Das Rosenjahr im Überblick: Tipps vom Profi für den richtigen Zeitpunkt bei der Rosenpflege

Üppig blühende Rosen sind der Stolz eines jeden Gartenbesitzers.
Üppig blühende Rosen sind der Stolz eines jeden Gartenbesitzers.
© djd/www.rosen-tantau.com

(djd). Üppig blühende Rosen sind der Stolz vieler Gartenbesitzer. Doch Gartenanfänger trauen sich oft nicht an die lieblich duftenden Schönheiten heran. Dabei ist die Rosenpflege gar nicht so schwierig. Die Königin der Blumen fordert nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit als so manch andere Gartenblume. Mit den Tipps von Jens Krüger, Leiter der Zuchtabteilung bei Rosen Tantau, bekommt aber jeder Gartenfreund - Anfänger wie Profi - eine gute Orientierungshilfe für die Pflege dieser Blütenschönheiten:

  • Mit der Forsythienblüte wird es Zeit, den Winterschutz zu entfernen, den Boden zu lockern und das erste Mal im Jahr zu düngen. Außerdem steht der Rosenschnitt an und wurzelnackte Rosen sollten spätestens jetzt gepflanzt werden.
  • Im Mai heißt es, Unkraut und vorhandene Wildtriebe zu entfernen und die Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge und Pilzbefall zu kontrollieren. Jetzt müssen auch die Kletterrosen angebunden werden und bei anhaltender Trockenheit sollte das Gießen nicht vergessen werden. Der Handel bietet nun auch Containerrosen an, die den ganzen Sommer über gepflanzt werden können.
  • Mit der Rosenblüte im Juni ist der Gartenbesitzer bis zum Ende des Sommers besonders gefragt: Verwelkte Blüten müssen regelmäßig entfernt werden und die Kontrollen auf Schädlings- und Pilzbefall sowie die regelmäßige Wässerung dürfen nicht vergessen werden.
  • Nach der Hauptblüte im Juli folgt die zweite Düngung. Ab August wird kein stickstoffhaltiger Dünger mehr ausgebracht, damit das Holz vor dem Winter ausreifen kann.
  • Zur Steigerung der Winterhärte empfiehlt es sich, Patentkali zu streuen.
  • Im September müssen sich Gartenbesitzer verstärkt auf die Kontrolle von Pilzbefall konzentrieren. Unkraut und abgefallenes Laub sollten entfernt und krankes Laub abgezupft werden. Auch letzte Containerrosen können noch gepflanzt werden.
  • Im Oktober sollte man beim Entfernen verblühter Blüten darauf achten, nicht mehr als ein Drittel der Triebe abzuschneiden. Jetzt beginnt auch wieder die Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen.
  • Auch im November ist noch Zeit für Neupflanzungen, doch spätestens zum Monatsende sollte mit dem Winterschutz durch Anhäufeln und Abdecken begonnen werden.
  • In den Wintermonaten wird es ruhiger für den Rosenfreund. Trotzdem sollte der Winterschutz regelmäßig überprüft und die Schneebedeckung bei einsetzendem Tauwetter abgeschüttelt werden. Bei Kübelrosen muss zudem von Zeit zu Zeit die Bodenfeuchte überprüft und gegebenenfalls nachgegossen werden. Weitere Pflegetipps gibt es auch unter www.rosen-tantau.com.

 

Gesunde Rosen vom Züchter kaufen

(djd). Neben der richtigen Pflege ist auch die richtige Sorte Voraussetzung für gesunde Rosen. Als einer der großen Rosenzüchter Deutschlands ist Rosen Tantau ein Garant für qualitativ hochwertige und gesunde Pflanzen. Das vollständige Sortiment aus Nostalgie-, Kletter-, Starlet-, Strauch-, Beet-, Zwerg-, Edel- und Stammrosen sowie Bienenweide- und Bodendeckerrosen (etwa 250 Sorten) wird im neuen Katalog ausführlich beschrieben (kostenlose Katalogbestellung unter 04122-7084 oder im Internet unter www.rosen-tantau.com).


