Unterstützung bei der Berufswahl: Neues Portal bietet Infos zu den Karrierechancen in der Systemgastronomie

Sonntag, 03.12.2023 |
Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Vielleicht ist ja eine Ausbildung in der Systemgastronomie das Richtige.
Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Vielleicht ist ja eine Ausbildung in der Systemgastronomie das Richtige.
© DJD/Bundesverband der Systemgastronomie/L´Osteria

(DJD). Wie geht es nach dem Schulabschluss oder dem Praktikum weiter? Soll es eine Ausbildung oder ein Studium sein? Kann ich mich auch ohne Schulabschluss für eine Lehrstelle bewerben? Welche Optionen gibt es, wenn ich meine Ausbildung abgebrochen habe? Sich als junger Mensch beruflich zu orientieren, ist nicht einfach. Die Möglichkeiten an schulischen und betrieblichen Ausbildungen, dualen und klassischen Studienangeboten sind riesig.

Überblick über die Möglichkeiten in der Systemgastronomie

Wer noch keine Vorstellung hat, wie seine berufliche Zukunft aussehen soll, findet bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) unter www.berufenet.arbeitsagentur.de einen Überblick über alle Ausbildungsberufe. Wer sich beispielsweise über die spannende Branche der Systemgastronomie informieren möchte, ist auf der neuen Ausbildungsseite des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS) richtig. Das Portal www.bds-systeam.de führt konkret durch die einzelnen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Systemgastronomie. Interessant für Organisationstalente könnte zum Beispiel die dreijährige kaufmännische Ausbildung Fachmann/-frau für Systemgastronomie sein. Fachleute für Systemgastronomie organisieren alle Bereiche eines Restaurants nach einem zentral festgelegten Gastronomiekonzept, steuern die Arbeitsabläufe und überwachen die Qualität der Produkte und Prozesse. Daneben gibt es auch die Möglichkeit einer zweijährigen operativen Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie mit Schwerpunkt Systemgastronomie sowie die Option eines dualen Studiums. Das Studium an der BA Plauen in der Studienrichtung „Food Franchise Management“ eröffnet jungen Menschen eine gute Eintrittskarte ins Management der Systemgastronomie.

Direkt nach Ausbildungsplätzen suchen

Interessierte können auf der Seite zudem direkt nach Berufsschulen in Deutschland suchen, in denen die Berufe der Systemgastronomie ausgebildet werden. Im Jobportal mit direkten Links zu Ausbildungs- und Jobangeboten der BdS-Mitglieder, zu denen etwa Marken wie McDonald´s, L´Osteria, Nordsee, Starbucks oder Burger King gehören, können sie gezielt schauen und sich bewerben. Die Mitgliedsunternehmen des BdS bilden jährlich rund 2.500 junge Leute aus. Auch Menschen, die eine Teilzeitausbildung anstreben, die eine Ausbildung abgebrochen haben oder die bei der Ausbildung besondere Unterstützung benötigen, eröffnen sich Wege. Die Systemgastronomie ist bekannt dafür, dass sie jedem und jeder eine Chance gibt und sehr gute Einstiegs- und Aufstiegschancen bietet.


Das könnte Sie auch interessieren

Finanzieller Ruin, ein geheimnisvoller Aussteiger und ein brutales Verbrechen am Isar-Ufer: Das ZDF zeigt heute (12.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den packenden Freitagskrimi "Die letzte Chance" aus der Krimireihe "Der Alte". Das Ermittlerduo, bestehend aus Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph), steht vor einem rätselhaften Mordfall, der tief in die... weiterlesen

Ein romantischer Heiratsantrag in der idyllischen Natur, der in einem blutigen Überlebenskampf endet: Am 11. Juni 2026 startet mit Dolly ein kompromissloser Horrorfilm in den Kinos, der Genrefans das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Regisseur Rod Blackhurst, der bereits für seine Emmy-nominierte Netflix-Dokumentation Amanda Knox gefeiert wurde, liefert hier eine... weiterlesen

Der Ratespaß rund um die größten Hits der Musikgeschichte steht heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr auf SAT.1 auf dem Programm, wenn der Sender noch einmaL eine Ausgabe der Musik-Quiz-Show "Hast Du Töne?" aus dem Vorjahr zeigt. Moderator Matthias Opdenhövel führt durch den Abend und fordert dabei das Musikwissen im Studio sowie vor den Fernsehgeräten heraus.... weiterlesen

Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod im Weinberg" wird heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD wiederholt. In diesem achten Fall der Reihe steht das unkonventionelle Ermittlerduo vor einer extremen zeitlichen Herausforderung. Die Zuschauer erwartet ein eng getaktetes Entführungsdrama, das die Abgründe hinter der idyllischen Fassade des Wiener Weinbaus beleuchtet. Schauplatz der... weiterlesen

(DJD). Nur wenige Kilometer hinter der deutsch-niederländischen Grenze verbindet die Region Brabant lebendige Städte mit weiten Naturlandschaften. Im Süden unseres Nachbarlandes setzt man dabei verstärkt auf nachhaltigen Tourismus: Dank hervorragender Bahnverbindungen und direkter Anschlüsse an regionale Busse oder Leihfahrräder sind die schönsten Ecken... weiterlesen

Ein vertrautes Gesicht, eine vertrackte Wahrheit und jede Menge Hochspannung im beschaulichen Münsterland: Der beliebte Münster-Krimi "Wilsberg" läuft heute (10.06.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo mit der Episode "Kein Weg zurück". Im 45. Fall der Reihe zeigt sich das eingespielte Ermittlerteam von seiner tiefgründigen Seite. Die Zuschauer erwartet ein moralisch... weiterlesen

Eine schockierende Entdeckung erschüttert die Universitätsstadt Göttingen bis in ihre Grundfenster. Der WDR strahlt heute (09.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den Göttingen-Tatort "Die Rache an der Welt" aus, in dem Kriminalhauptkommissarinnen Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) mit der düsteren Kehrseite digitaler... weiterlesen