Selbermachen macht glücklich: Zwei von drei Bundesbürgern haben Freude am Gestalten und Renovieren

Tags: Renovieren
Selbermachen liegt im Trend: Das Ergebnis der eigenen Arbeit macht besonders viel Freude. Für reizvolle Akzente in den eigenen vier Wänden sorgt etwa die Stilwelt "Grafik".
Selbermachen liegt im Trend: Das Ergebnis der eigenen Arbeit macht besonders viel Freude. Für reizvolle Akzente in den eigenen vier Wänden sorgt etwa die Stilwelt "Grafik".
© djd/toom

(djd). Die Wände tapezieren, einen neuen Teppichboden verlegen oder die Möbel mit einer frischen Farbe verändern: Für die meisten Bundesbürger ist das keine Pflicht, sondern bedeutet pures Vergnügen. Einfach mal etwas selber machen, Überlegungen zur Einrichtung und Farbgestaltung anstellen und kreative Ideen umsetzen - all das sorgt für Glücksmomente im Alltag. Mehr als zwei Drittel der Deutschen haben große Freude daran, ihr Zuhause neu einzurichten. Das hat eine forsa-Umfrage unter rund 1.000 Teilnehmern im Auftrag von toom ergeben. Der Trend zum Selbermachen ist somit ungebrochen.

Gefragt: Individualität und Natürlichkeit

Was zählt, ist vor allem das Resultat: Etwas mit den eigenen Händen zu bauen und zu gestalten, macht stolz und zufrieden - und für viele ist das Heimwerken eine willkommene körperliche Abwechslung zum meist monotonen Sitzen im Beruf. Zudem bietet das Selbermachen die beste Möglichkeit, den persönlichen Stil zu verwirklichen. Laut Umfrage sind dabei für 80 Prozent Individualität und für 78 Prozent Natürlichkeit sehr wichtig. Etwa die Hälfte der Befragten bevorzugt einen schlichten oder modernen Einrichtungsstil. Bemerkenswert dabei: Auch diejenigen, die nicht zu den Profi-Heimwerkern zählen, sondern beim Gestalten der eigenen vier Wände eher unsicher sind, haben Spaß an der Umsetzung neuer Ideen. Für sie sind Komplettlösungen, wie etwa das "Stiltalent" Sortiment von toom, eine praktische Sache, denn dabei sind die verschiedensten Komponenten der Inneneinrichtung bereits optimal aufeinander abgestimmt.

Die eigene Stilwelt finden

 

Vier unterschiedliche Stilwelten stehen dabei zur Wahl - jeweils mit Komplettsortimenten von Wandfarben, Vorhängen, Kissen, über Teppiche bis hin zu Tapeten. Ob "Nordlicht", "Grafik", "Blaues Wunder" oder "Rosarot": Mit den klar identifizierbaren Komplettlösungen wird so jeder spielend leicht zum Inneneinrichter. Unter www.toom.de/stiltalent gibt es mehr Informationen zu den Kollektionen und viele nützliche Tipps für die nächste Umgestaltung der Wohnung.

Heimwerken: Keine reine Männersache

(djd). Renovieren und einrichten: Ist dies eine reine Männerdomäne? Das Klischee ist längst überholt, wie die aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von toom zeigt: Demnach ist der Wunsch nach einem regelmäßigen "Tapetenwechsel" in den eigenen vier Wänden bei den Frauen sogar noch stärker ausgeprägt als bei den Männern. Geschlechterübergreifend will mehr als ein Drittel der Befragten gerne sein Zuhause renovieren oder neu gestalten. Besonders praktisch dazu sind Komplettlösungen wie das "Stiltalent" Sortiment, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.


