Das Rosenjahr im Überblick: Tipps vom Profi für den richtigen Zeitpunkt bei der Rosenpflege

Üppig blühende Rosen sind der Stolz eines jeden Gartenbesitzers.
Üppig blühende Rosen sind der Stolz eines jeden Gartenbesitzers.
© djd/www.rosen-tantau.com

(djd). Üppig blühende Rosen sind der Stolz vieler Gartenbesitzer. Doch Gartenanfänger trauen sich oft nicht an die lieblich duftenden Schönheiten heran. Dabei ist die Rosenpflege gar nicht so schwierig. Die Königin der Blumen fordert nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit als so manch andere Gartenblume. Mit den Tipps von Jens Krüger, Leiter der Zuchtabteilung bei Rosen Tantau, bekommt aber jeder Gartenfreund - Anfänger wie Profi - eine gute Orientierungshilfe für die Pflege dieser Blütenschönheiten:

  • Mit der Forsythienblüte wird es Zeit, den Winterschutz zu entfernen, den Boden zu lockern und das erste Mal im Jahr zu düngen. Außerdem steht der Rosenschnitt an und wurzelnackte Rosen sollten spätestens jetzt gepflanzt werden.
  • Im Mai heißt es, Unkraut und vorhandene Wildtriebe zu entfernen und die Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge und Pilzbefall zu kontrollieren. Jetzt müssen auch die Kletterrosen angebunden werden und bei anhaltender Trockenheit sollte das Gießen nicht vergessen werden. Der Handel bietet nun auch Containerrosen an, die den ganzen Sommer über gepflanzt werden können.
  • Mit der Rosenblüte im Juni ist der Gartenbesitzer bis zum Ende des Sommers besonders gefragt: Verwelkte Blüten müssen regelmäßig entfernt werden und die Kontrollen auf Schädlings- und Pilzbefall sowie die regelmäßige Wässerung dürfen nicht vergessen werden.
  • Nach der Hauptblüte im Juli folgt die zweite Düngung. Ab August wird kein stickstoffhaltiger Dünger mehr ausgebracht, damit das Holz vor dem Winter ausreifen kann.
  • Zur Steigerung der Winterhärte empfiehlt es sich, Patentkali zu streuen.
  • Im September müssen sich Gartenbesitzer verstärkt auf die Kontrolle von Pilzbefall konzentrieren. Unkraut und abgefallenes Laub sollten entfernt und krankes Laub abgezupft werden. Auch letzte Containerrosen können noch gepflanzt werden.
  • Im Oktober sollte man beim Entfernen verblühter Blüten darauf achten, nicht mehr als ein Drittel der Triebe abzuschneiden. Jetzt beginnt auch wieder die Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen.
  • Auch im November ist noch Zeit für Neupflanzungen, doch spätestens zum Monatsende sollte mit dem Winterschutz durch Anhäufeln und Abdecken begonnen werden.
  • In den Wintermonaten wird es ruhiger für den Rosenfreund. Trotzdem sollte der Winterschutz regelmäßig überprüft und die Schneebedeckung bei einsetzendem Tauwetter abgeschüttelt werden. Bei Kübelrosen muss zudem von Zeit zu Zeit die Bodenfeuchte überprüft und gegebenenfalls nachgegossen werden. Weitere Pflegetipps gibt es auch unter www.rosen-tantau.com.

 

Gesunde Rosen vom Züchter kaufen

(djd). Neben der richtigen Pflege ist auch die richtige Sorte Voraussetzung für gesunde Rosen. Als einer der großen Rosenzüchter Deutschlands ist Rosen Tantau ein Garant für qualitativ hochwertige und gesunde Pflanzen. Das vollständige Sortiment aus Nostalgie-, Kletter-, Starlet-, Strauch-, Beet-, Zwerg-, Edel- und Stammrosen sowie Bienenweide- und Bodendeckerrosen (etwa 250 Sorten) wird im neuen Katalog ausführlich beschrieben (kostenlose Katalogbestellung unter 04122-7084 oder im Internet unter www.rosen-tantau.com).


