Vegetarische Burger sind der Grill-Trend 2015

Sonntag, 22.03.2015 | Tags: Grillen, vegetarisch, Rezept
Kräftige Gewürze sowie wohldosierte Schärfe verleihen den vegetarischen Burgern erst den richtigen Pep. Besonders gut eignen sich dafür würzige Chilisaucen.
Kräftige Gewürze sowie wohldosierte Schärfe verleihen den vegetarischen Burgern erst den richtigen Pep. Besonders gut eignen sich dafür würzige Chilisaucen.
© djd/Tabasco

(djd/pt). Zwei Brötchenhälften, dazwischen ein Hacksteak ("Patty"), Zwiebeln, Tomate, Salat, etwas Senf, Ketchup oder Mayonnaise - fertig ist der Hamburger. Aber auch ganz ohne Fleisch ist der Fast-Food-Klassiker richtig lecker: Vegetarische Burger sind angesagt und ein ganz heißer Tipp für die diesjährige Grillsaison. 

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Der Kreativität sind bei der vegetarischen Stapelei keine Grenzen gesetzt. Deshalb eignen sich Veggie-Burger auch perfekt für die gesellige Runde am Rost. Besonders praktisch: Alle Zutaten lassen sich gut vorbereiten und auf dem Tisch parat stellen. Ist der Grill angeheizt, kann sich nach kurzer Zeit jeder Gast seinen Burger je nach Geschmack zusammenstellen. Und Möglichkeiten zu variieren gibt es viele. Neben Bratlingen aus Tofu oder Gemüse passen auch Grillkäse, gegrilltes Gemüse und Falafeln zwischen das Brötchen. Extras sorgen für weitere Abwechslung: Wie wäre es mit Camembert und Feigen oder mediterran mit getrockneten Tomaten und Oliven? Den letzten Schliff verleiht die Soße. Leckere Alternativen zu Ketchup oder Mayonnaise sind etwa eine Paprikacreme oder Guacamole. 

Chilisaucen sorgen für den richtigen Pep

Kreative Veggie-"Hochstapler" sollten beachten: insbesondere kräftige Gewürze sowie wohldosierte Schärfe verleihen vegetarischen Burgern den richtigen Pep. Besonders gut eignen sich dafür würzige Chilisaucen wie die Tabasco Brand Pepper Sauce. Die Kultsauce wird heute noch nach dem Originalrezept von 1868 aus nur drei Zutaten - Tabasco Chilis, Salz und Branntweinessig - hergestellt, vegan und ganz ohne Zusatzstoffe. Nach bis zu drei Jahren Reifezeit in ehemaligen Bourbon-Whiskey-Fässern sorgen Chilis, Essig und Salz für den einzigartigen, feurigen Geschmack. Wenige Tropfen reichen, um der Burgersauce den besonderen Pfiff zu geben. Aber auch der Veggie-Patty oder das Gemüse vom Rost lassen sich damit im Handumdrehen würzen. Wer rauchig-würziges BBQ-Aroma liebt, kann die Chipotle Sauce vom selben Anbieter verwenden. Sie wird aus geräucherten roten Jalapeno Chili-Schoten hergestellt.

Gemüse-Burger "Red-Pepper" 

Zutaten für 4 Burger: 6 rote Paprikaschoten, Schnittlauch, Petersilie, 1 Zwiebel, je 2 kl. Auberginen, Zucchini und gelbe Paprika, 4 Brötchen, Olivenöl, Sojasauce, etwa von Kikkoman, Tabasco Brand Pepper Sauce.

Zubereitung Paprikacreme: Rote Paprika bei 190 bis 200 Grad backen, bis die Haut leicht schwarz wird. Abkühlen lassen, schälen, entkernen. Mit der Zwiebel, Kräutern und 1 El Olivenöl pürieren. Mit Sojasauce und Tabasco abschmecken. 


Das könnte Sie auch interessieren

Ein vermeintlicher Drogenterrorist bringt das beschauliche Münster an den Rand des Wahnsinns und strapaziert das Nervenkostüm der hiesigen Ermittler bis aufs Äußerste. Der WDR wiederholt heute (26.05.2026) um 20:15 Uhr den Münster-Krimi "Der Mann, der in den Dschungel fiel", der die Zuschauer mit einem genialen Kniff konfrontiert. Direkt zu Beginn schockiert der... weiterlesen

"Bauer sucht Frau" kehrt wie gewohnt am Pfingstmontag mit der Vorstellung der neuen Singles auf RTL zurück! Ein neues, aufregendes Liebesabenteuer in der ländlichen Idylle steht in den Startlöchern und verspricht den Zuschauern wieder jede Menge echte Emotionen. Moderatorin Inka Bause stellt heute (25.05.2026) um 19:05 Uhr bei RTL die brandneuen Kandidaten der mittlerweile 22.... weiterlesen

Ein grausiger Leichenfund am Flussufer reißt die Tatort-Ermittler aus Stuttgart aus der Routine und katapultiert die Zuschauer mitten in ein hochdramatisches Psychospiel. Die ARD wiederholt heute am Pfingstmontag (25.05.2026) um 20:15 Uhr den Stuttgart-Tatort "Vergebung" und schickt die Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) in einen Fall, der... weiterlesen

Ein mörderischer Rachefeldzug wirbelt die Nordseeinsel Sylt gewaltig auf und bringt das eingespielte Ermittlungsteam in allerhöchste Gefahr. Das ZDF wiederholt heute am Pfingstmontag (25.05.2026) um 20:15 Uhr den fesselnden Krimi "Sievers und die fünf Fragezeichen" aus der Reihe "Nord Nord Mord", bei dem Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und... weiterlesen

Zwischen Klee und saftigem Gras können Besuchende in gemütlichen Strandkörben am Deich entspannen.
© DJD/www.wilhelmshaven-touristik.de/Rainer Ganske

Die grüne Stadt am Meer: Wenn Nordsee auf Natur trifft

(DJD). Der Wind pfeift frisch von der Nordsee, Möwen kreisen über dem Jadebusen und an der Südstrandpromenade lässt sich ein buntes Besuchervölkchen treiben. Typisch Wilhelmshaven. Doch bei aller Liebe zum maritimen Trubel und den imposanten Hafenanlagen hat die lebendige Küstenstadt eine überraschende Seite zu bieten: Wer die Deiche hinter sich lässt,... weiterlesen

Die Jagd nach dem ganz großen Geld verlangt den Mutigen heute Abend (24.05.2026) absolute Nervenstärke und eine extreme Risikobereitschaft ab. Pünktlich zum Pfingstsonntag präsentiert Günther Jauch um 20:15 Uhr auf RTL eine neue, hochdramatische Ausgabe von "Wer wird Millionär? - Das große Zocker-Special". In dieser extremen Variante der beliebten... weiterlesen

Die Tatort-Sommerpause bestimmt auch am Pfingstsonntag das Abendprogramm in der ARD. Statt eines neuen Tatorts wird heute (24.05.2026) um 20:15 Uhr der München-Tatort "Königinnen", bei dem ein ländliches Tagungshotel zum Schauplatz eines brutalen Verbrechens wird, wiederholt. Ausgerechnet das sonst so fröhlich gefeierte bayerische Brauchtum liefert darin den Schauplatz... weiterlesen