Das könnte Sie auch interessieren

Ein Hauch von bayerischer Ermittlerkunst zieht heute (06.05.2026) um 18 Uhr durch das ARD Vorabendprogramm, wenn die Rate-Show "Wer weiß denn sowas?" zur nächsten Runde bittet. Moderator Kai Pflaume darf sich auf ein besonderes Wiedersehen freuen, denn zwei vertraute Gesichter aus der Krimireihe "München Mord" tauschen die Marke gegen den Buzzer ein. Unterstützt von den... weiterlesen

Eine ordentliche Portion Humor und geballte Spielfreude ziehen heute (05.05.2026) um 18 Uhr in das Studio von "Wer weiß denn sowas?" ein, wenn das ARD-Vorabendprogramm zum amüsanten Wissenscheck lädt. Moderator Kai Pflaume jongliert gewohnt souverän mit skurrilen Fragen und lockeren Sprüchen, während sich zwei Schwergewichte der deutschen Unterhaltungsszene... weiterlesen

Hinter der bürgerlichen Fassade einer Frankfurter Vorstadtidylle lauern Abgründe aus Verrat und Spionage, wenn der WDR heute (05.05.2026) um 20:15 Uhr den Frankfurt-Tatort "Funkstille" wiederholt. In diesem beklemmenden Fall müssen sich die Hauptkommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) durch ein Dickicht aus Lügen kämpfen, das weit... weiterlesen

Die Free-T-Premiere des Krimi-Thrillers „A Haunting in Venice“ läuft heute, am 05.05.2026, um 20.15 Uhr bei RTL.
© RTL / 2023 20th Century Studios and TSG Entertainment Finance LLC

RTL zeigt heute (05.05.2026) die Free-T-Premiere des Krimi-Thrillers „A Haunting in Venice“

Venedig, 1947: Die Kanäle sind nebelverhangen, und der einst so brillante Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) hat sich frustriert vom Weltgeschehen in den Ruhestand zurückgezogen. Doch die Ruhe währt nicht lange. Am Halloweenabend wird er in die mysteriösen Machenschaften eines verfallenen, angeblich verfluchten Palazzos hineingezogen. Was als spiritistische... weiterlesen

Nach fast einem Jahrzehnt ist es so weit: Mark Forster tauscht wieder seine Songs am südafrikanischen Kap. Doch wer eine reine Pop-Party erwartet, wird überrascht. In der vierten Folge der 13. Staffel wird es unerwartet tiefgründig – von persönlichen Schicksalsschlägen bis hin zu gesellschaftlichen Botschaften ist alles dabei. Italienischer Rap und ein... weiterlesen

Die Piraten haben die sieben Weltmeere verlassen und verbreiten im Ostseebad Eckernförde Angst und Schrecken.
© DJD/Eckernförde Touristik und Marketing

Piraten, Strand und Abenteuer: Familienzeit im Ostseebad Eckernförde

(DJD). Die Eckernförder Bucht zählt zu den reizvollsten Zielen an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein. Direkt im Zentrum dieser Region liegt das charmante Ostseebad Eckernförde . Nur eine kurze Fahrt von Kiel entfernt, verbindet die Hafenstadt maritimes Lebensgefühl mit kurzen Wegen. Besonders für den Familienurlaub ist der Ort... weiterlesen

Ein perfides System aus Lügen und Manipulation steht im Mittelpunkt, wenn die ARD heute (04.05.2026) um 20:15 Uhr die investigative Dokumentation "Hirschhausen und die Deepfake-Mafia" ausstrahlt. Der Arzt und Journalist Eckart von Hirschhausen begibt sich darin auf eine gefährliche Spurensuche, die ihn bis nach Brasilien führt, um die Hintermänner einer global agierenden... weiterlesen

Die ARD lädt heute (04.05.2026) um 18 Uhr zu einer ganz besonderen Ausgabe der beliebten Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" ein, die den Vorabend in ein spannendes Duell der Naturbeobachter verwandelt. Moderator Kai Pflaume begrüßt in seinem Studio zwei Persönlichkeiten, die ihre Leidenschaft für die Extreme und die Stille der Wildnis teilen, auch wenn ihre... weiterlesen