Schimmel ist lästig und ungesund: Die besten Tipps gegen Schimmelwachstum in den eigenen vier Wänden

Schimmel an Wänden muss nicht sein. Mit ein paar Maßnahmen und Verhaltensregeln lässt sich dem lästigen und gesundheitlich bedenklichen Schimmelpilz das Wasser abgraben.
Schimmel an Wänden muss nicht sein. Mit ein paar Maßnahmen und Verhaltensregeln lässt sich dem lästigen und gesundheitlich bedenklichen Schimmelpilz das Wasser abgraben.
© djd/Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e. V.

(djd). Wenn schwarze Schimmelspuren in den Zimmerecken oder hinter Möbeln auftauchen, dann ist das nicht nur unschön und lästig, sondern auch gesundheitlich bedenklich. Denn Schimmelsporen können die Gesundheit beeinträchtigen und Allergien sowie Atemwegserkrankungen auslösen. Am besten, man lässt es erst gar nicht so weit kommen. Denn die Bildung von Schimmel ist kein unabwendbares Schicksal - vier wichtige Maßnahmen und Verhaltensregeln helfen dabei, Schimmelwachstum in Wohnräumen zu vermeiden.

1. Richtig lüften: Die Feuchtigkeit muss raus

Durch Duschen, Kochen und Wäsche waschen, aber auch durch die natürliche Transpiration des Körpers nimmt die Luft im Haus Feuchtigkeit auf. Ist die Luftfeuchtigkeit in Räumen hoch und sind die Oberflächen von Wänden, Decken und Boden jedoch zu kühl, kann es zu Tauwasserbildung kommen - und wo immer sich Wasser niederschlägt, findet Schimmel einen Nährboden. Die Luftfeuchte muss daher nach draußen geführt werden. Durch weit geöffnete Fenster kann die warme feuchte Raumluft gegen kühlere und trockene Luft ausgetauscht werden. In modernen, gut gedämmten und abgedichteten Gebäuden kann auch eine automatische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung diese Aufgabe übernehmen.

2. Richtig heizen: Warme Luft nimmt mehr Feuchte auf

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. In direkt beheizten und warmen Räumen ist daher die Gefahr der Tauwasserbildung geringer als in kalten. Für kühlere Räume wie Bad und Küche gilt: Tür zu!

3. Richtig dämmen: Wärmefluss zur kälteren Seite verhindern

Tauwasser schlägt sich vor allem an kalten, ungedämmten Bauteilen nieder. Durch eine gute Dämmung werden die Oberflächen von Wänden, Böden und Decken nach innen spürbar wärmer. Das wirkt Schimmel entgegen und verbessert zudem die Wohnbehaglichkeit. Im Neubau und der Modernisierung vorteilhaft sind Hochleistungsdämmstoffe aus Polyurethan. Aufgrund ihrer überlegenen Dämmwirkung können Dach- und Wandaufbauten auch schlanker ausgeführt werden. Der Bauherr profitiert daher noch von einem zusätzlichen Wohnflächengewinn. Mehr Infos dazu findet man unter www.daemmt-besser.de. Wichtig ist auch, Fugen an Fenstern, Rollladenkästen und Außentüren abzudichten, um einen unkontrollierten Luftaustauch und unangenehme Zugluft abzustellen.

4. Richtig möblieren: Keine Schränke an die Außenwand

Außenwände sind kälter als Innenwände. Stehen große Möbelstücke zu dicht davor, dann kann die warme Luft dahinter nicht zirkulieren. Die Wände kühlen weiter ab, es kann zu Tauwasserbildung und zur Bildung von Schimmel kommen. Möbel vor Außenwänden sollten daher mit genügend Abstand gestellt, Schränke am besten vor Innenwände platziert werden.

Dämmen und abdichten: Zwei Maßnahmen, die zusammengehören.

