• Ratgeberbox
  • Essen & Trinken
  • Snacken, wie Kinder es mögen: Knabbereien sind erlaubt, solange sie wenig Fett und keinen Zuckerzusatz enthalten

Snacken, wie Kinder es mögen: Knabbereien sind erlaubt, solange sie wenig Fett und keinen Zuckerzusatz enthalten

Knackige Snacks stehen bei Kindern hoch im Kurs. Gebackene Waffeln beinhalten dabei weniger Fett als herkömmlich frittierte Chips.
Knackige Snacks stehen bei Kindern hoch im Kurs. Gebackene Waffeln beinhalten dabei weniger Fett als herkömmlich frittierte Chips.
© djd/Hipp

(djd). Kinder rennen, klettern und toben den ganzen Tag lang. Ein kleiner Snack zwischendurch füllt die Energiereserven wieder auf. Eltern sollten sich jedoch bewusst sein, was sie ihren Sprösslingen in die Picknicktasche packen, denn viele der beliebten Knabbereien enthalten zu viel Fett, Zucker oder Salz. Hier kommt es darauf an, beim Einkaufen auf gut bekömmliche Alternativen zu achten, die den Kindern trotzdem schmecken.

  • Gemüse gibt es auch in Waffelform. Rote Bete oder Karotten sind beliebte Zutaten dafür. Eltern sollten Produkte bevorzugen, die schonend gebacken werden und somit weniger Fett beinhalten als herkömmliche, frittierte Chips.
  • Gebäck muss nicht immer süß sein. Käsegebäck ist eine gute Knabber-Alternative, die nicht so viel Zucker enthält. Die "Käsefüsschen" beispielsweise sind Teil des neuen Bio-Sortiments HiPP Kinder, das gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern entwickelt wurde. Alle Produkte dieser Reihe erfüllen strenge Ernährungs- und Qualitätsparameter, unter anderem enthalten sie laut Herstellerangaben deutlich weniger Salz und Fett als vergleichbare Artikel für Kinder.
  • Eis können die Kleinen selbst herstellen. Einfach Fruchtpüree und Saft in Bio-Qualität mischen, in ein geeignetes Förmchen füllen und einfrieren. Im Handel gibt es dafür auch praktisch vorportionierte Beutel. Wichtig: Künstliche Aromen und Geschmacksverstärker sollen draußen bleiben.
  • Früchte sind ebenfalls sehr beliebt bei Kindern. Sie enthalten viele wichtige Vitamine und geben neue Energie. Wer sich das Schälen und Schneiden sparen möchte, greift auf fertige Obst-Snacks ohne zugesetzten Zucker zurück, dazu genau auf die Zutatenliste achten. Auch ein sogenannter Smoothie-Mix im Quetschbeutel ist eine praktische Portion Obst für unterwegs, wenn er zu 100 Prozent aus Frucht besteht.
  • Oft finden Kinder den Geschmack von reinem Mineralwasser etwas fade und bevorzugen Saftschorlen. Dabei wird ein Mischungsverhältnis von zwei Teilen Wasser auf einen Teil Bio-Fruchtsaft, zum Beispiel aus Apfel-Orange-Mandarine oder Apfel-Himbeere, empfohlen.
  • Bananen, Getreide und Reis enthalten viele Kohlenhydrate. Für unterwegs gibt es diese Kombi ebenfalls im Quetschbeutel, zum Beispiel in den Sorten "Blaubeere in Apfel-Banane mit Hafer", "Mango in Banane-Orange-Birne mit Reis" oder "Birne-Banane-Traube mit Hafer". Unter www.hipp.de gibt es detaillierte Informationen zu den jeweiligen Inhaltsstoffen.

