbereiteten Klassikern im Mediabook: Dieser Monat hat... weiterlesen

Ein Dreivierteljahrhundert voller Melodien und ehrlicher Worte vollendet sich heute (29.01.2026), wenn einer der ganz Großen des Austropop seinen Ehrentag begeht. Peter Cornelius, der Mann mit der sanften Stimme und der virtuosen Gitarre, wird 75 Jahre alt. Wer an seine Musik denkt, dem kommen sofort Bilder von lauen Sommernächten, tiefen Gefühlen und einer ganz besonderen... weiterlesen

Die Luft im australischen Busch flirrt heute (28.01.2026) nicht nur wegen der Hitze, sondern vor allem aufgrund massiver zwischenmenschlicher Spannungen, die das RTL Dschungelcamp 2026 an seine emotionalen Grenzen führen. Im Zentrum des Konflikts steht Gil, dessen bloße Anwesenheit bei Mitstreiterin Nicole körperliches Unbehagen auslöst. Schon beim bloßen Klang... weiterlesen

Ein Hauch von Sterneküche weht durch den australischen Dschungel, doch statt feiner Aromen wartet auf die hungernden Camper heute (28.01.2026) nur das nackte Grauen. In der sechsten Dschungelprüfung mit dem vielsagenden Titel "Grill den Köppen" müssen Ariel, Eva und Gil beweisen, wie viel Widerstandskraft ihre Mägen tatsächlich besitzen. Moderatorin Sonja... weiterlesen

Das Warten hat ein Ende, denn ab heute (28.01.2026) um 20:15 Uhr feiert die vierte Staffel der britischen Erfolgsserie "Professor T" ihre Free-TV-Premiere auf ONE. Im Zentrum des Geschehens steht erneut Jasper Tempest, ein Kriminologie-Professor an der ehrwürdigen Universität Cambridge, dessen fachliche Brillanz nur von seiner sozialen Unbeholfenheit und seinen bissigen Kommentaren... weiterlesen