Marktforschung hilft auch bei Corona-Fragen: Statistiken rund um Corona sorgen für Verwirrung

Zur Maskenpflicht gibt es in der Bevölkerung geteilte Meinungen. Das weiß man unter anderem durch Markt- und Sozialforschung.
Zur Maskenpflicht gibt es in der Bevölkerung geteilte Meinungen. Das weiß man unter anderem durch Markt- und Sozialforschung.
© djd/IMSF/Pixabay/NickyPe

(djd). Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Täglich werden wir mit neuen Statistiken zur weltweiten Verbreitung von Covid-19 konfrontiert. Besonders der Anteil der infizierten Menschen sowie die Reproduktionsrate sind von großem Interesse, geben diese doch Aufschluss darüber, wie weit das Virus in der Bevölkerung verbreitet ist. Prominentes Beispiel für eine Studie zur Ermittlung dieser Kennziffern ist die sogenannte Heinsberg-Studie, die Mitte April für Schlagzeilen sorgte. Positiv zu bemerken: Hierbei wurden die teilnehmenden Haushalte per Zufallsauswahl ermittelt. Dies ist im ersten Schritt eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Zahlen repräsentativ hochgerechnet werden können. Allerdings lagen diese Haushalte alle im besonders schwer betroffenen Stadtteil Gangelt in Heinsberg. Zudem wurden in dieser Studie alle im Haushalt lebenden Personen untersucht, obwohl es hier ein extrem hohes Ansteckungsrisiko gibt und damit die Werte bei einer Hochrechnung auf die Gesamtbevölkerung überschätzt werden.

Nicht jede Statistik hat eine verlässliche Aussagekraft

Die Heinsberg-Studie zeigt, dass es bei solchen Untersuchungen ganz entscheidend darauf ankommt, wie Daten erhoben und interpretiert werden. Bei Fehlern im Versuchsaufbau können Fehlentscheidungen - insbesondere im Fall von Corona - dramatische Folgen haben. Die Frage, wie eine Stichprobe repräsentative Ergebnisse für die Gesamtbevölkerung liefern kann, beschäftigt Markt- und Sozialforscher seit jeher. Deshalb sind sie Experten darin, Stichproben so zu designen, dass am Ende einer Untersuchung ein für die Gesamtbevölkerung repräsentatives Ergebnis steht. Außerdem stellen sie wertvolle Informationen rund um das Verhalten oder Bedürfnisse der Bevölkerung zur Verfügung.

Transparenz bei Umfragen schaffen

Damit solche Leistungen für die Gesellschaft erzielt werden können, sind Markt- und Sozialforscher auf die Kooperation der Bevölkerung angewiesen. Auf www.deutschlands-marktforscher.de finden Interessierte Hintergrundinformationen zu Qualitätsstandards und Richtlinien der Markt- und Sozialforschung. Die Beteiligung an seriösen Umfragen hilft, ein klareres Bild von Veränderungen in der Gesellschaft zu zeichnen. Die Initiative Markt- und Sozialforschung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung darüber zu informieren, wie seriöse Markt- und Sozialforschung funktioniert und woran man diese erkennen kann.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Marke BÜRGER gehört zu den führenden Herstellern von Teigwaren und Fleischprodukten. Mit einem Sortiment, das von klassischen Maultaschen bis hin zu trendigen High-Protein-Spätzle reicht, begeistert BÜRGER nicht nur in Süddeutschland, sondern auch überregional eine stetig wachsende Fangemeinde. Die Verwendung ausgewählter,... weiterlesen

Liebst du es, neue kulinarische Entdeckungen zu machen? Dann dürfte der neue Produkttest von REWE genau das Richtige für dich sein. Das REWE Beste Wahl High Protein Eis ist eine köstliche Option für alle, die eine proteinreiche und fettarme Ernährung bevorzugen. Mit Geschmacksrichtungen wie Double Chocolate, Cookies & Cream,... weiterlesen

PICKERD bietet eine Vielzahl an Back- und Dekorationsartikeln, die jede Küche in eine süße Wunderwelt verwandeln, an. Ob du nun mit den bunten Glasuren deinen Kuchen zum Strahlen bringen oder mit den kreativen Auflegern deine Cupcakes verzieren möchtest, PICKERD hat alles, was du brauchst, um deine Back- und sogar Eisträume wahr werden zu lassen.... weiterlesen

Bevor die junge Medizinstudentin Waverly (Andrea Bang) ihre Ausbildung zur Fachärztin in Toronto beginnt, verbringt sie spontan ein paar Tage bei ihrer Tante in der beschaulichen Küstenkleinstadt Holden. Bei einem Barbecue am Strand stürzt sie nach einer Rangelei ins Wasser und wird vom örtliche Rettungsschwimmer Blake (Robbie Amell) vor dem Ertrinken gerettet. ... weiterlesen

Smarties sind nicht nur bunt und lecker, sondern auch ein echter Klassiker! Seit ihrer Erfindung in den 1930er Jahren haben sie die Herzen von Naschkatzen erobert. Mit ihrer knackigen Zuckerhülle und der schokoladigen Füllung bieten sie den perfekten Mix aus Knusprigkeit und Schmelz. Ob als Belohnung, beim Lernen oder einfach zwischendurch - Smarties bringen Farbe... weiterlesen

Es ist wieder Donnerstagabend, es wird Zeit für das neue Gewinnspiel vom Magazin der Süddeutschen Zeitung . Diese Woche dreht sich alles um en Kinostart von »Was will der Lama mit dem Gewehr?«. In Pawo Choyning Dorjis neuem Film erleben wir eine charmante Verwirrung im friedlichen Bhutan. Als der König beschließt, Demokratie und moderne... weiterlesen

YES Torty , das ist mehr als nur ein Kuchenriegel, das ist ein Stück Kulturgut! Seit den 1980er Jahren begeistert der kleine Tortenriegel mit seinem unverwechselbaren Geschmack. Nach einer kurzen Pause ist YES Torty seit 2011 wieder auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit. Ob in den klassischen Sorten Cacao und Caramel oder in den aufregenden... weiterlesen

Das Riedenburger Brauhaus ist bekannt für seine 100% biologischen Braukreationen. Seit über 270 Jahren wird hier Bierkultur gelebt und das mit einer tiefen Überzeugung für Bio-Qualität. Du findest hier eine beeindruckende Vielfalt von über 30 Biersorten, die alle mit ökologischen Rohstoffen aus der Region und einer großen Portion... weiterlesen

Irish Beef ist nicht nur ein Stück Fleisch, es ist ein Stück irische Tradition. Auf den saftigen Weiden Irlands, genährt von der frischen Atlantikluft und dem reichlichen Regen, wachsen die Rinder auf und genießen eine natürliche Ernährung, die das Fleisch besonders aromatisch, zart und saftig macht. Die nachhaltige Landwirtschaft und die hohen... weiterlesen