Das könnte Sie auch interessieren

Was wäre, wenn man die Welt buchstäblich durch die Augen eines Tieres sehen könnte? Disney und Pixar machen diesen Traum im neuesten Animations-Abenteuer Hoppers wahr. Ab dem 19. Juni 2026 galoppiert, schwimmt und hüpft der Film auf DVD, Blu-ray und in einem exklusiven limitierten Blu-ray Steelbook® direkt in unsere Wohnzimmer. Die Geschichte dreht sich um das... weiterlesen

Die Tatort-Sommerpause geht weiter und wird heute (31.05.2026) um 20:15 Uhr in der ARD mit dem Köln-Tatort "Diesmal ist es anders" überbrückt. Ein grausamer Fund unter einer Brücke konfrontiert die Ermittler in Köln mit einem Verbrechen, das tief in die dortige Prominenz hineinreicht. Das Opfer ist der arbeitslose Journalist Peer Schwarz, der mehrfach brutal... weiterlesen

In dieser Ausgabe von „Kitchen Impossible“ wird es emotional und traditionsreich. Tim Mälzer trifft auf den Mann, dem er sein gesamtes kulinarisches Verständnis verdankt: Kochlegende Gennaro Contaldo. Auf der Gegenseite schwelgt Cornelia Poletto mit ihrer Mentorin Anna Sgroi in Erinnerungen an die Anfänge ihrer gemeinsamen Liebe zur italienischen Küche. Ein... weiterlesen

Der Sound of Idstein vom 19. bis 21. Juni in der idyllischen Idsteiner Altstadt zeigt die Musikwelt in ihrer ganzen Vielfalt.
© DJD/Deutsche Fachwerk Straße/Grandpierre Design

Ballonzauber, Brauchtum, Oldtimer: Das bietet der Fachwerksommer 2026

(DJD). Die Fachwerkarchitektur prägt das Gesicht unzähliger Orte in Deutschland. Entlang der Deutschen Fachwerkstraße lässt sich diese traditionelle Baukunst in über 100 Städten entdecken – von der Elbe im Norden über die sächsische Oberlausitz bis hin zum Bodensee im Süden, quer durch acht Bundesländer. Im Jahr 2026 erwartet... weiterlesen

Manchmal muss man erst komplett aus der Kurve fliegen, um zu merken, in welche Richtung man eigentlich steuern will. Am 4. Juni 2026 startet die charmante Vater-Tochter-Komödie Sommer auf Asphalt in ausgewählten Kinos und Open-Airs. Frei nach dem Roman „Pedalpilot Doppel-Zwo“ von Wolf Schmid erzählt Regisseur Simon Ostermann eine berührende und zugleich... weiterlesen

Ein hochkarätiges Musikspektakel vor einer beeindruckenden Naturkulisse erwartet das Fernsehpublikum heute Abend (30.05.2026). Der MDR überträgt um 20:15 Uhr die "Starnacht am Neusiedler See" live aus dem österreichischen Burgenland und bringt damit eine bunte Mischung aus internationalem Pop, klassischem Schlager und Austropop auf den Bildschirm. Als stimmungsvolle... weiterlesen

Die verzweifelte Suche nach einem verschwundenen Studenten führt eine deutsche Juristin mitten in die kriminellen Abgründe einer fremden Metropole. Die ARD wiederholt heute (30.05.2026) um 20:15 Uhr den Thriller "Spurlos in Athen" und schickt die Hauptfigur auf eine lebensgefährliche Spurensuche. Im Mittelpunkt der dramatischen Handlung steht die angesehene Jugendrichterin... weiterlesen

Ein ungewöhnlicher Blick auf den berühmtesten Klassiker der leichten Muse erwartet das Fernsehpublikum heute Abend (30.05.2026). Der Kultursender 3sat strahlt um 20:15 Uhr die Aufzeichnung der Operette "Die lustige Witwe" aus der Volksoper Wien aus und präsentiert damit eine Neuinszenierung, die radikal mit den verstaubten Konventionen des Genres bricht. Die französische... weiterlesen

Was passiert, wenn die bürgerliche Moral auf rohe Gewalt trifft – und sich der Spieß plötzlich umdreht? Am 4. Juni 2026 startet mit „Good Boy – Wir wollen nur dein Bestes“ ein provokanter und tief unter die Haut gehender Gesellschaftsthriller in den Kinos, der vom britischen The Guardian bereits in eine Reihe mit Stanley Kubricks Kultfilm Uhrwerk... weiterlesen