• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Frühling am Stettiner Haff: Fünf Ferien-Tipps für die ganze Familie

Frühling am Stettiner Haff: Fünf Ferien-Tipps für die ganze Familie

Montag, 28.12.2015 |
Mammut-Projekt: Die Kogge "Ucra" liegt nach 13 Jahren Bauzeit im Hafen von Ueckermünde.
Mammut-Projekt: Die Kogge "Ucra" liegt nach 13 Jahren Bauzeit im Hafen von Ueckermünde.
© djd/Seebad Stadt Ueckermünde

(djd). Was macht man an der Ostsee, wenn das Wetter noch nicht zum Baden einlädt? Am besten auf Entdeckungsreise gehen. "Vor allem für Familien hat die Ferienregion Stettiner Haff eine Menge zu bieten", berichtet Reisejournalistin Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Von spannenden Freilichtmuseen über Fahrten mit historischen Seglern bis zu geschichtsträchtigen Seebädern sei vieles möglich - und all das in der besonderen Natur Mecklenburg-Vorpommerns mit ihren Buchenwäldern, Heidelandschaften, Wacholdertälern und den Flüssen Peene und Uecker. Die folgenden Ferienhighlights sollten Haff-Urlauber auf keinen Fall verpassen.

Leben anno dazumal

Deutschlandweit einmalig ist die Erlebniswelt "Geschichte am Fluss", zu der die Freilichtmuseen Ukranenland Torgelow und Castrum Turglowe sowie die rekonstruierte Pommernkogge "Ucra" im Hafen von Ueckermünde gehören. Geschichte aus drei Epochen lässt sich hier hautnah erleben. Die originalgetreu rekonstruierte Slawensiedlung Ukranenland entführt Besucher auf eine Reise ins neunte und zehnte Jahrhundert. Mehr Infos unter www.ukranenland.de. Nur wenige Schritte weiter wird das Mittelalter im Castrum Turglowe lebendig.

Erst seit 2015 gehört die Pommernkogge zur Erlebniswelt. Ein Mammut-Projekt - der historische Schiffstyp, Symbol der Hanse, blickt auf 13 Jahre Bauzeit zurück. Bis zu 50 Passagiere können an Bord des 26 Meter langen Seglers gehen.

Dem Wald auf der Spur

Mit Kindern ins Museum? Unbedingt - vor allem, wenn es noch voll im Einsatz ist wie die Forstsamendarre Jatznick. Die Anlage ist rund 100 Jahre alt und spielt europaweit eine große Rolle: Hier werden Samen aus Zapfen und Früchten gewonnen, getrocknet und für die Wiederaufforstung nutzbar gemacht. Beim Rundgang durch die mehrstöckige Anlage kann man diesen mühevollen Prozess verfolgen und anschließend mit einer Draisine das weitläufige Gelände mit Abenteuerspielplatz und dendrologischem Garten erkunden. Weitere Infos gibt es unter: www.forstsamendarre-jatznick.de.

Historische Stadtrundgänge

Kriege, Hochwasser, Brände - die Orte am Stettiner Haff haben eine bewegte Vergangenheit. Beim Rundgang durch Pasewalk beeindrucken die Überreste der einst 2.488 Meter langen Stadtmauer. Beim Stadtrundgang entlang der Ringmauer in Pasewalk (ca. 2488 m) können einige Zeitzeugen längst vergangener Tage bestaunt werden. Besonders die beiden Tore und Türme, die historischen Gebäude, das Kommandeurshaus Villa Knobelsdorff oder die Reste der einst 6-9 Meter hohen Stadtmauer sollte man bewundert haben. Mehr Eindrücke gibt es unter www.pasewalk.de

Hoch hinaus geht es beim Bummel durch das Seebad Ueckermünde mit seinen schmalen Gassen und dem kleinen Hafen. Wer den Turm des alten Herzogschlosses erklimmt, wird mit einer Aussicht bis zur Insel Usedom belohnt. Unter www.ueckermuende.de gibt es weitere Tipps.

Mühlen-Zauber

Deutschlandweit gibt es gerade einmal drei Bockwindmühlen, die noch an ihren ursprünglichen Standorten erhalten sind. Die größte steht am Haff, in Storkow. Seit 1902 drehen sich ihre Flügel. Eine Besichtigung ist nach Voranmeldung unter www.bockwindmuehle-storkow.de möglich.

