• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Malerwinkel und Piratenversteck: Die sogenannte Stubbenkammer auf Rügen hat eine bewegte Vergangenheit

Malerwinkel und Piratenversteck: Die sogenannte Stubbenkammer auf Rügen hat eine bewegte Vergangenheit

Montag, 18.04.2016 |
Die historisch gekleidete Gesellschaft genießt den Ausblick vom "Königsstuhl" wie damals der große Maler Caspar David Friedrich.
Die historisch gekleidete Gesellschaft genießt den Ausblick vom "Königsstuhl" wie damals der große Maler Caspar David Friedrich.
© djd/Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

(djd). Wenn man vom imposanten Aussichtspunkt "Königsstuhl" auf Rügen den Blick schweifen lässt, geht einem unweigerlich das Herz auf: hier in der sogenannten Stubbenkammer trifft frisches Buchengrün auf kalkweiße Felsen, die ihren Schatten auf die smaragdgrüne Ostsee werfen. "Ähnlich muss Caspar David Friedrich empfunden haben, als er 1818 sein berühmtes Bild von den Kreidefelsen auf Rügen malte", meint Beate Fuchs, Reiseexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Romantisches Rügen

Caspar David Friedrich zählt zu den wichtigsten Malern der deutschen Romantik und weilte mehrere Male auf Rügen. Zu Ehren des Künstlers lädt das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl alljährlich Besucher auf eine Zeitreise in die Epoche der Leidenschaft und Naturverbundenheit ein. Wanderungen entlang des Hochuferweges, Malen unter freiem Himmel oder ein Picknick in Begleitung der romantisch gekleideten Hausgesellschaft - alle Veranstaltungen beschäftigen sich mit den Grundthemen der Romantik. Unter www.koenigsstuhl.com gibt es alle Termine und Informationen zu den Veranstaltungen in den Monaten Juni bis August.

Störtebekers Schatz

Die wilde Schönheit der Kreidefelsen zog jedoch nicht nur die Romantiker in ihren Bann - auch Seeräuber fanden in den weiten Buchenwäldern und Steilküsten Unterschlupf. Einer von ihnen, Klaus Störtebeker, gelangte zu besonderem Ruhm. Der Sage nach erbeutete der Held der Meere im 14. Jahrhundert zahlreiche Schiffe mit Geld, Schmuck und anderen wertvollen Dingen zugunsten der Armen. Eines seiner Verstecke ist die sogenannte Störtebekerhöhle bei der Stubbenkammer. Zum Gedenken an den legendären Seeräuber veranstaltet Rügen vom 18. Juni bis 3. September die Störtebeker-Festspiele, die seit vielen Jahren zu den bekanntesten Kulturveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern gehören. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 350.000 Besucher zum Spektakel auf der Naturbühne Ralswiek direkt am Großen Jasmunder Bodden erwartet. Mehr als 150 Darsteller mit historischen Kostümen, vier große Schiffe, 30 Pferde und zahlreiche Raubvögel wirken in der fast dreistündigen Inszenierung mit, die beeindruckende Stunts und zahlreiche Spezialeffekte zeigt.

Veranstaltungen auf Rügen

(djd). Auf diese Veranstaltungen können sich Urlauber 2016 freuen:

  • 18. Juni bis 3. September: Störtebeker-Festspiele auf der Naturbühne Ralswiek. Informationen dazu gibt es unter www.stoertebeker.de.
  • 2. bis 4. August.: "Natur trifft Kultur: Caspar David Friedrichs Rügenreisen". Romantiktage des Nationalpark-Zentrums Königsstuhl.
  • Vom Besucherzentrum Königsstuhl aus finden außerdem im Juni, Juli und August zu mehreren Terminen Wanderungen auf den Spuren des Malers statt. Details gibt es unter www.koenigsstuhl.com.
  • 8. bis 10. Juli: Hafenfest Sassnitz ist das größte Volksfest auf Rügen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Emotionaler Befreiungsschlag! Kerstin Ott meldet sich mit ihrer neuen Single "1000 x Nein" eindrucksvoll zurück und liefert eine packende Hymne über die schwierige Entscheidung zwischen Sehnsucht und Selbstschutz!
© Artwork: Universal Music / Hintergrund: KI

Kerstin Ott bricht das Schweigen mit ihrer neuen Single "1000 x Nein"

