• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Freiheitsgefühle im Land der 1000 Hügel: Im Familienurlaub den Kraichgau-Stromberg mit Wohnmobil und Van entdecken

Freiheitsgefühle im Land der 1000 Hügel: Im Familienurlaub den Kraichgau-Stromberg mit Wohnmobil und Van entdecken

Viele Weingüter bieten Stellplätze an. So kann man den Abend ganz entspannt mit einem guten Tropfen und herrlichen Aussichten auf die Weinreben genießen.
Viele Weingüter bieten Stellplätze an. So kann man den Abend ganz entspannt mit einem guten Tropfen und herrlichen Aussichten auf die Weinreben genießen.
© djd/Kraichgau-Stromberg Tourismus/Christian Ernst

(djd). Das Fenster runterkurbeln, den Fahrtwind und die wunderbaren Aussichten auf Burgen, Weinberge und Seen genießen - und dann ganz nah dran am nächsten Abenteuer nächtigen. Ob Unesco-Welterbe Kloster Maulbronn oder Streuobsterlebnispfad in Sulzfeld: Glücks- und Freiheitsgefühle sind bei einem Wohnmobilurlaub mit der Familie im Kraichgau-Stromberg vorprogrammiert. Denn das Land der 1000 Hügel beeindruckt nicht nur mit herrlichen Landschaften, sondern bietet jede Menge Freizeitmöglichkeiten und schöne Camping- und Stellplätze. Vanlife-Feeling kommt da von ganz alleine auf. Unter www.kraichgau-stromberg.de gibt es Ausflugstipps sowie Routenvorschläge inklusive Infos zu Stellplätzen.

Übernachten beim Winzer

Ruhige Plätzchen für die nächsten Nächte finden Urlauber im Kraichgau-Stromberg auch inmitten von Weinbergen - beispielsweise beim Weingut Echle in Brackenheim-Neipperg, von dem aus man direkt zu Wanderausflügen durch die sanfte Hügellandschaft des Zabergäu starten kann, oder auf dem Weingut Manfred Reiner in Brackenheim. Dort können Gäste abends gemütlich ein Gläschen Wein genießen und der Sonne hinter den Reben beim Untergehen zusehen. Die Stellplätze bieten eine komplette Sanitärausstattung, so lässt sich auch mit dem Van oder Bulli entspannt übernachten.

Wasserspaß direkt am Stellplatz

Wer im Sommer bereits morgens ins kühle Nass springen möchte, kann sein Wohnmobil etwa am Badesee Ehmetsklinge im Naturpark Stromberg Heuchelberg parken. Der Stausee liegt inmitten einer idyllischen Landschaft am Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg. Hier kann man Tretboot fahren, Schwimmen und sich am Badestrand in der Sonne aalen. Ideal für den Familienurlaub mit Wasserspaß ist ebenso der Campingplatz am Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, kann man zum Beispiel in das warme Wasser der Therme Bad Schönborn eintauchen - direkt am Thermarium gibt es einen Wohnmobilstellplatz, der sogar Brötchenservice anbietet.

Ausflug zum Erlebnispark Tripsdrill

Ein weiteres spannendes Ziel für den Roadtrip ist der Freizeitpark Tripsdrill in Cleebronn - das Wohnmobil parkt auf der Wiese beim Wildparadies. So kann man einen Tag auf Tierschau gehen und am nächsten Waschzuber-Rafting, Achterbahn und Co. im nahe gelegenen Erlebnispark genießen. Auch an vielen weiteren spannenden Familienattraktionen werden Stellplätze fürs Wohnmobil oder den Van angeboten - ob am Kletter- und Tierpark Bretten, in Bruchsal am sehenswerten Barockschloss, am Technikmuseum in Sinsheim oder in direkter Nähe des Klosters Maulbronn mit Blick auf die Weinberge.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Basketballarena des FC Bayern München bebt heute Abend (31.12.2025) ab 20:15 Uhr unter einem Meer aus Glitzer und Konfetti, wenn Florian Silbereisen das Jahr 2025 mit einem Paukenschlag verabschiedet. Was ursprünglich als einmaliges Jubiläumsevent gedacht war, geht aufgrund der gewaltigen Zuschauerresonanz nun in die nächste Runde: Der "Silvester-Schlagerbooom 2026... weiterlesen

Den perfekten Kontrapunkt zum herkömmlichen Silvester-Programm setzt das HR Fernsehen in diesem Jahr mit einem Weimar-Tatort. "Der irre Iwan" führt uns zurück in das beschauliche Weimar, das unter der Oberfläche von bizarren Charakteren und absurden Verwicklungen nur so strotzt. Das Ermittlerduo Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) darf in diesem Fall... weiterlesen

Der MDR und der rbb müssen sparen. Wieder einmal wird der Rotstift direkt beim Programm angesetzt. So gibt es an Silvester 2025 keine eigenproduzierten Silvester-Shows. Stattdessen setzt man auf einen Mix aus "Humor aus Ost und West" und ganz viel Wiederholung. Während der MDR mit "Henne, Cohrs & Co." präsentiert von Zack antritt, laufen im rbb die Wiederholungen von... weiterlesen

Ein radikaler Kurswechsel markiert das Ende dieses Jahres, denn die traditionelle Silvestermeile am Brandenburger Tor gehört der Vergangenheit an. Nachdem der Berliner Senat die gewohnten Zuschüsse für das Mammut-Event gestrichen hat, lässt das ZDF die Hauptstadt hinter sich und zieht mit wehenden Fahnen in den Norden. Live aus der Hamburger HafenCity, direkt vor dem... weiterlesen

Die letzten Stunden des Jahres 2025 sind angebrochen, und wer keine Lust auf steife Gala-Abende hat, sollte heute Abend (31.12.2025) pünktlich um 20:15 Uhr den WDR einschalten. Mit "100 Silvester-Kracher - Die Countdown-Show 2025 " liefert der Sender eine Show ab, die das Prädikat "Kult" schon vor der ersten Minute verdient hat. Über drei Stunden lang wird hier nicht einfach... weiterlesen