Nissan Leaf: 30 kWh für 250 Kilometern Reichweite

Dienstag, 15.09.2015 | Tags: Elektroauto, Nissan
Der Nissan Leaf läuft im Werk Sunderland/GB vom Band.
Der Nissan Leaf läuft im Werk Sunderland/GB vom Band.
© Nissan/dpp-AutoReporter

Mit der Einführung des modifizierten Nissan Leaf steigt die Reichweite des Stromers auf 250 Kilometer gemäß NEFZ. Damit lässt das erfolgreichste Elektroauto der Welt seine direkten Wettbewerber im Segment hinter sich und verbessert die Alltagstauglichkeit.

Das Reichweiten-Plus von 26 Prozent eröffnet den Fahrern ganz neue Möglichkeiten. Zu verdanken ist dieser Zuwachs der Einführung einer neuen Batterie mit 30 kWh Leistung (bisher 24 kWh). Zusammen mit einigen Neuerungen bei Design, Technik und Ausstattung erhöht die längere Reichweite die Attraktivität des Leaf. Er wird mit 30 kWh-Batterie ab Januar 2016 in der Ausstattungslinie Acenta für 33.960 Euro angeboten. Wird die Batterie nur gemietet, verringert sich die UPE auf 28.060 Euro.

Die höhere Leistung der Batterie ist vor allem einem verbesserten inneren Aufbau zu verdanken: Hochleistungselektroden und Änderungen im Zellen-Layout steigern ihre Kapazität. Nissan ist von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der neuen 30-kWh-Batterie so überzeugt, dass das Unternehmen auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometer Laufleistung gewährt.

Das Aufladen der neuen Akkus ist genauso einfach und bequem wie bei der aktuellen Version. Es funktioniert zuhause, an öffentlichen Ladesäulen und im zügig wachsenden deutschen und europäischen Netz von CHAdeMO-Schnellladestationen - dem besten Netz für Elektroautos. Und auch dabei bleibt es: An einer Schnellladestation kann der Leaf in 30 Minuten von null auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Schon beim aktuellen Leaf mit24 kWh schätzen die Kunden die Möglichkeit, mit dem Auto über das NissanConnect EV zu kommunizieren. Vom Abrufen des aktuellen Ladestandes bis hin zum Vorheizen des Innenraums an kalten Wintertagen: In aller Welt nutzen Kunden das praktische Smartphone-Telematik-System, das den Alltag ein bisschen leichter macht. NissanConnect EV steigert nicht nur den Komfort, sondern erhöht auch die Reichweite: eben durch jene Fähigkeit, den Innenraum vorzuheizen oder vorzukühlen, ohne dabei Energie aus der Batterie zu ziehen.

Im Leaf des Modelljahres 2016 kommt nun ein weiterentwickeltes System zum Einsatz: Das neue NissanConnect EV System verfügt über die bewährten CARWINGS Funktionen, bietet darüber hinaus aber neue Features wie einen deutlich vereinfachten Aktivierungsprozess und ein neues Design.

Neu ist die Lade-Karte: Sie zeigt nicht nur verfügbaren Ladestationen in der Nähe an, sondern auch, ob diese frei oder belegt sind. Zu den weiteren Komponenten zählen ein komplett überarbeitetes Navigationssystem sowie Wartungshinweise und eine Fahrzeug-Suchfunktion.

Alle Acenta und Tekna Varianten des Nissan Leaf 2016 sind mit der neuesten Version des NissanConnect EV Infotainment Systems ausgestattet - samt neuer Bedienoberfläche, Digitalradio-Empfänger und kapazitivem 7-Zoll-Touchscreen, bei dem man wie bei einem Smartphone durch Fingerbewegungen zwischen Menüs wechseln und die Kartenansicht vergrößern oder verkleinern kann. (dpp-AutoReporter/wpr)


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Einmalige Weltraum-Abenteuer, Videospiele aus fünf Jahrzehnten, interaktive Sinnesreisen und Experimente zum Mitmachen: In Niedersachsen laden Freizeitcenter mit dem gewissen Extra zum Staunen ein. Space Magic: Das Weltall in Aurich Seit März 2025 öffnen sich im ostfriesischen Aurich futuristische Spielwelten: Im... weiterlesen

Im Vorabendprogramm der ARD wird es heute (18.12.2025) musikalisch und hochgradig unterhaltsam, wenn pünktlich um 18 Uhr eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" über die Bildschirme flimmert. Moderator Kai Pflaume begrüßt in dieser Runde ein ganz besonderes Duo, das seit Jahrzehnten die deutsche Musiklandschaft prägt. An der Seite der erfahrenen Teamchefs... weiterlesen

Norddeutsche Hafen-Atmosphäre und menschliche Abgründe treffen heute Abend (18.12.2025) um 20:15 Uhr in der ARD aufeinander, wenn der neue Flensburg-Krimi "Der Fall Lorenz" die Zuschauer in seinen Bann zieht. Dieser DonnerstagsKrimi bricht radikal mit gewohnten Mustern und rückt erstmals die schmerzhafte Familiengeschichte von Hauptkommissarin Svenja Rasmussen in das Zentrum... weiterlesen

VOX sorgt heute (18.12.2025) ab 20:15 Uhr für eine ordentliche Portion weihnachtlicher Anarchie, wenn noch einmal der Animationshit "Der Grinch" über die Bildschirme flimmert. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2018 hat sich dieser Streifen rasant zu einem modernen Liebling der Vorweihnachtszeit entwickelt, der Generationen vor dem Fernseher vereint. Ein besonderes Highlight... weiterlesen

Das Rudolf-Harbig-Stadion verwandelt sich heute Abend (18.12.2025) in eine gewaltige Arena der Emotionen, wenn das große Adventskonzert "Weihnachten im Stadion" tausende Menschen unter dem Flutlicht vereint. Wer nicht live vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, dieses stimmungsvolle Ereignis ab 20:15 Uhr in der Übertragung des MDR direkt im Fernsehen zu verfolgen. Wo... weiterlesen

Alle Jahre wieder sitzen wir unter dem festlich geschmückten Baum, die Erwartungen sind hoch, doch die Realität im bunten Geschenkpapier ist oft ernüchternd. Genau diesem Phänomen widmet sich heute Abend (18.12.2025) um 20:15 Uhr im WDR ein ganz besonderes TV-Highlight. In der Sendung "Legendär: Weihnachten mit Jürgen von der Lippe: Gute Geschenke, Scheiß... weiterlesen

Heute (17.12.2025) ab 19:40 Uhr steht in der aktuellen Folge der RTL-Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" eine Figur im Mittelpunkt, die man bisher kaum mit häuslicher Idylle in Verbindung gebracht hat. Zoe Vogt, deren Name im Kiez lange Zeit für Gefahr und eiskalte Berechnung stand, sieht sich mit einer Herausforderung konfrontiert, die banaler kaum sein könnte und sie... weiterlesen

Pünktlich zum Feierabend verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm heute (17.12.2025) um 18 Uhr wieder in ein Schlachtfeld des unnützen Wissens. Bei "Wer weiß denn sowas?" bittet Kai Pflaume zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem wie gewohnt kein Auge trocken bleibt. An der Seite der bewährten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring... weiterlesen