• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Familienfreundliche Urlaubserlebnisse im Naturpark Hümmling: Camping mit Mehrwert im Emsland

Familienfreundliche Urlaubserlebnisse im Naturpark Hümmling: Camping mit Mehrwert im Emsland

Im Trailpark finden Mountainbiker herausfordernde Parcours.
Im Trailpark finden Mountainbiker herausfordernde Parcours.
© djd/Camping Hümmlinger Land/Timo Hackling

(djd). Der Hümmling im waldreichen Westen von Niedersachsen ist ein Geheimtipp für Familien, Naturfreunde und Freizeitsportler, die individuelle Urlaubserlebnisse suchen.

Schlaffässer und Schäferwagen

Der Campingplatz Hümmlinger Land bietet ungewöhnliche Schlafoptionen für Campingneulinge, abenteuerlustige Kinder oder junge Liebespaare: In den hölzernen Schlaffässern können sich zwei bis vier Personen gemütlich einkuscheln und geborgen zusammensitzen, im heimeligen Schäferwagen gibt es sogar eine kleine Küche. Der barrierefreie Vier-Sterne-Superior-Platz liegt am Rand der lebendigen Kleinstadt Werlte zwischen Hügeln, Heide, Wald und Moor. Für Kinder ist der Spielplatz mit Seilbahn ein Highlight, für Eltern ist es die Ruhe im Naturpark Hümmling.

Zeugen der Steinzeit, Windmühlen und Werften

In der Nachbarschaft gibt es viele reizvolle Ausflugsziele: Ein Muss ist das mystische Hünengrab „de hoogen Steener“ aus der Jungsteinzeit. Vor rund 5.000 Jahren gebaut, ist es der älteste Zeuge früherer Siedler und mit über 27 Metern Länge das größte Ganggrab überhaupt. Auf dem Hümmling warten abwechslungsreiche Entdeckungen wie Windmühlen, die Hümmlinger Museumsbahn, das Barockschloss Clemenswerth oder die Meyer-Werft in Papenburg. Auch im angrenzenden Oldenburger Münsterland, in Ostfriesland oder in den nahen Niederlanden gibt es viel zu entdecken. Weitere Tipps sind unter www.huemmlingerland.de zu finden.

Auf zwei Rädern durchs Emsland

Für Radfahrer ist das Emsland ein Paradies mit vielen gut ausgebauten Routen. Leihräder und eine E-Bike-Ladestation gibt es am Campingplatz, der als „Bett+Bike"-Betrieb zertifiziert ist. Auf Mountainbiker warten im Trailpark herausfordernde Parcours für Anfänger und Fortgeschrittene, mit Pumptrack und Techniktrail, Dirtlines und Flowline.

Barfußpfad und Wanderfreuden

Mit nackten Füßen über dichtes Gras, runde Kiesel und glatte Baumstämme gehen, das ist ein naturnahes Vergnügen auf dem kostenlosen Barfußpfad. Es stärkt nicht nur die Muskeln und Gelenke, sondern regt auch den Geist und die Fantasie an. Durch den Naturpark mit seinen tiefen Wäldern, weiten Moor- und Heidelandschaften führen zahlreiche Wanderwege, vom Hümmlinger Pilgerweg mit fünf Tagesetappen bis zu kurzen Spazierwegen rund um Werlte.

Urlaub mit Hund

Für Vierbeiner und ihre Mitreisenden ist der hundefreundliche Campingplatz perfekt gelegen: Kilometerweit schließen sich Wälder, Wiesen und Felder an, die zu ausgedehnten Spaziergängen einladen. Auf dem Platz gibt es eine Hundedusche und eine eingezäunte Hundewiese zum Spielen und Toben. Mit mobilen Hundezäunen zum Ausleihen lässt sich auch der eigene Stellplatz als sicheres Heimatrevier gestalten.


Das könnte Sie auch interessieren

Im Vorabendprogramm der ARD fliegen heute (02.01.2026) um 18 Uhr wieder die intellektuellen Fetzen, wenn Moderator Kai Pflaume zu einer neuen Runde "Wer weiß denn sowas?" bittet. In der beliebten Quizshow stehen sich einmal mehr die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring gegenüber, um mit geballtem Wissen und einer ordentlichen Portion Intuition die... weiterlesen

Die Wohnzimmer im Sendegebiet des MDR werden heute Abend (02.01.2026) um 20:15 Uhr Zeuge eines historischen und zugleich wehmütigen Moments, wenn das Licht im Studio der "Schlagerhitparade" zum allerletzten Mal angeknipst wird. Nach Jahren des Erfolgs und unzähliger Chartplatzierungen verabschiedet sich eines der beliebtesten Formate des Senders für immer vom Bildschirm. Zum... weiterlesen

Ein neunjähriger Junge ist verschwunden, die Zeit läuft ab, und die Polizei stürmt eine Wohnung, in der sie nur noch eine Leiche findet. Zum Auftakt der neuen Staffel der ZDF Freitagskrimi-Reihe "Die Chefin" heute Abend (02.01.2026) um 20:15 Uhr bekommt es die Hauptkommissarin in der Episode "Blutschuld" mit einem Fall zu tun, der weit über eine gewöhnliche... weiterlesen

Mit "Die Kanzlei - Weites Land" läuft heute (02.01.2026) ein 90-minbütiges Special der beliebten Anwaltsserie in der ARD. Isabel von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Herbert Knaup) tauschen diesmal den Hamburger Asphalt gegen tiefen niedersächsischen Schlamm. Drehbuchautor Thorsten Näter schickt seine beiden eigenwilligen Protagonisten direkt hinein in die... weiterlesen

Es ist die Nachricht, die die Reality-TV-Welt am 2. Januar 2026 erschüttert: RTL hat offiziell bestätigt, dass Musiker Gil Ofarim (43) einer der zwölf Kandidaten der 19. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist. Doch während der Sender auf Rekordquoten hofft, braut sich bei den Zuschauern ein gewaltiger Shitstorm zusammen. Damit hat der Sender die... weiterlesen

Das neue Jahr beginnt im SWR mit einer Extraportion Herzlichkeit und Melodie, wenn Gastgeber Andy Borg heute Abend (01.01.2026) um 20:25 Uhr die Pforten zu seiner gemütlichen Sendezentrale öffnet. In der Spezialausgabe "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das Beste" blickt der charmante Österreicher auf die glanzvollsten Höhepunkte der vergangenen Jahre zurück. Es... weiterlesen