(djd). "Abdichtung durch Wärmedämmung - dieser Ausdruck ist technisch gesehen falsch", erklärt Tobias Schellenberger vom Industrieverband Polyurethan-Hartschaum (IVPU). Dämmung bewirkt, dass der Wärmefluss von der warmen zur kalten Seite reduziert wird und Wände, Böden und Decken nicht auskühlen. Die Abdichtung der Gebäudehülle etwa durch Dampfsperren oder Dampfbremsen dagegen verhindert, dass ein unkontrollierter Luftaustausch stattfindet und dabei Feuchtigkeit in die Bausubstanz einziehen kann. Beide Maßnahmen zusammen sind daher wichtig, um eine energieeffiziente und nachhaltige Gebäudehülle ohne Wärmebrücken herzustellen. Mehr zum Thema gibt es unter www.daemmt-besser.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Traditionell am Ostermontag  gewährt RTL heute (06.04.2026) um 19:05 Uhr im Special "Bauer sucht Frau - Was ist auf den Höfen los?" wieder tiefe Einblicke in das Gefühlsleben der beliebtesten Landwirte. Zu Ostern gibt es spannende Neuigkeiten von den Paaren der vergangenen Staffel. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Walter, Friedrich und Johann sowie die Frage, wie es... weiterlesen

Die raue Nordsee wird zum Schauplatz für einen besonders dynamischen Fall aus der Reihe "Nord Nord Mord", wenn Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und sein Team heute am Ostermontag (06.04.2026) um 20:15 Uhr im ZDF in die Kitesurf-Szene von Sylt eintauchen. In der Wiederholung der Episode "Sievers und der Traum vom Fliegen" zeigt sich die Insel von ihrer sportlichsten Seite, insbesondere... weiterlesen

Ein Fall von erschreckender Kaltblütigkeit steht im Mittelpunkt der kommenden Ausgabe von "Aktenzeichen XY... ungelöst" am Mittwoch (8. April 2026) um 20:15 Uhr im ZDF. Die Staatsanwaltschaft Dortmund ermittelt wegen versuchten Mordes, nachdem ein Unbekannter in der Nacht zum Ostermontag 2024 das Nachtlager einer obdachlosen Frau in der Dortmunder Innenstadt angezündet hat. Da... weiterlesen

Nach fast einem Jahrzehnt voller 80er-Jahre-Hits und intergalaktischem Chaos schließt Regisseur James Gunn die Geschichte seiner bunten Truppe ab. In Volume 3 finden wir die Guardians auf Knowhere wieder, doch die Stimmung ist gedrückt. Peter Quill, immer noch gezeichnet vom Verlust der „alten“ Gamora, muss seine Trauer beiseite schieben, als eine dunkle Bedrohung aus... weiterlesen

Was passiert, wenn die Zukunft auf die Vergangenheit trifft? Mit „Arco“ startet am 9. April 2026 ein Animationsfilm in den deutschen Kinos, der bereits auf den großen Festivals von Cannes bis Annecy die Kritiker begeisterte. Regisseur und Comiczeichner Ugo Bienvenu erschafft ein visuell berauschendes Zeitreise-Abenteuer, das europäische Eleganz mit der Dynamik... weiterlesen

Am Osterwochenende kommen Tatort-Fans voll auf Ihre Kosten, denn sowohl heute am Ostersonntag (05.04.2026) als auch morgen am Ostermontag (06.04.2026) läuft jeweils um 20:15 Uhr in der ARD ein neuer München-Tatort. Ein bisschen Wehmut schwingt da allerdings mit, denn mit dem Doppel-Tatort "Unvergänglich" verabschieden sich die Münchener Tatort-Kommissare Ivo Batic... weiterlesen

Ein spektakuläres Naturwunder nach dem nächsten erwartet die Passagiere heute (05.04.2026) um 20:15 Uhr im ZDF, wenn "Das Traumschiff" die Leinen losmacht und die Zuschauer mit in den hohen Norden nimmt. Ziel der Reise ist Island, eine Insel voller mystischer Wesen, rauer Fjorde und brodelnder Geysire, die nicht nur für die Touristen an Bord des Traumschiffs, sondern auch... weiterlesen

Ein spektakuläres Naturwunder nach dem nächsten erwartet die Passagiere heute (05.04.2026) um 20:15 Uhr im ZDF, wenn "Das Traumschiff" die Leinen losmacht und die Zuschauer mit in den hohen Norden nimmt. Ziel der Reise ist Island, eine Insel voller mystischer Wesen, rauer Fjorde und brodelnder Geysire, die nicht nur für die Touristen an Bord des Traumschiffs, sondern auch... weiterlesen