Schimmel ist lästig und ungesund: Die besten Tipps gegen Schimmelwachstum in den eigenen vier Wänden

Schimmel an Wänden muss nicht sein. Mit ein paar Maßnahmen und Verhaltensregeln lässt sich dem lästigen und gesundheitlich bedenklichen Schimmelpilz das Wasser abgraben.
Schimmel an Wänden muss nicht sein. Mit ein paar Maßnahmen und Verhaltensregeln lässt sich dem lästigen und gesundheitlich bedenklichen Schimmelpilz das Wasser abgraben.
© djd/Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e. V.

(djd). Wenn schwarze Schimmelspuren in den Zimmerecken oder hinter Möbeln auftauchen, dann ist das nicht nur unschön und lästig, sondern auch gesundheitlich bedenklich. Denn Schimmelsporen können die Gesundheit beeinträchtigen und Allergien sowie Atemwegserkrankungen auslösen. Am besten, man lässt es erst gar nicht so weit kommen. Denn die Bildung von Schimmel ist kein unabwendbares Schicksal - vier wichtige Maßnahmen und Verhaltensregeln helfen dabei, Schimmelwachstum in Wohnräumen zu vermeiden.

1. Richtig lüften: Die Feuchtigkeit muss raus

Durch Duschen, Kochen und Wäsche waschen, aber auch durch die natürliche Transpiration des Körpers nimmt die Luft im Haus Feuchtigkeit auf. Ist die Luftfeuchtigkeit in Räumen hoch und sind die Oberflächen von Wänden, Decken und Boden jedoch zu kühl, kann es zu Tauwasserbildung kommen - und wo immer sich Wasser niederschlägt, findet Schimmel einen Nährboden. Die Luftfeuchte muss daher nach draußen geführt werden. Durch weit geöffnete Fenster kann die warme feuchte Raumluft gegen kühlere und trockene Luft ausgetauscht werden. In modernen, gut gedämmten und abgedichteten Gebäuden kann auch eine automatische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung diese Aufgabe übernehmen.

2. Richtig heizen: Warme Luft nimmt mehr Feuchte auf

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. In direkt beheizten und warmen Räumen ist daher die Gefahr der Tauwasserbildung geringer als in kalten. Für kühlere Räume wie Bad und Küche gilt: Tür zu!

3. Richtig dämmen: Wärmefluss zur kälteren Seite verhindern

Tauwasser schlägt sich vor allem an kalten, ungedämmten Bauteilen nieder. Durch eine gute Dämmung werden die Oberflächen von Wänden, Böden und Decken nach innen spürbar wärmer. Das wirkt Schimmel entgegen und verbessert zudem die Wohnbehaglichkeit. Im Neubau und der Modernisierung vorteilhaft sind Hochleistungsdämmstoffe aus Polyurethan. Aufgrund ihrer überlegenen Dämmwirkung können Dach- und Wandaufbauten auch schlanker ausgeführt werden. Der Bauherr profitiert daher noch von einem zusätzlichen Wohnflächengewinn. Mehr Infos dazu findet man unter www.daemmt-besser.de. Wichtig ist auch, Fugen an Fenstern, Rollladenkästen und Außentüren abzudichten, um einen unkontrollierten Luftaustauch und unangenehme Zugluft abzustellen.

4. Richtig möblieren: Keine Schränke an die Außenwand

Außenwände sind kälter als Innenwände. Stehen große Möbelstücke zu dicht davor, dann kann die warme Luft dahinter nicht zirkulieren. Die Wände kühlen weiter ab, es kann zu Tauwasserbildung und zur Bildung von Schimmel kommen. Möbel vor Außenwänden sollten daher mit genügend Abstand gestellt, Schränke am besten vor Innenwände platziert werden.

Dämmen und abdichten: Zwei Maßnahmen, die zusammengehören.

