• Ratgeberbox
  • Geld & Recht
  • Der Boom geht weiter - Reisemobil-Urlaub immer beliebter: Was man zum Thema Versicherung wissen sollte

Der Boom geht weiter - Reisemobil-Urlaub immer beliebter: Was man zum Thema Versicherung wissen sollte

Wohnmobile und Camper benötigen wie jedes andere Kfz eine Haftpflichtversicherung, diese übernimmt aber lediglich Unfallschäden am fremden Fahrzeug. Darüber hinaus sollte man eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließen.
Wohnmobile und Camper benötigen wie jedes andere Kfz eine Haftpflichtversicherung, diese übernimmt aber lediglich Unfallschäden am fremden Fahrzeug. Darüber hinaus sollte man eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließen.
© djd/Itzehoer Versicherungen

(djd). Der Boom bei Reisemobilen und Caravans hält an: Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Neuzulassungen nach Angaben des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) um 32,6 Prozent auf gut 107.000 Fahrzeuge. Auch 2021 prognostiziert der Verband eine hohe Nachfrage. Schließlich sei dies in Corona-Zeiten eine besonders sichere Urlaubsform, weil Wohnmobile und Camper ihre "eigenen vier Wände" dabeihaben und es meist einen Sanitärbereich an Bord gibt. Der ADAC erwartet, dass sich Reisende auf nahegelegene und vor allem deutsche Ziele fokussieren werden. Besonders stark wächst unter den Wohnmobilisten die jüngere Zielgruppe. Gerade Einsteiger sollten sich zum Thema Versicherung gut informieren.

Vollkasko schützt vor Vandalismus

Wohnmobile benötigen wie jedes andere Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung, diese übernimmt aber lediglich Unfallschäden am fremden Gefährt. Darüber hinaus sollte man eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließen. "Die Vollkasko etwa schützt vor Vandalismus - und gerade auf Campingplätzen kommt dies gar nicht so selten vor", erklärt Thiess Johannssen von den Itzehoer Versicherungen. Mit einer Teilkasko ist der Camper wie jeder Autofahrer gegen Brandschäden abgesichert. Die Versicherung zahlt bei Kurzschluss. Wer aber einen heißen Topf vom Herd auf die Arbeitsfläche stellt oder fahrlässig etwas im Wagen verschmort, kann auf den Kosten sitzen bleiben. Eine potenzielle Brandquelle ist der Steckkontakt bei Steuergeräten im Motor. Auch Vorzelte sind in der Kasko mitversichert.

Besonderheiten bei Bissschäden durch Tiere

Bissschäden durch Marder, Mäuse und andere Tiere sind ebenfalls versichert. "Hier ist aber maßgeblich, wo die Schäden im Wagen entstanden sind", so Johannssen. Gelangen Tiere bei schlecht verschlossenen Autos in den Innenraum und nagen etwa die Matratze kaputt, ist dies nicht versichert. Wenn während der Fahrt etwas aus einem Schrank fällt und Schäden anrichtet, greift die Versicherung ebenfalls nicht. Jeder Besitzer muss sich deshalb selbst um das sichere Verstauen der Ladung kümmern.

Folgeschäden sind in der Kasko mitversichert

Sogenannte Folgeschäden sind dagegen optional mitversichert - bei der Itzehoer bis zu 3.000 Euro. Ein Beispiel: Der Camper fährt mit alten Reifen, zu wenig Luftdruck oder überfährt Gegenstände. Platzt der Reifen, beschädigt das Gummi Radkasten und Unterboden. Der Reifen wird in diesem Fall zwar nicht ersetzt, Radkasten- und Unterbodenreparaturen dagegen schon. Experten raten zudem zur Sicherung des Fahrzeugs auf jedem Parkplatz, denn Camper werden gerne von Dieben ins Visier genommen. Besitzer sollten sich über mögliche Sperreinrichtungen informieren.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn der Duft von Weihrauch, Tanne und Sandelholz leise durch das Wohnzimmer zieht und aus dem Mund einer kleinen Holzfigur sanfter Rauch aufsteigt, ist die Vorweihnachtszeit endlich angebrochen. Räuchermännchen gehören zu den traditionsreichsten Elementen der deutschen Weihnachtsdekoration. Sie verbinden handwerkliche Perfektion, regionale Geschichte und ein tiefes... weiterlesen

Eine musikalische Punktlandung brachte die Entscheidung zur späten Stunde: Um Punkt 1:27 Uhr reichte den Beautydocs Dr. Rick (27) und Dr. Nick (34) in Spiel 13 der James-Bond-Klassiker "Skyfall", um den Sack endgültig zuzumachen. Bei "Schlag den Star" live auf ProSieben fegten die beiden Schönheitschirurgen Samstagabend (24.10.2026) ihre Kontrahenten Paul Janke (45) und Andrej... weiterlesen

Erlebnisweg „KniePASS“: Ausgestattet mit einem Booklet durchwandern die Besucherinnen und Besucher beim Aufstieg auf die Befestigungsanlage zwölf Stationen; an den Stationen werden die verschiedenen Arten von Grenzen thematisiert.
© DJD/Salzburger Burgen & Schlösser/Kathrin Gollackner

Fort Kniepass bei Salzburg: Wo Geschichte zum Erlebnis wird

Salzburg ist bekannt für seine eindrucksvollen Burgen und Schlösser. Neben der weltberühmten Festung Hohensalzburg, der Burg Hohenwerfen über dem Salzachtal und der historischen Burg Mauterndorf im Lungau hat die Region ein weiteres Ausflugsziel gewonnen: Das historische Fort Kniepass im Saalachtal wurde umfassend neu gestaltet und verbindet als moderne Erlebniswelt... weiterlesen

In der Adventszeit dreht sich vieles um süße Leckereien, Glühwein oder hochprozentige Tastings. Doch immer mehr Menschen suchen nach gesunden, erfrischenden oder alkoholfreien Alternativen, die Körper und Geist guttun. Saft-, Shot- und Sirup-Adventskalender haben sich in den letzten Jahren zu echten Highlights entwickelt: Sie schenken jeden Morgen eine Extraportion... weiterlesen

Diese Paarung duftet nach Rosen und Nervenkitzel: Bei "Schlag den Star" heute (24.10.2026) um 20:15 Uhr live auf ProSieben und im Livestream auf Joyn kommt es zum ungewöhnlichen Duell der Rosenkavaliere gegen die Skalpell-Profis. Die Ex-Bachelors Paul Janke und Andrej Mangold wollen bei "Schlag den Star" heute den Beautydocs Dr. Rick und Dr. Nick ordentlich einheizen. Souverän... weiterlesen

Ein ganz besonderes Jubiläum zur besten Sendezeit: Das NDR Fernsehen zeigt heute (24.10.2026) um 20:15 Uhr "André Rieu - Das große Open-Air-Konzert 2026". Unter dem mitreißenden Motto "Viva Maastricht!" feiert der niederländische Stehgeiger und Dirigent André Rieu das 20-jährige Jubiläum seiner legendären Sommerkonzerte auf dem festlich... weiterlesen