Sommerschöne Füße: Perfekt gepflegt mit basischen Bädern und verwöhnenden Treatments

Im Laufe des Lebens tragen unsere Füße uns rund dreimal um den Erdball.
Im Laufe des Lebens tragen unsere Füße uns rund dreimal um den Erdball.
© djd/Jentschura International

(djd). Die Sandalen-Saison ist eröffnet, aber die Füße sind noch nicht fit für den Sommer? Kein Problem. Nach Monaten in festen Schuhen ist einfach eine Extraportion Aufmerksamkeit nötig: Ein verwöhnendes Bad und Nagelpflege sorgen schnell für vorzeigbare Füße. Wer ein bisschen mehr Zeit hat, kann aus der Pediküre sogar ein Wellness-Erlebnis für alle Sinne machen. So geht´s:

  • Entspannt abtauchen: Vor dem Bad die Füße einmal gründlich waschen. Dann in lauwarmes Wasser abtauchen. Für ein basisches Fußbad genügt ein Teelöffel Pflegesalz, zum Beispiel MeineBase. Mindestens 30 Minuten lang sollte das Fußbad dauern. Was dabei passiert: Durch den basischen Zusatz hat das Wasser einen pH-Wert von 8 bis 8,5 - das entspricht dem menschlichen Fruchtwasser. Die Haut laugt nicht aus, denn ihre natürliche Rückfettung wird angeregt. Außerdem gehören die Fußsohlen zu den wichtigsten Ausscheidungszonen des Körpers. Basische Bäder fördern daher die Entgiftung. Weitere Tipps dazu gibt es auch online, etwa unter meinebase.de.
  • Die Seele streicheln: Zusätze mit ätherischen Ölen wie Rose oder Lavendel beruhigen, zitronige Düfte wirken anregend. Schmerzlindernd und durchblutungsfördernd sind unter anderem Bäder mit Rosmarin oder Latschenkiefer. Tipp: Soll ein Fußbad Erfrischung bringen, kann auch kühles Wasser verwendet werden. Dafür allerdings sollten die Füße warm sein - und das Fußbad sollte maximal 15 Minuten dauern. Einen kleinen Kick nach einem warmen Bad gibt eine kalte Brause zum Schluss.
  • Sanft pflegen: Nach dem Bad ist die Haut weich. Trockene Stellen glättet ein Peeling, Hornhaut lässt sich mit einem Bimsstein leicht entfernen, und auch die Nägel können gut in Form gebracht werden. Sie sollten gerade geschnitten und die Ecken mit einer Feile geglättet werden. Die Nagelhaut lässt sich mit einem Stäbchen aus Rosenholz vorsichtig zurückschieben.
  • Verwöhn-Programm: Die Füße müssen gut abgetrocknet werden, vor allem zwischen den Zehen. Feuchte, aufgequollene Haut ist ein Nährboden für Keime wie Fußpilz. Reichhaltige Cremes mit Urea helfen beanspruchter Haut dabei, Feuchtigkeit zu speichern. Sehr trockene Fersen freuen sich über eine Massage mit Olivenöl. Noch ein Tipp aus der Küche: Kokosöl macht normale Haut samtweich.
  • Statt Lack: Glatte Nägel sehen einfach schöner aus. Das geht auch ohne Lack. Rillen und Verfärbungen lassen sich mit der rauen Seite einer Polierfeile entfernen, für Glanz sorgt die glatte Fläche, die wie ein Polierkissen wirkt. Anschließend jeden Zeh und Nagel mit etwas Öl massieren. So bleibt die Nagelhaut geschmeidig.

 

Fitness für die Füße

(djd). Rund 120.000 Kilometer tragen unsere Füße uns im Laufe des Lebens. Damit sie fit bleiben, gibt es ein paar Tipps.