(djd). "Abdichtung durch Wärmedämmung - dieser Ausdruck ist technisch gesehen falsch", erklärt Tobias Schellenberger vom Industrieverband Polyurethan-Hartschaum (IVPU). Dämmung bewirkt, dass der Wärmefluss von der warmen zur kalten Seite reduziert wird und Wände, Böden und Decken nicht auskühlen. Die Abdichtung der Gebäudehülle etwa durch Dampfsperren oder Dampfbremsen dagegen verhindert, dass ein unkontrollierter Luftaustausch stattfindet und dabei Feuchtigkeit in die Bausubstanz einziehen kann. Beide Maßnahmen zusammen sind daher wichtig, um eine energieeffiziente und nachhaltige Gebäudehülle ohne Wärmebrücken herzustellen. Mehr zum Thema gibt es unter www.daemmt-besser.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Bei RTL läutet heute (22.12.2025) um 20:15 Uhr eine neue Folge von "Bauer sucht Frau" das hochemotionale Ende der Hofwochen ein. In der idyllischen Welt der Gnadenhofbesitzerin Simone und ihrem Frank hat es in den vergangenen Tagen ordentlich gefunkt, doch nun steht der schwere Moment des Lebewohl-Sagens bevor. Die beiden haben sich gesucht und offensichtlich auch gefunden, was die... weiterlesen

"Die jüngste Tochter" läuft ab 25.12.2025 im Kino
© HappySpots / Filmplakat: Alamode Filmverleih, Die Filmagentinnen

"Die jüngste Tochter" ab 25.12.2025 im Kino: Ein kraftvolles Drama über Identität, Glauben und Freiheit

Pünktlich zum ersten Weihnachtsfeiertag erwartet Filmliebhaber ein emotionales und mutiges Meisterwerk über Identität und Selbstbestimmung: „Die jüngste Tochter“ startet am 25. Dezember 2025 in den deutschen Kinos. Basierend auf dem gefeierten autofiktionalen Roman von Fatima Daas, erzählt Regisseurin Hafsia Herzi eine Geschichte, die bereits bei ihrer... weiterlesen

Magischer Glanz zieht heute kurz vor den Feiertagen ins deutsche Fernsehen ein: Die US-Komödie „The Genie“ feiert heute, am 22. Dezember 2025, um 23:00 Uhr ihre Free-TV-Premiere bei SAT.1. Der Spielfilm aus dem Jahr 2023 verspricht eine charmante Mischung aus Humor und Herz, perfekt abgestimmt auf die Vorweihnachtszeit. Unter der Regie von Sam Boyd... weiterlesen

Dunkle Wolken ziehen heute Abend (21.12.2025) über der deutsch-niederländischen Grenze auf, wenn das Erste um 20:15 Uhr zu einem Krimi-Ereignis der Sonderklasse bittet. In einer monumentalen 180-minütigen Doppelfolge muss sich Bundespolizist Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) einer völlig neuen beruflichen Realität stellen. Nach dem emotionalen Abschied seiner... weiterlesen

Die verschneiten Gipfel Südtirols bilden die prachtvolle Kulisse für einen Fernsehabend, der die Herzen der Zuschauer im Sturm erobern dürfte. Heute (21.12.2025) am 4. Advent ab 20:15 Uhr lädt Dominik Glöbl im BR Fernsehen zu einer ganz besonderen Ausgabe von "Musik in den Bergen" ein, die den Fokus ganz auf die besinnliche, aber auch lebensfrohe Vorweihnachtszeit... weiterlesen

Meeresbrise mischt sich in Stralsund mit dem Duft von gebrannten Mandeln und Tannengrün, wenn die Hansestadt ihre Tore für eine ganz besondere Adventszeit öffnet. Heute (21.12.2025) am 4. Advent um 20:15 Uhr entführt der NDR sein Publikum in der "Weihnachtslandpartie" in den hohen Norden, wo Heike Götz die festliche Stimmung zwischen historischen Backsteinfassaden... weiterlesen

Ein frischer Wind weht durch die verträumten Klippen von Cornwall, wenn das ZDF heute (21.12.2025) um 20:15 Uhr zu einer ungewöhnlichen Begegnung im "Herzkino" lädt. Mit "Rosamunde Pilcher: Im siebten Himmel" wagt die traditionsreiche Reihe einen interessanten Vorstoß in Gefilde, die man dort sonst eher selten findet. Im Mittelpunkt steht dieses Mal keine Galeristin oder... weiterlesen