In der Weihnachtszeit können Rauchmelder besonders wichtig sein

Samstag, 11.10.2014 | Tags: Brandschutz, Weihnachten
In jedem Jahr häufen sich in den Wochen vor dem Jahreswechsel die Wohnungsbrände, denn die Gefahr, die von offenem Feuer ausgeht, wird chronisch unterschätzt.
In jedem Jahr häufen sich in den Wochen vor dem Jahreswechsel die Wohnungsbrände, denn die Gefahr, die von offenem Feuer ausgeht, wird chronisch unterschätzt.
© djd/ABUS
Rauchwarnmelder lassen sich mit wenigen Handgriffen montieren. Ganz ohne Bohren gelingt die Montage bei Meldern, die mit Klebepad oder Magnetplatte ausgeliefert werden.
Rauchwarnmelder lassen sich mit wenigen Handgriffen montieren. Ganz ohne Bohren gelingt die Montage bei Meldern, die mit Klebepad oder Magnetplatte ausgeliefert werden.
© djd/ABUS
Ideal zur Bekämpfung von Entstehungsbränden in Haus und Wohnung: Das Feuerlöschspray vom Typ HSFL10000 vereint einfache Handhabung mit optimaler Löschwirkung.
Ideal zur Bekämpfung von Entstehungsbränden in Haus und Wohnung: Das Feuerlöschspray vom Typ HSFL10000 vereint einfache Handhabung mit optimaler Löschwirkung.
© djd/ABUS

(djd/pt). Die Advents- und Weihnachtszeit ist ohne stimmungsvolles Kerzenlicht auf dem Adventskranz oder am festlich geschmückten Baum für viele undenkbar. Die Kehrseite der Medaille: In jedem Jahr häufen sich in den Wochen vor dem Jahreswechsel die Wohnungsbrände. Die Gefahr, die von offenem Feuer ausgeht, wird oftmals unterschätzt. "Wenn ein trockener Weihnachtsbaum einmal brennt, ist das Feuer kaum aufzuhalten", warnt etwa Michael Zabler, Sicherheitsexperte bei ABUS.

Durch die hohe Zimmertemperatur in der kalten Jahreszeit trocknen Weihnachtsbäume nach dem Aufstellen rasch aus. Kommen sie dann in Kontakt mit einer Feuerquelle - etwa einer Kerze - brennt der Baum schnell lichterloh, die Tannennadeln wirken wie Brandbeschleuniger. "Trockene Bäume und Gestecke im Wohnzimmer sollte man bei brennenden Kerzen deshalb nie alleine lassen", rät Michael Zabler. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passieren aber dennoch immer wieder Unglücke - etwa wenn das Löschen einer Kerze vor dem Schlafengehen vergessen wird. Im Fall der Fälle können Rauchwarnmelder dann zu Lebensrettern werden.

Brandrauch als Ursache für Verletzungen und Todesfälle

Denn Hauptursache für schwere Verletzungen oder gar Todesfälle ist meist nicht das Feuer selbst, sondern der giftige Brandrauch in der Wohnung. Besonders in der Nacht ist das Risiko groß, denn dann schaltet auch der Geruchssinn beim Menschen in den Schlafmodus. Durchdringende Geräusche wie das Alarmsignal eines Rauchwarnmelders werden hingegen wahrgenommen - und können so Leben retten. Weil die Gefahr von vielen unterschätzt wird, verpflichtet der Staat die Bürger zur Installation der preiswerten Geräte. In den meisten Bundesländern sind Rauchwarnmelder für Neubauten bereits seit Jahren Pflicht. Auch Bestandsbauten müssen bald, zum Beispiel in Baden-Württemberg zum 1. Januar 2015, nachgerüstet werden. Die Hersteller von Rauchwarnmeldern informieren im Internet über die wesentlichen Fakten.

