• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Familienspaß im Viererpack: Die schönsten Abenteuer in Giengen an der Brenz

Familienspaß im Viererpack: Die schönsten Abenteuer in Giengen an der Brenz

Sonntag, 01.03.2026 |
Das Einhorn ist das Wappentier der Stadt Giengen an der Brenz und stand Pate für das Einhorn Panschi, mit dem man vergnügliche Abenteuer erleben kann.
Das Einhorn ist das Wappentier der Stadt Giengen an der Brenz und stand Pate für das Einhorn Panschi, mit dem man vergnügliche Abenteuer erleben kann.
© DJD/Stadt Giengen an der Brenz

(DJD). Der Familienurlaub ist eine besondere Zeit, in der Erholung, Spaß und gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund stehen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte die Anreise entspannt verlaufen und der Aufenthalt am Ferienort bequem und stressfrei sein. Kurze Wege zu Attraktionen und Aktivitäten sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot tragen dazu bei, dass sich Groß und Klein rundum wohlfühlen. Mit abenteuerlichen Erlebnissen lockt beispielsweise Giengen an der Brenz, eine charmante Kleinstadt am östlichen Ausläufer der Schwäbischen Alb. Hier sind die vier besten Tipps für Familien mit Kindern:

1. Das Einhorn Panschi und sein Traum vom Fliegen

Auf dem Holzskulpturenpfad in der Innenstadt kann man mit dem Einhorn Panschi ein spannendes Abenteuer erleben. Panschi ist traurig, dass es nicht fliegen kann – und macht sich auf den Weg, um es zu lernen. Das Einhorn trifft dabei Tiere, die schon fliegen können: die Eule, die Schwanenkönigin, den Feuerdrachen und die Fledermaus. Panschi erfährt von einem magischen Ball. Was es damit auf sich hat, sollte man bei einem Besuch am besten selbst herausfinden. An den fünf Stationen des Pfades können Kinder Aufgaben lösen und die Ergebnisse in ein Rätselheft eintragen. Der Weg mündet in einen großen Abenteuerspielplatz mit Holzgeräten.

2. Eine Zeitreise in der Charlottenhöhle

Mit 587 Metern ist die Charlottenhöhle die längste begehbare Tropfsteinhöhle der Schwäbischen Alb. Die Höhle verspricht Steinzeitabenteuer und Spannung, im Erlebnismuseum HöhlenSchauLand warten sprechende Steine, Fledermäuse und die Erdgeschichte zum Mitmachen. Im Infozentrum HöhlenHaus wird die Eiszeit lebendig. Abgerundet wird das Ganze mit einem großen Abenteuer- und Wasserspielplatz und einem familiengerechten gastronomischen Angebot.

3. Das Steiff-Museum in der "Hauptstadt" der Teddybären

Ein Muss bei einem Besuch in Giengen ist das Steiff Museum. Schließlich ist die Stadt als Hauptstadt der Teddybären bekannt. Im Erlebnismuseum können Gäste zusehen, wie die Bären und andere Plüschtiere gefertigt werden, sie können die Nähstube der berühmten Giengener Tochter Margarete Steiff bestaunen, eine riesige Schlangenrutsche hinuntersausen und sich im Streichelzoo auf lebensgroße Eisbären, Elefanten und Co. freuen.

4. Toben, entdecken, Kneippen

In der Naherholungs- und Freizeitanlage Burgberg am Fuße des Stettbergs kann der Nachwuchs nach Herzenslust herumtoben und am Hürbebach spielen. In Giengen gibt es das Wohn- und Geburtshaus von Margarete Steiff, die Stadtkirche mit den zwei unterschiedlichen Türmen oder das Rathaus mit dem Panscherbrunnen zu entdecken. Am Brenzufer verspricht eine Kneipp-Anlage mit Barfußpfad Erfrischung.


Das könnte Sie auch interessieren

Die vermeintliche ländliche Idylle vor den Toren von Münster entpuppt sich als mörderischer Sumpf aus Erpressung, Bigotterie und einem unvorstellbaren biologischen Skandal. Der WDR zeigt heute (04.06.2026) um 20:15 Uhr mit der Wiederholung von "Das Wunder von Wolbeck" einen Münster-Tatort, der das Ermittler-Duo Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan... weiterlesen

Ein seltener Glücksmoment im Antiquariat schlägt für den Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) innerhalb kürzester Zeit in ein handfestes Desaster um. ZDFneo wiederholt heute (03.06.2026) um 20:15 Uhr den Wilsberg-Krimi "Das Geld der Anderen" und wirft die Hauptfiguren in ein clever konstruiertes Geflecht aus Diebstahl, Korruptionsvorwürfen und Mord in... weiterlesen

Ein runder Geburtstag endet in einer Berliner Wohnung mit einem tödlichen Schuss und hinterlässt ein politisch aufgeladenes Rätsel. Der WDR wiederholt heute um 20:15 Uhr den Berlin-Tatort "Ein paar Worte nach Mitternacht" und führt das Publikum mitten in ein tiefgründiges Vergangenheitsdrama. Am helllichten Tag stehen die Kommissare vor einer bizarren Inszenierung:... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute (01.06.2026) um 20:15 Uhr den Thriller "Requiem für einen Freund" nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann und konfrontiert die Hauptfigur mit einer mörderischen Steuerprüfung. Eigentlich läuft im Büro des Berliner Rechtsanwalts Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) ein ganz normaler bürokratischer Vorgang, bis sich der Finanzbeamte... weiterlesen

Die Jagst schlängelt sich durch die Landschaft. Hier findet dieses Jahr die Landesgartenschau statt.
© DJD/Stadt Ellwangen/Landesgartenschau Ellwangen 2026 GmbH

Wo die Jagst das Tempo vorgibt: Genussradeln im Herzen der Schwäbischen Ostalb

(DJD). Wer einmal durch das Jagsttal geradelt ist, weiß, warum es viele Radfahrer nicht bei einem einzigen Besuch belassen. Die Region rund um Ellwangen verbindet Natur mit Kultur – auf eine entspannte, unaufgeregte Art, die perfekt zu einem erholsamen Aktivurlaub passt. Wie gemacht für Radfans Ellwangen liegt auf der Schwäbischen Ostalb, direkt am... weiterlesen