Und wenn es einmal regnet…

Fans von Dampf und Diesel besuchen den Lokschuppen in Pasewalk - ein Eisenbahnerlebniszentrum, das nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt - ebenso wie das Oldtimermuseum Krackow, das alte Kutschen und Schlitten, Oldtimer, Zwei- und Vierräder aus den Zwanziger- bis Siebzigerjahren ausstellt. Bastlern wird dort gern mit Know-how oder Ersatzteilen ausgeholfen. Weitere Urlaubstipps gibt auch die Tourist-Information Mönkebude unter www.moenkebude.de oder Telefon 039774-20323.

Historische Feste am Haff

(djd). Rund ums Jahr stehen zahlreiche historische Feste und Veranstaltungen am Stettiner Haff auf dem Programm. Zu den Highlights gehört im Frühling das Brückenfest in Torgelow am 7. Mai 2016, bei dem traditionell der Bürgermeister von einer Schar wilder Ritter "entmachtet" wird, damit Gäste und Einheimische ausgelassen feiern können. Darüber hinaus locken Altstadtspektakel, Ritterturniere und gerade im Sommer zahlreiche kulturelle Events Besucher ans Haff. Alle Termine und weitere Reisetipps gibt es online unter www.torgelow.de, www.moenkebude.de und www.ueckermuende.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Eine besonders hochkarätige und schlagfertige Runde erwartet die Zuschauer heute Abend (01.12.2025) um 18 Uhr im ARD-Vorabendprogramm. Die beliebte Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert Moderator Kai Pflaume diesmal mit einer spannenden Besetzung. Auf den Teamchef-Sesseln nehmen die Schauspiel- und Quiz-Größen Bernhard... weiterlesen

RTL strahlt heute (01.12.2025) um 20:15 Uhr eine neue Folge von "Bauer sucht Frau" aus, in der die Hofwochen richtig Fahrt aufnehmen. Die Zuschauer erleben Herzklopfen, emotionale Geständnisse und erste zukunftsweisende Gespräche. Während einige Paare auf dem Acker oder beim Treckerfahren feststellen, dass es knistert, sprechen andere offen über die Herausforderungen, die... weiterlesen

Er ist wieder da! Am 4. Dezember 2025 startet mit "Stromberg - Wieder alles wie immer" das große Kino-Comeback des legendären Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst). Rund 20 Jahre nach dem Start der Serie und fast zehn Jahre nach dem letzten Film kehrt der Chef-Prototyp in einer Reunion der alten Truppe zurück. Das Drehbuch stammt erneut von Ralf Husmann, die Regie... weiterlesen

Der Schatten des Verschwindens liegt über Frankfurt, als die ARD heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr den zweiten Fall ihres neuen Tatort-Ermittlerduos präsentiert. Der Frankfurt-Tatort "Licht" ist die packende Fortsetzung des Auftakts "Dunkelheit" und führt die Kommissare Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) in die düsteren Tiefen eines sechs... weiterlesen

Die Herausforderung für Steffen Henssler geht in die zweite Runde! Nach einem spannenden Unentschieden in der Vorwoche stellt sich der Koch-King heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr auf VOX vier weiteren europäischen Nationen im Kampf um die kulinarische Krone. Die Show "Europa grillt den Henssler" präsentiert ein echtes Fest der Tradition und des Temperaments, bei dem... weiterlesen

Eine Ära des wahnwitzigen Entertainment geht zu Ende. Mit der Ausstrahlung von drei finalen Episoden auf ProSieben verabschieden sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ab heute (30.11.2025) um 20:15 Uhr von ihrer Erfolgsshow "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". Nach insgesamt 34 spektakulären Folgen herrscht zwischen den beiden Dauerrivalen ein... weiterlesen

Heute Abend (30.11.2025) zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr präsentiert das ZDF im Rahmen seiner Herzkino-Reihe die Komödie "Liebesbrief an Jenny". Der Film wagt sich an ein brisantes und hochaktuelles Thema: Er lässt die Welt der Body Positivity frontal auf den glattpolierten Lifestyle eines Fitness-Influencers prallen. Im Zentrum steht Jenny, eine lebenslustige... weiterlesen