 

Ruhige Aktivitäten anbieten 

(djd). Auch kleine Pausen sind wichtig für Kinder. In ihren Tagesablauf sollten Eltern immer mal wieder Ruhepunkte einbauen, in denen Sohn oder Tochter sich an den Tisch setzt oder auf das Sofa kuschelt. Das kann mit einem Buch sein, mit Malstiften oder auch mit einer kindgerechten App. Die kostenlose Hipp Kinder App beispielsweise bietet zwölf abwechslungsreiche Spiele und drei spannende Geschichten und ist bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet (www.hipp.de). Jedoch sollten die Kleinen nicht alleine auf digitale Entdeckungstour gehen. Mit Mama oder Papa gemeinsam machen die Spiele noch mehr Spaß. Nach 15 Minuten sollten die Kinder das Handy oder Tablet allerdings wieder weglegen.


Das könnte Sie auch interessieren

Punkt 20:15 Uhr verwandelt sich das Wohnzimmer heute (24.12.2025) in eine gemütliche Stube, wenn Andy Borg an Heiligabend die Pforten zu seinem festlich geschmückten Refugium öffnet. Gleich auf drei Sendern gleichzeitig - dem SWR und dem MDR (in voller Länge) sowie dem BR Fernsehen (gekürzt) - wird das Fest der Liebe mit einer Extraportion Herzlichkeit zelebriert.... weiterlesen

Alle Jahre wieder stellt sich an Heiligabend die Frage nach der perfekten Unterhaltung, während die Bescherung langsam ausklingt und Ruhe einkehrt. Das ZDF bietet heute (24.12.2025) um 20:15 Uhr eine wunderbare Antwort und lädt in den festlich dekorierten Händlerraum zu einer ganz besonderen Ausgabe von "Bares für Rares" ein. Anstatt harter Verhandlungen um Raritäten... weiterlesen

Es ist eine Tradition, die so fest zum 24. Dezember gehört wie der geschmückte Tannenbaum und das gemeinsame Abendessen: Wenn heute Abend (24.12.2025) um 20:15 Uhr auf Sat.1 die ersten Töne des Soundtracks von John Williams erklingen, versammeln sich wieder Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. "Kevin - Allein zu Haus" ist längst mehr als nur eine harmlose... weiterlesen

Die Spannung in der großen Wiedersehensshow von "Bauer sucht Frau" erreicht heute Abend um 20:15 Uhr ihren Siedepunkt, wenn die Kandidaten endlich offenlegen, was nach den Kameras passierte. Mitten im Scheinwerferlicht stehen diesmal Rinderzüchter Johann und seine Katja, die den Zuschauern eine besonders bodenständige Nachricht mitgebracht haben. Während andere Paare... weiterlesen

Die verschneiten Gipfel des Salzburger Landes bilden heute Abend um 20:15 Uhr die prachtvolle Kulisse für einen Fernsehabend, der die Herzen der Zuschauer im BR wärmen wird. Während der MDR am gestrigen Montag noch einmal in Erinnerungen an das Vorjahr schwelgte, präsentiert das Bayerische Fernsehen nun die brandneue Ausgabe der Erfolgsshow "Zauberhafte Weihnacht im Land... weiterlesen

Pünktlich zum großen Wiedersehen bei "Bauer sucht Frau" heute Abend um 20:15 Uhr gibt es Neuigkeiten, die das Herz erwärmen. Hobbybauer Christopher und seine Pauline haben bewiesen, dass wahre Zuneigung auch große Distanzen mühelos überbrücken kann. Seit der Hofwoche im Sommer ist bei den beiden kein Tag vergangen, an dem sie nicht aneinander gedacht... weiterlesen

Kurz vor dem Fest verwandelt sich das ARD-Vorabendprogramm in eine wihnachtliche Rätsellandschaft, wenn Kai Pflaume heute (23.12.2025) um 18 Uhr zum Weihnachts-Special 2025 von "Wer weiß denn sowas?" einlädt. In dieser festlichen Ausgabe kämpfen die bekannten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring wie gewohnt um den Sieg, doch die prominente... weiterlesen

Unmittelbar vor Heiligabend verwandelt sich das Stadion des 1. FC Union Berlin wieder in den wohl stimmungsvollsten Konzertsaal der Republik. Wenn der rbb heute Abend (23.12.2025) um 20:15 Uhr die Bilder aus Köpenick in die Wohnzimmer bringt, wird deutlich, warum diese Tradition längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Berlins hinaus Nachahmer gefunden hat. Es... weiterlesen