Neues Leben für alte Flaschen: Sieben Tipps für den Gang zum Altglascontainer

Grünes Glas gehört in den Grünglas-, weißes in den Weißglas- und braunes in den Braunglascontainer. Andersfarbiges Glas kommt in den Container für grünes Glas.
Grünes Glas gehört in den Grünglas-, weißes in den Weißglas- und braunes in den Braunglascontainer. Andersfarbiges Glas kommt in den Container für grünes Glas.
© djd/Friends of Glass

(djd). Mal schnell zum Glascontainer an der Ecke gehen und das Altglas wegbringen - das hat wohl jeder schon einmal gemacht und damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Denn durch das Wiederverwerten von Glas verringert sich das allgemeine Müllaufkommen, zudem werden Rohstoffe wie Quarzsand und Kalk eingespart. Doch was gehört eigentlich in welchen Altglascontainer? Hier sind sieben Tipps zum richtigen Recycling:

1. Nicht nur Getränkeflaschen

Jedes Glas, das vorher eine Verpackung war, kann wiederverwertet werden. Leere kosmetische Glasbehälter, beispielsweise Flakons, Deoroller oder Creme-Tiegel aus Glas gehören genau wie die Rotweinflasche oder das Gurkenglas in den Container. Das gilt auch für pharmazeutische Glasbehälter wie Nasentropfen- oder Hustensaftfläschchen.

2. Bitte grob entleeren

Leeren Sie vor dem Einwurf die Glasverpackungen zu Hause vollständig aus. Ausspülen ist allerdings nicht notwendig.

3. Die Sache mit den Deckeln

Deckel gehören normalerweise in die gelbe Tonne. Ist aber doch mal ein Schraubverschluss auf dem Glas geblieben, darf er auch mit eingeworfen werden. Die modernen Glasrecyclinganlagen können Verschlüsse aussortieren, sodass diese anschließend der korrekten Verwertung zugeführt werden können.

4. Demontage unnötig

Feste Komponenten wie die Kugel im Deoroller müssen nicht abgetrennt werden.

5. Weiß, grün oder braun?

Eine Trennung nach Farben ist wichtig. Denn aus den Scherben entstehen neue Glasverpackungen in der jeweiligen Tönung. Dabei gilt: Bunte Flakons oder Creme-Tiegel, die nicht eindeutig dem Weiß-, Braun- oder Grünglas zugeordnet werden können, gehören zum Grünglas. Denn das verträgt am ehesten Fehlfarben.

6. Porzellan bleibt draußen

Kosmetische Behältnisse aus Porzellan oder Keramik gehören nicht in den Altglascontainer. Sie sind nur schwer auszusortieren und stören den Recyclingprozess. Der Grund ist, dass sie zum Teil einen deutlich höheren Schmelzpunkt als Glasverpackungen haben. Dadurch können Reste als "Einschlüsse" im neuen Glas zurückbleiben und es unbrauchbar machen.

7. Folgendes bitte nicht einwerfen

Kosmetikspiegel bestehen zwar aus Glas, gehören aber in den Restmüll und nicht in den Altglascontainer. Auch Trinkgläser und Fenstergläser haben im Altglascontainer nichts zu suchen, weil sie eine andere Glaszusammensetzung haben.

Gemeinsam für den bewussten Umgang mit Glas

(djd). Es gibt eine Gemeinschaft von Menschen aus unterschiedlichen europäischen Ländern, die davon überzeugt sind, dass Glas ein ideales Verpackungsmaterial ist. Die "Friends of Glass" wollen ein Bewusstsein für die Vorzüge dieses Materials schaffen. Hinter dieser Gemeinschaft steht der Europäische Verband der Behälterglasindustrie (FEVE), eine internationale Non-Profit-Vereinigung. Beteiligte Länder sind Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, die Schweiz, Polen, Kroatien, die Tschechische Republik sowie die Slowakei.


Das könnte Sie auch interessieren

Ab 19. Februar 2026 im Kino: „Dead of Winter“
© HappySpots / Filmplakat: 2025/2026 Vertical / Vertigo Releasing. All Rights Reserved.

