• Ratgeberbox
  • Essen & Trinken
  • Die zehn wichtigsten Regeln für den Grillerfolg: Mit der richtigen Vorbereitung wird das Grillevent zum entspannten Vergnügen

Die zehn wichtigsten Regeln für den Grillerfolg: Mit der richtigen Vorbereitung wird das Grillevent zum entspannten Vergnügen

Montag, 07.04.2025 |
Am Grill muss längst nicht mehr ein Mann stehen - auch Frauen haben großen Spaß an der feurigen Zubereitung von Speisen. Wichtig für alle Grillmeisterinnen und Grillmeister ist die richtige Vorbereitung und das passende Zubehör.
Am Grill muss längst nicht mehr ein Mann stehen - auch Frauen haben großen Spaß an der feurigen Zubereitung von Speisen. Wichtig für alle Grillmeisterinnen und Grillmeister ist die richtige Vorbereitung und das passende Zubehör.
© DJD/Brauerei C. & A. Veltins

(DJD). Grillen ist in Deutschland viel mehr als nur eine Zubereitungsmethode für Fleisch und Gemüse – Grillen ist ein geselliges Event, das Nachbarn und Freunde zusammenbringt und für unvergessliche Momente sorgt. "Der Schlüssel zu einem gelungenen Grillabend liegt nicht zuletzt in der richtigen Vorbereitung. Wenn die Gastgeber einige wichtige Tipps beherzigen, entsteht von vornherein eine entspannte und fröhliche Atmosphäre", weiß Julia Klose, Biersommelière bei der Brauerei C. & A. Veltins und ausgewiesene Grillexpertin. Unter www.veltins.de/veltins-bbq beispielsweise findet man Rezeptideen und Tipps zur Fleischauswahl, zu Grillbeilagen und zum Grillzubehör.

Hier sind die zehn wichtigsten Regeln für den Grillerfolg:

 

  1. Das Grillfleisch nie direkt vom Kühlschrank auf den Grill legen. Immer 30 Minuten vorher herausnehmen und mit Folie abdecken.
  2. Für Kurzgebratenes (bis zu 20 Minuten) den Grill auf direkte Hitze einrichten. Braten, Hähnchen und ähnliches werden indirekt gegrillt. Nicht den ganzen Grillrost mit heißen Kohlen belegen. Heiße und kühlere Grillzonen einrichten, damit das Grillgut bei zu starker Hitze verlegt werden kann.
  3. Immer qualitativ hochwertige Grillkohle verwenden. Das DIN plus-Logo ist ein guter Anhaltspunkt dafür. Zum Anfeuern der Kohlen immer einen Anzündkamin verwenden. Diesen einfach mit Kohle befüllen und mit entsprechenden Anzündhilfen von unten entzünden. Nun auf den Kohlerost im Grill stellen. Nach ca. 30 Minuten bildet sich oben auf den Kohlen eine weiße Ascheschicht. Nun sind die Kohlen einsatzbereit und können in den Grill gefüllt werden.
  4. Bei Anzündhilfen immer darauf achten, dass diese ausdrücklich für Grillkohle geeignet sind.
  5. Für das Grillen braucht man Zeit, für die Vorbereitung auch. Marinierzeiten bedenken und den Vorlauf, bis der Kohlegrill heiß und einsatzbereit ist.
  6. Mehr Grillspaß hat man mit professionellem Grillwerkzeug. Es sollte eine Länge von mindestens 40 Zentimeter haben und aus Edelstahl 18/10 bestehen. Alles andere beginnt im Freien oder in der Spülmaschine zu rosten.
  7. Immer das Grillgut kurz vorm Braten noch einölen, so klebt es nicht am Rost. Der Grillrost muss dann nicht mehr geölt werden.
  8. Niemals Fleisch mit der Gabel oder dem Messer anstechen. Dadurch tritt der Fleischsaft aus, das Grillgut wird trocken und zäh.
  9. Beim indirekten Grillen muss der Deckel geschlossen bleiben. Ständiges Öffnen lässt die Hitze entweichen, und der Garprozess wird unterbrochen. Mit einem Bratenthermometer hat man den Garzustand des Grillgutes im Blick.
  10. Den Grill nach dem Grillen immer mit einer wasserdichten und atmungsaktiven Abdeckhaube zum Schutz vor Regen bedecken.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn sich das "Wer weiß denn sowas?"-Studio heute (16.02.2026) am Rosenmontag um 18 Uhr in ein buntes Meer aus Masken und Kostümen verwandelt, wissen die Zuschauer im Ersten sofort, dass eine ganz besondere Ausgabe im ARD Vorabendprogramm ausgestrahlt wird. Moderator Kai Pflaume lädt zu einem glanzvollen "Karneval in Venedig"-Special ein und hat sich dafür eine... weiterlesen

