Camping mit Komfort steht vor allem bei Familien hoch im Kurs

Mit einer guten Vorbereitung und einer hochwertigen Ausstattung wird der Campingurlaub zum kurzweiligen Abenteuer für die ganze Familie.
Mit einer guten Vorbereitung und einer hochwertigen Ausstattung wird der Campingurlaub zum kurzweiligen Abenteuer für die ganze Familie.
© djd/Outwell

(djd). Urlaub machen, am liebsten mitten in der Natur. Viele Familien schätzen gemeinsame, aktive Campingferien. Eine britische Studie aus dem Jahr 2015 unter insgesamt 11.000 Familien zeigte sogar: Kinder, die mindestens einmal pro Jahr campen, sind insgesamt glücklicher, gesünder und erbringen zudem bessere Schulleistungen.

Nah am Wasser gebaut

Was die Ziele für den Campingurlaub betrifft, gibt es einen eindeutigen Trend: Deutsche Familien haben nah am Wasser gebaut. Eine Online-Umfrage im Auftrag der Campingmarke Outwell aus dem vergangenen Jahr unter mehr als 1.700 Eltern ergab, dass fast 90 Prozent der Familien in den Ferien vorzugsweise am Meer, am See oder in deren Nähe sind oder ihren nächsten Campingurlaub am liebsten dort verbringen würden. Der wasserreiche Norden Deutschlands steht auf der Liste der Campingfreunde deshalb fast zwangsläufig ganz oben: Nach Mecklenburg-Vorpommern zieht es knapp 30 Prozent der Familien, knapp 17 Prozent fahren nach Schleswig-Holstein. Insgesamt campen mehr als die Hälfte der deutschen Familien am liebsten im eigenen Land.

Campen mit Komfort

Eine Spur Abenteuer gehört zum Campen dazu, aber das heißt nicht, dass der Komfort auf der Strecke bleiben muss. "Die Ansprüche moderner Familien sind heute höher als früher: Sie wünschen sich einen ähnlichen Komfort wie zu Hause", erklärt die Reiseexpertin der Ratgeberzentrale Beate Fuchs. Campen habe heute nichts mehr mit dem Klischee vom feuchten Zelt, in das man auf allen Vieren krabbelt, zu tun.

Für den heute erwünschten Komfort sorgt vor allem das richtige Zelt. Entscheidend ist dabei eine individuell passende Aufteilung der Outdoor-Unterkunft. Zelte von Outwell etwa bieten geräumige und separate Wohn-, Schlaf- und Essbereiche. Neu sind drei geräumige Schlafkabinen. Sie sorgen mit einer Länge von bis zu 250 Zentimetern bei einer Stehhöhe von zwei Metern für viel Wohn- und Stauraum, der deutlich über dem Standard liegt. Sogar Platz für kleine Outdoor-Möbel wie einen Nachttisch steht dabei zur Verfügung.

Für ein angenehmes Klima und eine gute Luftzirkulation in den Schlafkabinen sorgt ein individuell verschließbares Belüftungssystem, das sich hinter den Netzeinsätzen an der Rückseite des Zeltes verbirgt. Eine Spannleine an der Rückwand der Zeltkabine bietet zudem Hängemöglichkeiten für Kleidung, Stirnlampen und Co. So schafft man sich ein Zuhause weg von zu Hause.

Hilfe online und beim Fachhändler

Unter www.outwell.com finden campinginteressierte Familien viele Tipps sowie Videos und Gebrauchsanweisungen. Wer eine individuelle Beratung vorzieht und sich mit Zelt und Zubehör vertraut machen möchte, findet beim Outdoor-Händler professionelle Hilfe.

Das Erlebnis beginnt zu Hause

(djd). Damit das Urlaubsabenteuer bereits zu Hause beginnt, bietet es sich an, den Aufbau des Zelts im heimischen Garten zu üben. Das Probecamping steigert zudem die Urlaubsfreude. Besonders toll für die Jüngsten: Viele Zelte haben eine Rahmenkonstruktion aus aufblasbaren Schläuchen und ermöglichen es sogar Kindern, ein riesiges Familienzelt innerhalb von Minuten mithilfe einer Luftpumpe aufzustellen. Unter www.outwell.com finden campinginteressierte Familien viele weitere Tipps sowie hilfreiche Videos und Gebrauchsanweisungen.