Gefrorenes Grauen: Emma Thompson im eisigen Thriller „Dead of Winter“

Wenn eine zweifache Oscar-Preisträgerin wie Emma Thompson die Hauptrolle in einem Psychothriller übernimmt, darf man ein cineastisches Highlight erwarten. Am 19. Februar 2026 startet Dead of Winter – Eisige Stille in den Kinos und entführt uns in eine Welt, in der die Kälte nicht nur von draußen kommt. Die Handlung: Gefangen im ewigen Eis ... weiterlesen

Lange bevor er zum tyrannischen Präsidenten von Panem aufstieg, war Coriolanus Snow ein junger Mann, der um das Überleben seiner einst stolzen Familie kämpfte. Am kommenden Sonntag, den 15. Februar 2026, zeigt ProSieben um 20:15 Uhr die mit Spannung erwartete Free-TV-Premiere des Prequels „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes“. ... weiterlesen

„Cold Storage“ läuft ab 19.02.2026 in den Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: 2026 Samuel Goldwyn Films / StudioCanal. All Rights Reserved.

Wettlauf gegen den Bio-Albtraum: Liam Neeson in „Cold Storage“

Am 19. Februar 2026 wird es im Kino hochgradig ansteckend. In Cold Storage begibt sich Action-Ikone Liam Neeson auf ein Terrain, das wir so von ihm noch nicht gesehen haben: den Kampf gegen einen unaufhaltsamen, mutierten Organismus. Basierend auf dem Bestseller-Roman von David Koepp, erwartet uns ein Thriller, der den Puls in die Höhe treibt. Die Handlung: Wenn die... weiterlesen

(DJD). Seit 2024 gibt es das E-Rezept. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, dass sie es auch bei Online-Apotheken einlösen und sich ihre Medikamente so bequem nach Hause liefern lassen können. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie man Medikamente vom Sofa aus bestellt. Was ist ein E-Rezept? Das E-Rezept hat das klassische Papierrezept ersetzt... weiterlesen

„Dust Bunny“ läuft ab 19.02.2026 im Kino!
© HappySpots / Filmplakat: 2025/2026 Roadside Attractions / Entertainment One. All Rights Reserved.

Das Monster unter dem Bett: Mads Mikkelsen und Sigourney Weaver in „Dust Bunny“

Vergessen Sie alles, was Sie über harmlose Staubflocken unter dem Bett zu wissen glaubten. Am 19. Februar 2026 bringt Regie-Visionär Bryan Fuller (bekannt für die Kultserie Hannibal) mit Dust Bunny einen Albtraum auf die Leinwand, der gleichermaßen faszinierend wie verstörend ist. Die Handlung: Wenn Kindheitsängste wahr werden Die Geschichte... weiterlesen

Die Wiener Staatsoper verwandelt sich heute (12.02.2026) wieder in den prachtvollsten Ballsaal der Welt, wenn der 68. Wiener Opernball seine Tore öffnet. 3sat ist auch in diesem Jahr wieder hautnah dabei und überträgt das gesellschaftliche Großereignis, das Tradition und internationalen Glamour auf einzigartige Weise verbindet, live in die Wohnzimmer. Während... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (12.02.2026) um 18 Uhr wieder zum Schauplatz für skurrile Fragen und verblüffende Antworten, wenn die Quizshow "Wer weiß denn sowas?" auf den Bildschirm läuft. Unter der gewohnt souveränen Moderation von Kai Pflaume treten heute zwei der talentiertesten jungen Schauspielerinnen Deutschlands gegeneinander an. An der Seite der... weiterlesen

ARTE präsentiert heute Abend um 20:15 Uhr mit der Dokumentation "Der Algorithmus der Liebe" eine faszinierende Zeitreise in die Welt der maschinellen Partnervermittlung. Wer glaubt, dass das Wischen auf dem Smartphone eine Erfindung der Neuzeit sei, wird in diesem Film eines Besseren belehrt. Die Suche nach dem perfekten Gegenstück begann nämlich nicht erst im Silicon Valley... weiterlesen