Ein dumpfer Schrei in der Dunkelheit und eine junge Frau, die leblos in Sichtweite einer psychiatrischen Anstalt zurückbleibt - das ist der fesselnde Auftakt zum Köln-Tatort "Restrisiko", den der WDR heute Abend (16.02.2026) um 20:15 Uhr wiederholt. Die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) werden mit einem Fall konfrontiert, der tief in... weiterlesen

Im MDR läuft heute Abend ein Krimi-Highlight aus der Reihe "Polizeiruf 110", das die Zuschauer um 20:15 Uhr in einen moralischen Abgrund führt. Der "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Keiner schreit" zeigt das legendäre Ermittlerduo Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) in einem ihrer wohl tragischsten Fälle. Was auf einer staubigen... weiterlesen

Es ist eine Geschichte, die Generationen geprägt hat und heute wichtiger ist denn je. Michael Endes Meisterwerk Momo kehrt in einer bildgewaltigen, internationalen Neuverfilmung zurück. Ab dem 20. Februar 2026 ist das Fantasy-Abenteuer auf DVD und Blu-ray erhältlich und bringt die magische Welt von Meister Hora und den Grauen Herren direkt in Ihr Wohnzimmer. Die... weiterlesen

In der rasanten Komödie "Wo die Lüge hinfällt" geben Sydney Sweeney (r.) und Glen Powell (l.) das perfekte Paar, während hinter der Fassade die Fetzen fliegen - heute Abend (15.02.2026) als große Free-TV-Premiere bei RTL.
© RTL / 2023 Columbia Pictures Industries, Inc., Kimmel Distribution, LLC and TSG Entertainment II LLC.

Komödie "Wo die Lüge hinfällt": Die heißeste Free-TV-Premiere des Jahres heute (15.02.2026) bei RTL

Mit der Free-TV-Premiere von "Wo die Lüge hinfällt" (Originaltitel: "Anyone But You") bringt RTL heute Abend (15.02.2026) um 20:15 Uhr einen Kinoerfolg auf den Bildschirm, der vor zwei Jahren das Genre der romantischen Komödie im Alleingang wiederbelebt hat. Was damals als mutiger Geheimtipp in den Kinos startete, entwickelte sich durch eine beispiellose Mundpropaganda und... weiterlesen

Sonntagabend ist "Tatort"-Zeit in der ARD. Aber Tatort-Fans müssen heute (15.02.2026) ganz tapfer sein, denn es läuft kein neuer "Tatort". Grund dafür sind nicht Übertragungen der Olympischen Winterspiele, sondern ganz einfach läuft endlich wieder ein neuer "Polizeiruf 110". An der Reihe ist das charismatische Duo Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann... weiterlesen

(DJD). Wellness beginnt, wenn die Badezimmertür ins Schloss fällt und der Alltag draußen bleibt. Kostbare Zeit für sich ganz allein, leise Musik, wohltuende Ruhe für Körper und Geist: Mehr braucht es nicht, um neue Kräfte zu tanken. Im Mittelpunkt steht dabei für viele ein warmes Wannenbad. Zusätzlich zur Behaglichkeit ermöglicht eine... weiterlesen