Die Wartezeit für die Fans hat ein Ende: Kerstin Ott meldet sich mit ihrer brandneuen Single "1000 x Nein" zurück und liefert damit gleichzeitig den ersten packenden Vorboten auf ihr kommendes Album. Der Song widmet sich gewohnt ehrlich einem emotionalen Zwiespalt, den wohl fast jeder Mensch schon einmal schmerzhaft durchlebt hat. Es geht um das quälende Wissen, dass eine... weiterlesen

Der moderne Schlager hat eine neue Hymne: Marie Reim - die talentierte Tochter von Musik-Legende Matthias Reim - meldet sich heute (19.06.2026) mit ihrer brandneuen Single "Von meinen Lippen" zurück. Und sie zeigt sich dabei so emotional, direkt und energiegeladen wie nie zuvor. Der packende Track fängt genau den magischen Augenblick ein, in dem Gefühle nicht länger... weiterlesen

Olivia Rodrigo hat es wieder getan. Mit ihrem mit Spannung erwarteten dritten Studioalbum "you seem pretty sad for a girl so in love" hat die US-Sängerin die Musikwelt im Sturm erobert und liefert einen der spektakulärsten Albumstarts des Jahres ab. Das Werk stieg ohne Umwege direkt auf Platz Eins der Offiziellen Deutschen Albumcharts ein. Damit sichert sich Rodrigo bereits zum... weiterlesen

Urlaubsflair und Retro-Sound zur besten Sendezeit: Das rbb Fernsehen holt heute (19.06.2026) ab 20:15 Uhr die große Rankingshow "Die 30 schönsten Sommerhits der 70er" noch einmal auf den Bildschirm. In Kooperation mit den rbb Radiowellen Antenne Brandenburg und 88.8 lädt die Sendung zu einer musikalischen Zeitreise in ein Jahrzehnt ein, das wie kein zweites für... weiterlesen

BAP feiert doppelt: Wolfgang Niedecken (Foto) wird 75 und vor 50 Jahren wurde BAP gegründet.
© WDR/good karma productions/IMAGO/United Archives/picture alliance/dpa/Oliver Berg

WDR feiert heute (19.06.2026) das Doppeljubiläum von BAP und Wolfgang Niedecken mit der Doku "Verdamp lang her - 50 Jahre BAP"

Großes Musikfernsehen zur besten Sendezeit: Heute um 20:15 Uhr zeigt der WDR die neue, 45-minütige Dokumentation "Verdamp lang her - 50 Jahre BAP" und würdigt damit ein außergewöhnliches Doppeljubiläum. Die 1976 von Wolfgang Niedecken gegründete Kölsch-Rock-Formation BAP feiert ihr 50-jähriges Bestehen, während ihr kreativer Kopf und... weiterlesen

Jeder kennt sie, jeder kann sie mitsingen – doch was wurde eigentlich aus den Künstlern hinter den gigantischen Hits? Oliver Geissen widmet diesen ganz besonderen Chart-Stürmern eine eigene Ausgabe und rollt den roten Teppich für die erfolgreichsten One-Hit-Wonder aus deutschen Landen aus. Neben dem packenden Countdown, wer sich am Ende die Krone und den... weiterlesen

Bootfahren mit Blick auf Rathauskuppel und Marktkirche: Der Maschsee liegt mitten in Hannover.
© DJD/Hannover Marketing & Tourismus/Lars Gerhardts

Unboxing Hannover: Seefest, Spitzensport und überraschende Sommer-Highlights

(DJD). In Hannover fährt man zum See nicht raus aus der Stadt, sondern rein: Der Maschsee liegt mittendrin. Er ist Segelrevier und Tretbootgewässer, bietet Flaniermeilen und Laufstrecken, ein Strandbad und die schönsten Treffpunkte zum Sonnenuntergang. Wenn hier im Sommer gefeiert wird, dann gleich fast drei Wochen lang: Das Maschseefest verwandelt das Ufer vom 22. Juli bis 9.... weiterlesen

Die ARD strahlt heute (18.06.2026) um 20:15 Uhr mit der Episode "Tod an der Donau" noch einmal den achten Film der erfolgreichen österreichischen Krimireihe "Blind ermittelt" aus. Dieser Wien-Krimi spielt in der weltberühmten Wiener Gemeinde Grinzing, die Touristen und Einheimische normalerweise mit idyllischer Heurigen-Tradition und Postkartenromantik lockt. Doch die beschauliche... weiterlesen