Das könnte Sie auch interessieren

Sie jagen sich seit 1940 und haben Generationen zum Lachen gebracht – nun schlägt das berühmteste Katz-und-Maus-Duo der Welt ein völlig neues Kapitel auf. Am 30. April 2026 startet Tom und Jerry – Der verlorene Kompass bundesweit in den Kinos. Diesmal katapultiert ein magisches Missgeschick die Dauerrivalen weit weg von ihrem gewohnten Zuhause direkt in die bunte... weiterlesen

Spannung und gute Laune sind im ARD-Vorabendprogramm garantiert, wenn Kai Pflaume heute (27.04.2026)  um 18 Uhr eine neue Ausgabe der beliebten Rateshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. Das eingespielte Team der Wissensexperten bekommt es diesmal mit geballter Frauenpower zu tun, denn zwei der bekanntesten Gesichter des deutschen Films wagen sich an die kniffligen Fragen... weiterlesen

Das Kunstmilieu von Halle zeigt sich heute Abend (27.04.2026) um 20:15 Uhr im MDR von seiner düstersten Seite, wenn die Hauptkommissare Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) im Polizeiruf 110 "Tod im Atelier" den grausamen Mord an dem Malerstar Jakob Brehme aufklären müssen. Der berühmte Künstler wurde mit seinem eigenen Malermesser... weiterlesen

Wenn heute (26.04.2026) um 20:15 Uhr der neue Wien-Tatort "Gegen die Zeit" in der ARD läuft, dann ist dies zugleich der vorletzte Einsatz für die Wiener Tatort-Kommissare Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser). Um den gewaltsamen Tod eines Pädagogen aufzuklären, taucht das eingespielte Kripoteam in eine fragile Welt von Verletztheit,... weiterlesen

Das ZDF-Herzkino widmet sich heute (26.04.2026) um 20:15 Uhr mit dem Film "Miss Altes Land" einem Thema, das auf den ersten Blick nach purer Nostalgie klingt, sich jedoch schnell als knallharte gesellschaftliche Bestandsaufnahme entpuppt. In der neuesten Episode der Reihe "Neuer Wind im Alten Land" gerät die Journalistin Beke Rieper (Felicitas Woll) in einen tiefen Gewissenskonflikt,... weiterlesen

Was essen wir eigentlich wirklich? Und wer entscheidet darüber? Drei aktuelle Dokumentarfilme nehmen unser Ernährungssystem unter die Lupe und lassen dabei kaum ein unangenehmes Thema aus. Ab dem 30. April starten Food for Profit und I Could Never Go Vegan digital (TVoD), gefolgt von den DVD-Releases am 7. Mai, an dem auch die Fortsetzung des Kult-Klassikers Food, Inc. 2 physisch... weiterlesen

Es ist das Mutter-aller-Duelle: Tim Mälzer gegen Alexander Herrmann. Zum vierten Mal treten die beiden Alphatiere am Sonntag (20:15 Uhr, VOX) gegeneinander an. Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: Bisher konnte Herrmann den „Küchenbullen“ noch nie in die Schranken weisen. Um den Druck zu erhöhen, haben die beiden eine Wette abgeschlossen, die den Verlierer... weiterlesen

Das ZDF präsentiert heute Abend (25.04.2026) ab 20:15 Uhr eine neue Live-Ausgabe der "Giovanni Zarrella Show", die unter dem Motto "Party pur" die deutsche Musiklandschaft feiert. Gastgeber Giovanni Zarrella macht den Samstagabend zum Pflichttermin für alle Schlager- und Popfans, wenn er in der "Giovanni Zarrella Show" nationale Größen und internationale Legenden... weiterlesen