Verbraucherschutz: Bei Medikamenten spielt Luftfracht eine wichtige Rolle

Sonntag, 20.12.2015 |
Beim Transport von Medikamenten und Impfstoffen sind sichere Kühlketten unverzichtbar, damit Ärzte und Verbraucher die Präparate in einwandfreiem Zustand bekommen.
Beim Transport von Medikamenten und Impfstoffen sind sichere Kühlketten unverzichtbar, damit Ärzte und Verbraucher die Präparate in einwandfreiem Zustand bekommen.
© djd/FedEx

(djd). In Flugzeugen reisen nicht nur Menschen in alle Regionen der Welt - auch der Transport von Waren unseres Alltags ist ohne Luftfracht fast undenkbar geworden. Mit dem Flugzeug wird vor allem zeitsensible, schnell verderbliche und teure Fracht verschickt, für die der Land- oder Seeweg keine Alternative ist. In der Autoindustrie etwa kann der Versand von Teilen per Luftfracht insbesondere bei unvorhergesehenen Lieferengpässen entscheidend sein, um teure Produktionsstillstände zu verhindern. Auch bei der Beförderung von temperatursensiblen Pharmazeutika spielt das Flugzeug häufig eine wichtige Rolle.

 

Herausforderung für globale Logistik-Dienstleister

Beim Transport von Medikamenten und Impfstoffen sind sichere Kühlketten obligatorisch, damit Ärzte und Verbraucher die Präparate in einwandfreiem Zustand bekommen. Die Temperatur der Sendung muss von der Lagerung, dem Transport über die Straße und in der Luft bis hin zur Übergabe an den Empfänger in einem festgelegten Bereich gehalten werden. Gerade wenn es schnell gehen muss - etwa in Krisenzeiten, wenn Medikamente in großen Mengen gebraucht werden - ist es wichtig, dass Logistik-Dienstleister auf Verzögerungen wie zum Beispiel durch schlechtes Wetter schnell reagieren können.

Wie Wikipedia für Piloten

Um schnell zu reagieren, gibt es beispielsweise beim weltweit größten Express-Transportunternehmen FedEx in Memphis, Tennessee, ein firmeneigenes "Global Operations Control Center" (GOCC). 220 Flugdienstberater, Meteorologen und Techniker arbeiten rund um die Uhr daran, mögliche Abweichungen vom normalen Transportweg frühzeitig zu erkennen und Alternativen zu erarbeiten. Die unterschiedlichsten Herausforderungen können auftauchen "von Schwierigkeiten beim Betanken eines Flugzeugs in Asien über einen Vulkan in Alaska bis hin zu einem Erdbeben in Europa", sagt Paul Tronsor, Managing Director im GOCC. Für die Piloten der über 650 FedEx Flugzeuge sei das GOCC ein bisschen wie Wikipedia, erklärt Flugkapitän Steve Zeigler. "Wo immer wir in der Welt unterwegs sind, können wir hier Antworten bekommen, die unsere Arbeit enorm erleichtern."

2,6 Prozent mehr Luftfracht im Jahr 2014

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die auf deutschen Flughäfen empfangene oder versandte Luftfrachtmenge 2014 um 2,6 Prozent auf 4,4 Millionen Tonnen gestiegen. 4,2 Millionen Tonnen gingen ins Ausland oder kamen aus dem Ausland - die innerdeutsch transportierte Menge entsprach somit lediglich einem Anteil von etwa fünf Prozent am gesamten Luftfrachtaufkommen. Fracht wird im Übrigen nicht nur in speziellen Maschinen transportiert - knapp 50 Prozent der Waren werden im Laderaum von Passagiermaschinen verschickt.


Das könnte Sie auch interessieren

Eine neue Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" sorgt heute (07.01.2026) um 18 Uhr im ARD Vorabendprogramm für Unterhaltung zum Feierabend. Kai Pflaume führt wie gewohnt durch die Sendung und moderiert das Aufeinandertreffen der beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring. Als Gäste sind diesmal die Schauspielerinnen Annette Frier und... weiterlesen

Spannung pur verspricht das ZDF am heutigen Abend (07.01.2026) um 20:15 Uhr, wenn ein neuer Fall der beliebten Krimireihe "Marie Brand" auf dem Programm steht. Die Episode "Marie Brand und die verlorenen Kinder" geht weit über die Grenzen eines gewöhnlichen Fernsehkrimis hinaus. Was zunächst wie eine klassische Ermittlung im privaten Umfeld beginnt, entwickelt sich rasant zu... weiterlesen

Zwei besondere Höhepunkte stehen den Zuschauern heute (07.01.2026) bevor, wenn die ARD den Startschuss für die 6. Staffel der beliebten Krimireihe "Watzmann ermittelt" gibt. Los geht es wie gewohnt um 18:50 Uhr mit einer neuen Episode im Vorabendprogramm, gefolgt von einem 90-minütigen Serienspecial zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Das Team um die Hauptkommissare Benedikt... weiterlesen

(DJD). Wenn für junge Familien die alten vier Wände zu klein werden und der Wunsch nach einem eigenen Familiennest wächst, stehen wichtige Entscheidungen an: Bauen wir neu oder finden wir ein passendes Bestandshaus? Lässt sich der traumhafte Altbau energetisch sanieren? Wie bauen wir ohne schädliche Substanzen? Und was schaffen wir in Eigenregie? Lehmbaustoffe sind... weiterlesen

Das Kartenhaus, das Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mühsam als sein neues Familienglück errichtet hat, droht heute Abend (06.01.2026) um 19:40 Uhr bei RTL endgültig einzustürzen. In der neuesten Folge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" brennt im Kiez die Luft, denn alte Lügen und neue Intrigen fordern ihren Tribut. Im Zentrum des Sturms steht eine Tochter, die nicht... weiterlesen

Wenn heute Abend (06.01.2025) um 20:15 Uhr im WDR die Lichter in der JVA Dortmund angehen, sollten sich die Zuschauer auf eine der düstersten Stunden der Tatort-Geschichte gefasst machen. Die Wiederholung der Episode "Tollwut" beweist eindrucksvoll, warum dieser Dortmund-Tatort weit mehr als ein gewöhnlicher Fernsehkrimi ist; er ist ein Trip in die Abgründe menschlicher Moral.... weiterlesen