• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Beim Camping in Mecklenburg-Vorpommern kommen nicht nur Aktive auf ihre Kosten

Beim Camping in Mecklenburg-Vorpommern kommen nicht nur Aktive auf ihre Kosten

Montag, 25.04.2016 |
Der Campingplatz "Pommernland" auf der Insel Usedom bietet seinen Gästen die Möglichkeit, in sogenannten Campingfässern zu übernachten.
Der Campingplatz "Pommernland" auf der Insel Usedom bietet seinen Gästen die Möglichkeit, in sogenannten Campingfässern zu übernachten.
© djd/www.camping-caravan-mv.de

(djd). 30 Grad im Schatten, 22 Grad im Wasser, burgenbauende Kinder im feinen Sand, ein eiskaltes Cocktailglas in der Hand - so könnte der perfekte Urlaubstag auf dem Campingplatz "Barracuda Beach" in Neustadt-Glewe im Herzen Mecklenburgs aussehen. Das niveauvolle Areal am Neustädter See wurde kürzlich zum schönsten Freibad des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gekürt. Neben dem "Beach Camping" wartet mit der großen "Beacharena" eine Strandsandfläche mit Umbandung auf Aktive, die Lust auf Soccer, Volleyball, Frisbee oder Badminton haben. Die Anlage zählt zu den insgesamt 90 Campingplätzen, die sich im Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen haben. Informationen gibt es unter www.camping-caravan-mv.de oder unter Telefon 0381-4034855.

 

Im Campingfass übernachten

Viele Plätze im nordöstlichen Bundesland wurden zuletzt ausgezeichnet: Gleich vier Titel - unter anderem vom ADAC - erhielt beispielsweise der Campingpark Kühlungsborn, 384 der 550 Stellflächen werden hier als Komfortstellplätze angeboten, weitere sind geplant. In der Saison 2016 steht zudem ein neues 5-Sterne-Sanitärgebäude zur Verfügung und ein weiteres Gebäude mit Sanitär-, Wellness- und Fitnessbereich befindet sich in Planung. Der Campingplatz "Pommernland" auf der Insel Usedom wiederum bietet seinen Gästen die Möglichkeit, in sogenannten Campingfässern zu übernachten. Die runden Behausungen bieten eine zwei mal zwei Meter große Liegefläche, einen ausziehbaren Tisch, zwei Bänke und Stauraum unter dem Bett. Alle acht Fässer sind beheizt und mit Stromanschlüssen ausgestattet.

Ausgangspunkt für Streifzüge in die Natur

Wasser ist ein zentrales Element im nordöstlichen Bundesland: Die Mecklenburgische Seenplatte gilt als das größte Wassersportrevier Mitteleuropas, an insgesamt 2.028 Seen kann man sich erholen, die Außenküste zur Ostsee erstreckt sich über 350 Kilometer. 30 Prozent des Landes stehen unter Naturschutz - dazu zählen auch die drei Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, Jasmund und Müritz. Die Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern sind der ideale Ausgangspunkt für ausgiebige Streifzüge in die Natur, die meisten Plätze befinden sich direkt am Wasser. "Egal ob man die Region zu Fuß, mit dem Rad oder direkt vom Wasser aus erkunden will - die Streifzüge durch die beeindruckende Landschaft bergen meist unvergessliche Erlebnisse", meint auch Beate Fuchs, Reiseexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Camping in Mecklenburg-Vorpommern

(djd). Das nordöstliche Bundesland bietet viel Entspannung, aber auch alle Möglichkeiten für abenteuerlustige Aktivurlauber:

  • etwa 2.000 Kilometer Küste, davon 350 Kilometer Außenküste
  • drei Nationalparks: Vorpommersche Boddenlandschaft, Jasmund und Müritz
  • 30 Prozent des Landes unter Naturschutz
  • ursprüngliche Natur, beste Luft, kaum Industrie
  • die Mecklenburgische Seenplatte als größtes Wassersportrevier Mitteleuropas
  • etwa 90 der 300 Campingplätze werden durch den Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Mecklenburg-Vorpommern vertreten, Informationen gibt es unter www.camping-caravan-mv.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Der moderne Schlager hat eine neue Hymne: Marie Reim - die talentierte Tochter von Musik-Legende Matthias Reim - meldet sich heute (19.06.2026) mit ihrer brandneuen Single "Von meinen Lippen" zurück. Und sie zeigt sich dabei so emotional, direkt und energiegeladen wie nie zuvor. Der packende Track fängt genau den magischen Augenblick ein, in dem Gefühle nicht länger... weiterlesen

