Entspannt ins Traumland - Gute Nacht: Clevere Maßnahmen gegen anhaltende Schlafstörungen

Sonntag, 19.01.2025 |
Morgens erholt aufwachen - mit einer gute Schlafhygiene sowie entspannten Muskeln und Nerven funktioniert das meist besser.
Morgens erholt aufwachen - mit einer gute Schlafhygiene sowie entspannten Muskeln und Nerven funktioniert das meist besser.
© DJD/Diasporal

(DJD). Die Nacht dehnt sich endlos, aber der Schlaf will sich nicht einstellen. Sekunden werden zu Minuten, Minuten zu Stunden, bis man endlich in einen unruhigen Schlummer fällt und am nächsten Morgen wie gerädert wieder aufsteht. Rund 43 Prozent der Menschen in Deutschland kämpfen laut Statista mit Einschlaf- und Durchschlafproblemen, die weit mehr sind als nur eine lästige Störung – sie greifen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität direkt an. „Langfristig erhöht sich zum Beispiel das Risiko für Herzkreislauferkrankungen oder Diabetes“, weiß Ernährungswissenschaftlerin Dr. Tanja Werner.

Was Menschen wachhält

Typische Ursachen für anhaltende Schlafstörungen sind Ängste, Sorgen sowie der vielfach herausfordernde heutige Lebensstil mit oft unregelmäßigen Schlafzeiten, langer Bildschirmarbeit und ständiger Erreichbarkeit. Die Schlafhygiene bleibt auf der Strecke, und das Gefühl, nie richtig ausgeruht zu sein, macht sich breit. Umso größer ist der Wunsch nach Abhilfe. Rat wird dann überwiegend in der Apotheke gesucht. Hier kann etwa das neue Magnesium Diasporal Pro Depot Einschlafen und Erholen eine sinnvolle Unterstützung bieten. Die Kombination von Magnesium mit Melatonin und B-Vitaminen, die sich sinnvoll ergänzen, kann dazu beitragen, besser einzuschlafen. Dabei sorgt die patentierte 2- Phasen-Tablette für eine Sofort- und Langzeitfreisetzung.

Magnesium für die Entspannung

„Ein Magnesiummangel wirkt sich nachgewiesenermaßen negativ auf unsere Schlafarchitektur und -qualität aus“, erklärt Dr. Werner. Denn das Mineral sei sehr wichtig für die muskuläre und nervliche Entspannung. „Eine Studie konnte zeigen, dass eine Magnesiumeinnahme über acht Wochen maßgeblich die Schlafqualität erhöht hat“, so die Expertin weiter. Dazu unterstützt Melatonin unseren Körper dabei, schneller einzuschlafen. Weitere Infos hierzu auch unter www.diasporal.com.

Schlafgewohnheiten optimieren

Zusätzlich sollten Betroffene einige Anpassungen in ihre Schlafgewohnheiten integrieren. Neben bekannten Maßnahmen wie regelmäßigen Zubettgehzeiten und einer kühlen, ruhigen und dunklen Umgebung können Atemtechniken hilfreich sein – etwa die 4-7-8-Methode (vier Sekunden einatmen, sieben Sekunden Luft halten, acht Sekunden ausatmen). Manche Betroffene haben auch mit dem Hören von „weißem Rauschen“ per Smartphone oder Kopfhörer gute Erfahrung gemacht. Diesem Geräusch – beispielsweise über Streaming oder eine App zu empfangen – wird eine beruhigende Wirkung zugeschrieben und es kann Umgebungsgeräusche neutralisieren.


Das könnte Sie auch interessieren

Nach zwei Wochen "Polizeiruf 110" dürfen wir uns heute (22.03.2026) endlich wieder auf einen neuen "Tatort" am Sonntagabend in der ARD freuen. Wegen der Rheinland-Pfalz-Wahl fünf Minuten später als gewohnt, wird ab 20:20 Uhr Frankfurt am Main zum Schauplatz eines mörderischen Polit-Thrillers, der die üblichen Tatort-Konventionen mit harter Hand einreißt. Im... weiterlesen

Das ZDF Herzkino lädt heute (22.03.2026) um 20:15 Uhr zu einer emotionalen Reise in den Norden ein, wenn mit "Inga Lindström: Ein Sommer voller Wunder" eine Geschichte über festgefahrene Lebensentwürfe und unerwartete Neuanfänge erzählt wird. Im Zentrum steht die taffe Anwältin Marie (Marie von Reibnitz), die als eine der wenigen Lindström-Heldinnen... weiterlesen

Jede Frau kennt diesen Moment: Man zieht die neue Strumpfhose an, bleibt nur kurz mit dem Fingernagel hängen – und die Laufmasche ruiniert das gesamte Outfit. Das Ehepaar Arta und Mergim Klimenta möchte diesem täglichen Ärgernis nun ein Ende setzen. In der „Höhle der Löwen“ präsentieren sie mit NYLAM eine innovative Lösung, die nicht... weiterlesen

Das Fernsehabendprogramm auf SWR, MDR und ORF2 steht heute ab 20:15 Uhr ganz im Zeichen der Gemütlichkeit und einer tiefen Verbeugung vor einer Legende der Unterhaltung. Moderator Andy Borg öffnet wieder die Türen seiner urigen Weinstube und lädt zu einer ganz besonderen Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" ein. In dieser März-Folge schwingt eine... weiterlesen

Gestern erst sorgte der fulminante Auftakt der neuen Mega-Battles bei "The Voice Kids" für offene Münder, und schon heute (21.03.2026) um 20:15 Uhr legt SAT.1 mit der zweiten Ausgabe nach. Das innovative Konzept der 360-Grad-Bühne verwandelt das Studio erneut in eine brodelnde Konzertarena, in der die Talente von "The Voice Kids" 2026 beweisen müssen, dass sie als Band... weiterlesen

Das ZDF lädt heute (21.03.2026) um 20:15 Uhr zu einem Fernsehabend für Ratefüchse ein, wenn Johannes B. Kerner zur neuesten Ausgabe seiner Show "Der Quiz-Champion" bittet. In diesem harten Quiz treten gut vorbereitete Kandidaten an, um sich den Titel und die beachtliche Summe von 100.000 Euro zu sichern. Es ist kein gewöhnliches Quiz, bei dem man sich mit Raten... weiterlesen