Natürlich schön: Ein Trend im Sommer 2016 sind perfekt gepflegte Naturnägel

Donnerstag, 21.04.2016 |
Perfekt gepflegte Naturnägel sind in diesem Sommer angesagt.
Perfekt gepflegte Naturnägel sind in diesem Sommer angesagt.
© djd/preval Dermatica

(djd). Ob Punkte, Sternchen, lineare Muster oder Tricolor - in diesem Sommer ist beim Nageldesign vor allem Kreativität gefragt. "Doch auch perfekt gepflegte Naturnägel in der klassischen Mandelform sind wieder angesagt", weiß Beauty-Redakteurin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale. Der dezente Nude-Look sei zudem eine elegante Alternative zur extrovertierten Nail Art.

 

Pflege für strapazierte Nägel

Ob aufwändig lackiert oder ganz natürlich: Basis eines ansprechenden Aussehens sind immer gepflegte, tadellos in Form gefeilte und gesunde Nägel. Doch da machen Haus- und Gartenarbeit, aggressive Reinigungsmittel, aber auch der ganz normale Alterungsprozess so mancher Frau einen Strich durch die Rechnung. Die Nägel werden spröde und rissig, neigen zum Splittern oder Brechen und sehen ganz schnell ungepflegt aus. Durch eine Kur können Glanz und Elastizität zurückkehren.

Wirkstoffe wie Panthenol und Phytantriol, wie sie etwa im Preval Onyx Nagelbalsam enthalten sind, haben sich dabei als sehr effektiv erwiesen, weil sie den Feuchtigkeitsgehalt im Nagel wieder normalisieren. Gleichzeitig verbindet sich das enthaltene Chitosan mit dem Keratin in der Nagelplatte und bildet so eine schützende Schicht gegen äußere Einflüsse. Ganz nebenbei wird auch die Nagelhaut gepflegt und bei regelmäßiger Anwendung ihre Ausbreitung auf der Nagelplatte vermindert. Dabei trocknet der Nagelbalsam entgegen herkömmlicher Nagelöle in Sekunden, ohne einen unangenehmen Fettfilm zu hinterlassen. Als praktischer Pinselstift ist der Nagelbalsam für 8,90 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) in Apotheken erhältlich.

Natürlicher Look ohne Lack

Oval gefeilte, natürliche Fingernägel liegen in diesem Sommer im Trend. Dabei kann man auch auf den Klarlack verzichten und den Nägeln eine Regenerationspause verschaffen. Stattdessen wird der Nagelbalsam morgens und gegebenenfalls auch abends dünn auf die gereinigten Nägel aufgetragen. Das geht ganz schnell, denn anders als beim Lackieren entfällt die lange Trockenzeit. So erhalten die Nägel einen seidigen Glanz, der sich mit einer Polierfeile noch verstärken lässt.

So werden die Nägel in Form gebracht

Nagelknipser oder -scheren können die Nagelplatte regelrecht unter Druck setzen, so dass Risse oder Nagelspliss entstehen können. Besser ist eine auf den Nageltyp abgestimmte Feile:

  • Kräftige und normale Nägel lassen sich am schonendsten mit einer Sandpapierfeile kürzen.
  • Für brüchige und weiche Nägel ist eine Mineralfeile empfehlenswert, weil sie mit feinsten Kristallen kleinste Risse auffüllen und die Nagelspitze versiegeln kann.
  • Damit der Nagelrand nicht leidet, sollte zudem immer von der Seite zur Mitte gefeilt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

In einer erschreckend nahen Zukunft sind die Vereinigten Staaten von Amerika am Ende: Am heutigen Sonntag, den 18. Januar 2026, zeigt ProSieben um 20:15 Uhr den hochgelobten Polit-Thriller „Civil War“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Regisseur Alex Garland entwirft ein intensives Szenario eines modernen Bürgerkriegs, der das Land in Schutt und Asche legt. ... weiterlesen

Endlich ist das Geheimnis gelüftet, das Fans weltweit seit Monaten in Atem hielt. Gestern (16.01.2026) veröffentlichte die zweifach Grammy-nominierte Ausnahmekünstlerin Madison Beer ihr neues Album "locket" und setzte damit ein deutliches Zeichen in der aktuellen Musiklandschaft. Begleitet wird dieser Meilenstein von dem offiziellen Musikvideo zur neuen Single "bad enough",... weiterlesen

Der Samstagabend steht im SWR und MDR heute (17.01.2026) ganz im Zeichen handgemachter Musik und bester Unterhaltung, wenn Andy Borg um 20:15 Uhr die Türen zu seiner beliebten Weinstube öffnet. In der neuen Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" setzt der Gastgeber erneut auf sein erfolgreiches Rezept: Er mischt etablierte Stars der Szene mit talentierten Newcomern und... weiterlesen

Inmitten der nächtlichen Industrieästhetik der venezianischen Lagune entfaltet sich heute Abend um 20:15 Uhr im WDR ein besonders atmosphärischer Kriminalfall. Die Wiederholung von "Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas" ist in diesen Tagen von einer traurigen Aktualität geprägt, da der Hauptdarsteller Uwe Kockisch erst vor wenigen Wochen, kurz vor Weihnachten,... weiterlesen

Die Zuschauer von 3sat dürfen sich heute um 20:16 Uhr auf ein musikalisches Ereignis der Extraklasse freuen, wenn Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks die Bühne der Münchner Isarphilharmonie betreten. In dieser hochkarätigen Aufzeichnung begegnen sich zwei Genies der Musikgeschichte, deren Werke gegensätzlicher kaum sein könnten... weiterlesen

(DJD). Fernab vom digitalen Alltag, im Einklang mit der Natur und in Gesellschaft der Menschen, die einem wichtig sind: Bei einem Hausbooturlaub setzt schon beim Betreten der schwimmenden Ferienwohnung eine ganz besondere Stimmung ein. Statt festen Zeitplänen folgt man seinem eigenen Rhythmus und entdeckt versteckte Orte im individuellen Tempo und direkt vom schwimmenden Zuhause aus.... weiterlesen