Einfaches Anbringen ohne Bohren

Viele Menschen verzichten auf das Anbringen eines Rauchwarnmelders, weil sie sich von der scheinbar umständlichen Installation abschrecken lassen. Der Hersteller ABUS etwa hat deshalb seine Geräte vom Typ "HSRM30000" (RM20) mit einem Klebepad zum einfachen Anbringen ohne Bohren ausgestattet. Eine kostenlose Brandschutz-App von ABUS gibt es im iTunes App Store: Ein Rauchwarnmelder-Planer analysiert den Sicherheitsbedarf eines Haushalts und die passende Ausstattung dafür, gibt Tipps zur Montage, Wartung und Pflege. Kombinierte Rauch- und Hitzewarnmelder sind im Übrigen auch für den Einsatz in Küchen zugelassen. Sie unterscheiden zwischen harmlosem Küchendunst und gefährlichem Rauch. Fehlalarme werden so gerade dort, wo Brandherde besonders schnell entstehen können, weitgehend vermieden.

Feuerlöschsprays helfen schnell

Zur Brandbekämpfung sollte jeder Haushalt über einen Feuerlöscher verfügen, denn das Löschen mit Wasser kann zum Beispiel bei Fettbränden in der Küche zu einer Explosion führen. Mit dem ABUS Feuerlöschspray in zwei verschiedenen Ausführungen sind auch ungeübte Personen in der Lage, schnell, effektiv und sicher Entstehungsbrände zu bekämpfen.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (11.03.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz für ein Duell, bei dem moderne Medienwelten auf knallharte Fakten treffen. In der aktuellen Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" begrüßt Moderator Kai Pflaume zwei Gäste, die vor allem in der digitalen Welt und im Reality-TV für Furore sorgen. An der Seite der eingespielten... weiterlesen

ZDFneo sorgt heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr mit einem Münster-Krimi für beste Unterhaltung, wenn in der Wiederholung des Falls "48 Stunden" das gewohnte Gefüge der "Wilsberg"-Reihe kräftig durcheinandergewirbelt wird. Normalerweise ist Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky) derjenige, der mit großer Klappe und Sonnenbrille den Ton angibt, doch diesmal steckt der... weiterlesen

In der fünften Folge von "Das große Promibacken" auf SAT.1 geht es heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr um alles oder nichts, denn die verbliebenen sechs Kandidaten kämpfen um den Einzug in die nächste Runde. Nachdem sich bereits Anne-Sophie Briest, Thomas Hermanns, Paula Lambert und zuletzt Maximilian Arland verabschieden mussten, ist das Niveau im Zelt mittlerweile auf... weiterlesen

Das ARD-Abendprogramm präsentiert heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem Fernsehfilm "Makellos - Eine kurze Welle des Glücks" eine Geschichte, die mutig und mit feiner Ironie die Sehnsüchte der Generation 60 plus beleuchtet. Im Mittelpunkt steht Constanze Laux, verkörpert von der unnachahmlichen Adele Neuhauser, die dem Zuschauer zeigt, dass das Streben nach Leidenschaft... weiterlesen

Das ZDF entführt sein Publikum heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr wieder in den hohen Norden, wo im neuen Friesland-Krimi "Schiffe schrotten" ein rätselhafter Tod die maritime Idylle erschüttert. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht der Mord an Schiffskapitän Scott Farman (Florian Hertweck), dessen Frachtschiff unter mysteriösen Umständen auf Grund gelaufen... weiterlesen

(DJD). Ob als fröhliche Osterdeko oder als liebevoll gestaltetes Geschenk: Osterhase, Lamm, Küken oder Marienkäfer bringen sofort Frühlingsstimmung ins Zuhause. Wer sich nicht auf ein einzelnes Tier festlegen möchte, gestaltet einfach eine kunterbunte Osterfamilie – mit selbst bemalten Matroschka-Figuren aus Holz, die sich öffnen lassen und so für... weiterlesen

Die Brauerei C. & A. Veltins setzt ein deutliches Zeichen im Bereich der alkoholfreien Getränke und stellt mit der Marke Remix eine neue Cola-Orangen-Limonade vor. Damit reagiert das Traditionsunternehmen auf die anhaltend hohe Nachfrage im Markt der Cola-Mix-Getränke und kombiniert eine moderne Rezeptur mit einem markanten optischen Auftritt. Das neue Erfrischungsgetränk... weiterlesen