Fit Food: Geflügelgenuss mit Obst: Hähnchengeschnetzeltes mit Erdbeeren und Spargel

Geflügelfleisch und Himbeeren passen bestens zusammen.
Geflügelfleisch und Himbeeren passen bestens zusammen.
© djd/Deutsches-Geflügel.de

(djd). Erdbeeren und Himbeeren versüßen den frühsommerlichen Genuss von Geflügelfleisch in knackigen Salaten, schnellen Pfannengerichten und fruchtig-scharfen Chutneys. Das schmeckt nicht nur lecker, sondern macht auch fit. Wenn Vitamin-C-reiche Lebensmittel mit eisenreichem Geflügelfleisch verzehrt werden, fördert das die Aufnahme des Spurenelements Eisen - perfekt, um auch die letzten Auswirkungen der Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben.

Doch es gibt noch mehr Gründe, Geflügel zusammen mit den kleinen roten Früchten zu genießen: Erdbeeren etwa sind die Spitzenreiter im Vitamin-C-Vergleich. Mit fast 60 Milligramm pro 100 Gramm bringen sie Schwung auf den Teller. Zu Hähnchen und Co. machen sie zudem eine gute Figur, denn pro 100 Gramm haben die roten Lieblinge nur 32 kcal. Das macht sie zum perfekten Begleiter in leichten Geflügelgerichten - denn auch das helle Fleisch punktet mit nur durchschnittlich 105 kcal pro 100 Gramm.

Auch Geflügelfleisch und Himbeeren passen gut zusammen: Flavonoide, die für die appetitanregende Farbe der Früchte verantwortlich sind, schützen die Körperzellen vor Stress, während gute Fette, wie sie in Hähnchen, Pute und Co. enthalten sind, dazu beitragen, dass die durch den Obstverzehr entspannten Zellen mit den richtigen Nährstoffen versorgt werden. Vor dem Genuss steht der Einkauf: Bei Geflügel sollte man zu Hähnchen-, Puten- und Entenfleisch aus Deutschland greifen, schnell und einfach zu erkennen am "D" auf der Verpackung. Das steht für eine streng kontrollierte heimische Erzeugung nach hohen Standards für den Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz.

Rezepttipp: Hähnchengeschnetzeltes mit Erdbeeren und Spargel

Zutaten (für 4 Personen): 600 g Hähnchenbrust, 250 g Spargel, 150 g braune Champignons, 1 Zwiebel, 2 EL Rapsöl, Salz, Pfeffer, 250 g Tagliatelle, 1 EL Mehl, 50 g Tiefkühl-Erbsen, 250 ml Sahne, 125 ml Geflügelbrühe, 250 g Erdbeeren, 1-2 TL Zitronensaft.

Zubereitung: Spargel schälen und dritteln. Champignons in Scheiben schneiden, Zwiebel würfeln. Erdbeeren vierteln. Tagliatelle nach Packungsangabe zubereiten. Hähnchenbrust in Streifen schneiden und etwa zwei Minuten anbraten, salzen und pfeffern. Herausnehmen und warm stellen. Champignons, Spargel und Zwiebel im Bratfett anbraten, Mehl, Sahne und Brühe dazu geben und acht bis zehn Minuten köcheln lassen. Erbsen und Hähnchenfleisch unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Erdbeeren unterrühren und Hähnchengeschnetzeltes mit Tagliatelle genießen.

Nährwerte: Pro Portion circa 610 kcal, 35 g Fett, 28 g Kohlenhydrate, 46 g Eiweiß. Zubereitungszeit: 35 Minuten.

Putenbrust-Medaillons mit Himbeeren auf Avocado-Carpaccio (4 Pers.)

8 Putenbrust-Medaillons, Salz, Pfeffer, 1 EL Butterschmalz, 2 Avocados, 1/2 EL Zitronensaft, 1 TL Senf, 1 TL Honig, 4 EL Himbeeressig, 6 EL Olivenöl, 150 g Himbeeren.

Putenbrust-Medaillons salzen, pfeffern, von beiden Seiten in Butterschmalz anbraten. Im Ofen bei 180 Grad ca. 15 Min. goldbraun garen. Avocados in Scheiben schneiden und je 1/2 Avocado fächerförmig anrichten. Mit Zitronensaft beträufeln. Putenbrust-Medaillons auf das Avocado-Carpaccio setzen.

Senf, Honig, Himbeeressig und Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über Puten-Medaillons und Avocado träufeln. Mit Himbeeren garnieren. Nährwerte: Pro Portion ca. 468 kcal, 28 g Fett, 3 g Kohlenhydrate, 49 g Eiweiß. Zubereitung: 20 Min.


Das könnte Sie auch interessieren

Das Schicksal dreht sich unerbittlich, wenn das ZDF heute (13.04.2026) um 20:15 Uhr mit der Episode "Schicksalsrad" einen neuen, atmosphärisch dichten Fall der Krimireihe "Die Toten vom Bodensee" ausstrahlt. Vor der leuchtenden Kulisse des Bregenzer Jahrmarkts wird die 19-jährige Lorena (Elit Iscan) erstochen in einer Gondel des Riesenrads aufgefunden. Dieser visuell beeindruckende... weiterlesen

Ein ausgebranntes Autowrack und eine Leiche im Kofferraum bilden den düsteren Auftakt im neuen Köln-Tatort "Showtime", der heute (12.04.2026) um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen ist. Die Tatort-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) werden mit der harten Realität des Showgeschäfts konfrontiert, als sie den Mord an dem Kameramann... weiterlesen

Die malerische Kulisse Cornwalls dient als Bühne für eine emotionale Bestandsaufnahme, wenn das ZDF heute (12.04.2026) um 20:15 Uhr den Herzkino-Film "Rosamunde Pilcher: Wo Liebe aufhört und wo sie beginnt" ausstrahlt. Im Zentrum der Geschichte, die auf der Kurzgeschichte "Our Holiday" basiert, steht das Ehepaar Kate (Clelia Sarto) und Andrew (Simon Böer). Traditionell... weiterlesen

Mitten im saftigen Grün des Dschungels beginnt eine Reise, die das Herz berührt und die Augen öffnet. Am 16. April 2026 startet der Animationsfilm Jazzy – Chaos im Regenwald in den deutschen Kinos. Er erzählt nicht nur die Geschichte eines mutigen Orang-Utan-Mädchens, sondern liefert auch eine kindgerechte und zugleich tiefgründige Botschaft über den... weiterlesen

Wie macht man weiter, wenn man von einer Sekunde auf die andere alles verliert? In seinem neuesten Werk Vier Minus Drei widmet sich Regisseur Adrian Goiginger (Der Fuchs) einer der ergreifendsten Lebensgeschichten der letzten Jahre. Basierend auf der Autobiografie von Barbara Pachl-Eberhart, erzählt der Film von Verlust, unvorstellbarem Schmerz und dem mutigen Weg zurück ins Licht.... weiterlesen

Ein wahres Feuerwerk der Unterhaltung zündet die ARD heute (11.04.2026) um 20:15 Uhr, wenn Kai Pflaume die Türen für eine XXL-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" öffnet. In dieser Quizshow stellt der Moderator sechs hochkarätige Stars vor die wohl skurrilsten und schwierigsten Fragen der Fernsehgeschichte. An der Seite der unangefochtenen Teamkapitäne... weiterlesen