Das könnte Sie auch interessieren

Pünktlich zum Start der wärmeren Tage meldet sich einer der aktuell erfolgreichsten Stars der Party-Szene mit einer lautstarken Ansage zurück. Julian Sommer hat sich längst einen festen Platz in der ersten Riege am Ballermann gesichert und beweist mit seiner neuesten Veröffentlichung "Dachdecker" einmal mehr sein Gespür für absolute Mitsing-Garantien. Nach... weiterlesen

Im Studio von "The Voice Kids" herrscht heute (14.03.2026) eine ganz besondere Anspannung, denn die letzte Runde der Blind Auditions steht unmittelbar bevor. Um 20:15 Uhr entscheidet sich auf SAT.1, welche Nachwuchstalente die allerletzten freien Plätze in den Teams ergattern können. Die Blind Auditions Phase der Show gilt traditionell als die emotionalste, da die jungen... weiterlesen

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde, doch viele Unternehmen finden keinen Draht mehr zu jungen Schulabgängern. Der erst 16-jährige Gründer Philipp Hammerer möchte diese Kommunikationslücke mit seinem Portal Jimmy schließen. Recruiting auf Augenhöhe Klassische Stellenanzeigen in Zeitungen oder auf veralteten Jobbörsen... weiterlesen

Das ZDF steht heute (14.03.2026) um 20:15 Uhr ganz im Zeichen der großen Emotionen, wenn Gastgeber Giovanni Zarrella zu einer neuen Ausgabe seiner Erfolgsshow einlädt. Unter dem herzerwärmenden Motto "Ein Abend für die Liebe" verwandelt der charmante Entertainer die Bühne in Offenburg in einen Ort, an dem musikalische Träume wahr werden und persönliche... weiterlesen

Das BR Fernsehen lädt heute Abend (14.03.2026) zu einer stimmungsvollen Reise in die Lagunenstadt ein und präsentiert gleich drei hochkarätige Verfilmungen der Bestseller von Donna Leon. Ab 20:15 Uhr übernimmt der unvergessene Uwe Kockisch in seiner Paraderolle als Commissario Guido Brunetti das Zepter und führt die Zuschauer durch zwei packende Fälle, beginnend... weiterlesen

Spielfilm "Das dunkle Vermächtnis": Blumenhändlerin Agnes (Barbara Philipp, re.) öffnet Kim (Felicitas Woll, li.) das Tor zur Vergangenheit.
© ARD Degeto Film/ARD Degeto Film/MadeFor Film GmbH/Hans-Joachim Pfeiffer

Wenn die Himmelsscheibe von Nebra zum Mordmotiv wird: "Das dunkle Vermächtnis" heute (14.03.2026) in der ARD

Die ARD zeigt heute (14.03.2026) um 20:15 Uhr einen fesselnden Grenzgang zwischen wissenschaftlicher Sensation und düsterem Mysterythriller. Im Spielfilm "Das dunkle Vermächtnis" steht nicht etwa eine trockene historische Abhandlung im Vordergrund, sondern die Himmelsscheibe von Nebra als mystisch aufgeladenes Artefakt. Das berühmte Objekt der Bronzezeit fungiert hier als... weiterlesen

Lange mussten die Fans auf diesen Moment warten, doch heute (13.03.12026) ist es endlich so weit: Das musikalische Schweigen von Unheilig ist gebrochen. Mit dem neuen Studioalbum "Liebe Glaube Monster" feiert die Formation um den Grafen ein Comeback, das nach fast zehn Jahren Pause die deutsche Musiklandschaft bewegt. Es ist eine Rückkehr zu den Wurzeln und gleichzeitig ein mutiger... weiterlesen

Während einer gemeinsamen Safari in einem privaten Wildreservat wie dem Tswalu Kalahari, wo erfahrene Ranger kindgerechtes Wissen über das Spurenlesen vermitteln, entstehen generationenübergreifende Erinnerungen, die den neuen Standard für hochwertige Familienreisen definieren.
© FYNE Travel / TswaluHR / Fotograf: Caitlin Smit

Travel & Learn: Die neue Ära des Luxus-Familienurlaubs 2026

Der klassische Familienurlaub durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Wandel. Während in der Vergangenheit oft die reine Erholung der Eltern bei gleichzeitiger Animation der Kinder im Vordergrund stand, setzen anspruchsvolle Familien im Jahr 2026 verstärkt auf Konzepte, die Mehrwert bieten. Individuelle Erlebnisse treten an die Stelle von Pauschalangeboten, und die bloße... weiterlesen