Olivia Rodrigo hat es wieder getan. Mit ihrem mit Spannung erwarteten dritten Studioalbum "you seem pretty sad for a girl so in love" hat die US-Sängerin die Musikwelt im Sturm erobert und liefert einen der spektakulärsten Albumstarts des Jahres ab. Das Werk stieg ohne Umwege direkt auf Platz Eins der Offiziellen Deutschen Albumcharts ein. Damit sichert sich Rodrigo bereits zum... weiterlesen

Urlaubsflair und Retro-Sound zur besten Sendezeit: Das rbb Fernsehen holt heute (19.06.2026) ab 20:15 Uhr die große Rankingshow "Die 30 schönsten Sommerhits der 70er" noch einmal auf den Bildschirm. In Kooperation mit den rbb Radiowellen Antenne Brandenburg und 88.8 lädt die Sendung zu einer musikalischen Zeitreise in ein Jahrzehnt ein, das wie kein zweites für... weiterlesen

BAP feiert doppelt: Wolfgang Niedecken (Foto) wird 75 und vor 50 Jahren wurde BAP gegründet.
© WDR/good karma productions/IMAGO/United Archives/picture alliance/dpa/Oliver Berg

WDR feiert heute (19.06.2026) das Doppeljubiläum von BAP und Wolfgang Niedecken mit der Doku "Verdamp lang her - 50 Jahre BAP"

Großes Musikfernsehen zur besten Sendezeit: Heute um 20:15 Uhr zeigt der WDR die neue, 45-minütige Dokumentation "Verdamp lang her - 50 Jahre BAP" und würdigt damit ein außergewöhnliches Doppeljubiläum. Die 1976 von Wolfgang Niedecken gegründete Kölsch-Rock-Formation BAP feiert ihr 50-jähriges Bestehen, während ihr kreativer Kopf und... weiterlesen

Das ZDF-Abendprogramm setzt heute (19.06.2026) um 20:15 Uhr auf bewährte Spannung und wiederholt den beliebten Freitagskrimi "Der große Bruder" aus der Krimireihe "Der Alte". Was auf den ersten Blick wie ein klassischer Einbruchsmord in der Münchner Schickeria beginnt, entwickelt sich schnell zu einem gesellschaftskritischen Porträt. Die erfolgreiche Episode "Der... weiterlesen

Jeder kennt sie, jeder kann sie mitsingen – doch was wurde eigentlich aus den Künstlern hinter den gigantischen Hits? Oliver Geissen widmet diesen ganz besonderen Chart-Stürmern eine eigene Ausgabe und rollt den roten Teppich für die erfolgreichsten One-Hit-Wonder aus deutschen Landen aus. Neben dem packenden Countdown, wer sich am Ende die Krone und den... weiterlesen

Bootfahren mit Blick auf Rathauskuppel und Marktkirche: Der Maschsee liegt mitten in Hannover.
© DJD/Hannover Marketing & Tourismus/Lars Gerhardts

Unboxing Hannover: Seefest, Spitzensport und überraschende Sommer-Highlights

(DJD). In Hannover fährt man zum See nicht raus aus der Stadt, sondern rein: Der Maschsee liegt mittendrin. Er ist Segelrevier und Tretbootgewässer, bietet Flaniermeilen und Laufstrecken, ein Strandbad und die schönsten Treffpunkte zum Sonnenuntergang. Wenn hier im Sommer gefeiert wird, dann gleich fast drei Wochen lang: Das Maschseefest verwandelt das Ufer vom 22. Juli bis 9.... weiterlesen

Die ARD strahlt heute (18.06.2026) um 20:15 Uhr mit der Episode "Tod an der Donau" noch einmal den achten Film der erfolgreichen österreichischen Krimireihe "Blind ermittelt" aus. Dieser Wien-Krimi spielt in der weltberühmten Wiener Gemeinde Grinzing, die Touristen und Einheimische normalerweise mit idyllischer Heurigen-Tradition und Postkartenromantik lockt. Doch die beschauliche... weiterlesen