  • Barfuß gehen: eine Wohltat für Zehen, Ballen und Waden. 
  • Gymnastik: Füße über einen festen Ball rollen, um Verkrampfungen zu lockern. Damit die Zehen beweglich bleiben, ein Tuch damit greifen und wieder loslassen.
  • Pflege: bei strapazierter Haut über Nacht basische Strümpfe tragen. Dafür 1 TL Pflegesalz wie etwa MeineBase auf 0,5 l warmes Wasser geben, Strümpfe tränken, gut auswringen, anziehen und Wollsocken darüber ziehen. Wärmflasche mitnehmen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Zwei der erfolgreichsten Frauen der deutschen Musikszene tauschen heute (08.05.2026) um 18 Uhr im ARD Vorabendprogramm das Mikrofon gegen den Buzzer. Moderator Kai Pflaume begrüßt in der beliebten Quizshow "Wer weiß denn sowas?" die Sängerinnen Kerstin Ott und Ella Endlich zum humorvollen Wissensduell. Unterstützt werden die beiden von den Teamchefs Bernhard... weiterlesen

Der ZDF-Freitagskrimi "Der Alte" präsentiert heute (08.05.2026) um 20:15 Uhr mit der Episode "Absolute Wahrheit" einen hochspannenden Fall, der die Grenzen zwischen Realität und digitaler Täuschung verschwimmen lässt. Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und seine Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) stehen vor einer schier unlösbaren Aufgabe, als... weiterlesen

Zwei absolute Publikumslieblinge tauschen heute (07.05.2026) um 18 Uhr die große Showbühne gegen das Rate-Pult im ARD Vorabendprogramm. Moderator Kai Pflaume begrüßt in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" die Moderations-Ikonen Andrea Kiewel und Giovanni Zarrella. Zusammen mit den routinierten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring... weiterlesen

Die ARD zeigt heute (07.05.2026) um 20:15 Uhr den packenden Kroatien-Krimi "Mord am Jadro" , in dem ein rätselhafter Leichenfund am Flussufer eine gefährliche Kettenreaktion in Gang setzt. Nach dem Abschied von Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) bekommt Chefermittlerin Stascha Novak (Jasmin Gerat) mit Valessa Matkovic (Romina Küper) eine neue Partnerin an die Seite... weiterlesen

(DJD). Kartenspiele, die ein gutes Gespür für die eigene Hand und taktisches Geschick erfordern, sind die Klassiker an jedem Spieleabend. Besonders Stichspiele begeistern durch ihre Dynamik, da jede Runde neue Entscheidungen fordert und der Verlauf oft bis zum Ende spannend bleibt. Wer hier gewinnen möchte, braucht neben dem nötigen Quäntchen Glück vor allem ein... weiterlesen

Hinter der glänzenden Fassade des boomenden Online-Handels verbirgt sich ein dunkles System aus Ausbeutung und Sicherheitsmängeln, das RTL heute (06.05.2026) um 20:15 Uhr in einer neuen Ausgabe von "Team Wallraff - Reporter undercover" gnadenlos offenlegt. Im Visier der investigativen Journalisten steht diesmal der Paketdienstleister DPD. Monatelang haben sich die Reporter in die... weiterlesen

Ein Hauch von bayerischer Ermittlerkunst zieht heute (06.05.2026) um 18 Uhr durch das ARD Vorabendprogramm, wenn die Rate-Show "Wer weiß denn sowas?" zur nächsten Runde bittet. Moderator Kai Pflaume darf sich auf ein besonderes Wiedersehen freuen, denn zwei vertraute Gesichter aus der Krimireihe "München Mord" tauschen die Marke gegen den Buzzer ein. Unterstützt von den... weiterlesen

Eine ordentliche Portion Humor und geballte Spielfreude ziehen heute (05.05.2026) um 18 Uhr in das Studio von "Wer weiß denn sowas?" ein, wenn das ARD-Vorabendprogramm zum amüsanten Wissenscheck lädt. Moderator Kai Pflaume jongliert gewohnt souverän mit skurrilen Fragen und lockeren Sprüchen, während sich zwei Schwergewichte der deutschen Unterhaltungsszene... weiterlesen