• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Beim Camping in Mecklenburg-Vorpommern kommen nicht nur Aktive auf ihre Kosten

Beim Camping in Mecklenburg-Vorpommern kommen nicht nur Aktive auf ihre Kosten

Montag, 25.04.2016 |
Der Campingplatz "Pommernland" auf der Insel Usedom bietet seinen Gästen die Möglichkeit, in sogenannten Campingfässern zu übernachten.
Der Campingplatz "Pommernland" auf der Insel Usedom bietet seinen Gästen die Möglichkeit, in sogenannten Campingfässern zu übernachten.
© djd/www.camping-caravan-mv.de

(djd). 30 Grad im Schatten, 22 Grad im Wasser, burgenbauende Kinder im feinen Sand, ein eiskaltes Cocktailglas in der Hand - so könnte der perfekte Urlaubstag auf dem Campingplatz "Barracuda Beach" in Neustadt-Glewe im Herzen Mecklenburgs aussehen. Das niveauvolle Areal am Neustädter See wurde kürzlich zum schönsten Freibad des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gekürt. Neben dem "Beach Camping" wartet mit der großen "Beacharena" eine Strandsandfläche mit Umbandung auf Aktive, die Lust auf Soccer, Volleyball, Frisbee oder Badminton haben. Die Anlage zählt zu den insgesamt 90 Campingplätzen, die sich im Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen haben. Informationen gibt es unter www.camping-caravan-mv.de oder unter Telefon 0381-4034855.

 

Im Campingfass übernachten

Viele Plätze im nordöstlichen Bundesland wurden zuletzt ausgezeichnet: Gleich vier Titel - unter anderem vom ADAC - erhielt beispielsweise der Campingpark Kühlungsborn, 384 der 550 Stellflächen werden hier als Komfortstellplätze angeboten, weitere sind geplant. In der Saison 2016 steht zudem ein neues 5-Sterne-Sanitärgebäude zur Verfügung und ein weiteres Gebäude mit Sanitär-, Wellness- und Fitnessbereich befindet sich in Planung. Der Campingplatz "Pommernland" auf der Insel Usedom wiederum bietet seinen Gästen die Möglichkeit, in sogenannten Campingfässern zu übernachten. Die runden Behausungen bieten eine zwei mal zwei Meter große Liegefläche, einen ausziehbaren Tisch, zwei Bänke und Stauraum unter dem Bett. Alle acht Fässer sind beheizt und mit Stromanschlüssen ausgestattet.

Ausgangspunkt für Streifzüge in die Natur

Wasser ist ein zentrales Element im nordöstlichen Bundesland: Die Mecklenburgische Seenplatte gilt als das größte Wassersportrevier Mitteleuropas, an insgesamt 2.028 Seen kann man sich erholen, die Außenküste zur Ostsee erstreckt sich über 350 Kilometer. 30 Prozent des Landes stehen unter Naturschutz - dazu zählen auch die drei Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, Jasmund und Müritz. Die Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern sind der ideale Ausgangspunkt für ausgiebige Streifzüge in die Natur, die meisten Plätze befinden sich direkt am Wasser. "Egal ob man die Region zu Fuß, mit dem Rad oder direkt vom Wasser aus erkunden will - die Streifzüge durch die beeindruckende Landschaft bergen meist unvergessliche Erlebnisse", meint auch Beate Fuchs, Reiseexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Camping in Mecklenburg-Vorpommern

(djd). Das nordöstliche Bundesland bietet viel Entspannung, aber auch alle Möglichkeiten für abenteuerlustige Aktivurlauber:

  • etwa 2.000 Kilometer Küste, davon 350 Kilometer Außenküste
  • drei Nationalparks: Vorpommersche Boddenlandschaft, Jasmund und Müritz
  • 30 Prozent des Landes unter Naturschutz
  • ursprüngliche Natur, beste Luft, kaum Industrie
  • die Mecklenburgische Seenplatte als größtes Wassersportrevier Mitteleuropas
  • etwa 90 der 300 Campingplätze werden durch den Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus in Mecklenburg-Vorpommern vertreten, Informationen gibt es unter www.camping-caravan-mv.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach "Die 30 schönsten Sommerhits der 70er" vor zwei Wochen und "Die 30 schönsten Sommerhits der 80er" am vergangenen Freitag wiederholt der rbb heute (03.07.2026) ab 20:15 Uhr auch die Rankingshow "Die 30 schönsten Sommerhits der 90er". Die Zuschauer erwartet eine musikalische Zeitreise voller Nostalgie, die das Lebensgefühl eines ganz besonderen Jahrzehnts zurück... weiterlesen

Krimifans kommen heute (03.07.2026) um 20:15 Uhr in der ARD voll auf ihre Kosten. Der Sender wiederholt die Episode "Wilde Hunde" aus der Krimireihe "Nord bei Nordwest". In Schwanitz geht es diesmal drunter und drüber: Tierarzt und Ermittler Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) sowie seine Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) bekommen es in dieser Folge von "Nord bei Nordwest" nicht... weiterlesen

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten zieht es die Deutschen magisch auf die Baleareninsel Mallorca. Doch die Insel steht längst nicht mehr nur für Sonne, Strand und erholsames Meer – sie ist Schauplatz einer ganz eigenen Musikkultur geworden. Oliver Geissen lädt zu einer bunten, energiegeladenen Zeitreise ein, die im Jahr 1973 beginnt und für jedes einzelne Jahr den... weiterlesen

Die Strecken rund um Eugendorf sind für verschiedene Schwierigkeitsgrade geeignet, von leichten Routen für Hobbyradler und Familien mit Kindern bis hin zu anspruchsvollen Abschnitten für erfahrene Biker.
© DJD/Tourismusverband Eugendorf/SalzburgerLand Tourismus/Markus Greber

Goldener Herbst auf zwei Rädern: Radfahren in Eugendorf bei Salzburg zwischen Seen, Bergen und Genuss

(DJD). Im goldenen Herbst mit seiner klaren Luft und den angenehmen Temperaturen zeigt sich Eugendorf von seiner schönsten Seite. Eingebettet zwischen dem Salzburger Seenland, dem Salzkammergut und der geschichtsträchtigen Stadt Salzburg erwartet Radfahrerinnen und Radfahrer eine enorme Vielfalt an Touren. Das Spektrum reicht von entspannten Genussrunden und kurzen Ausfahrten bis... weiterlesen

Wer bist du eigentlich, wenn alle um dich herum nur mit sich selbst beschäftigt sind? Am 9. Juli 2026 bringt der Verleih das tiefgründige und liebevoll-schmerzhafte Familienporträt „Etwas ganz Besonderes“ auf die deutschen Kinoleinwände. Nach ihren gefeierten Erfolgen Alles ist gut und Ivo liefert Regisseurin und Drehbuchautorin Eva Trobisch ein meisterhaft... weiterlesen

Britischer Humor trifft auf französische Lebensart - und das bedeutet heute (02.07.2026) um 20:15 Uhr im rbb akuten Slapstick-Alarm. Der Sender zeigt die kultige Komödie "Mr. Bean macht Ferien", in der Rowan Atkinson in seiner absoluten Paraderolle als wortkarger Unglücksrabe Mr. Bean quer durch Frankreich stolpert. Was als harmloser Sommerurlaub im Süden geplant war,... weiterlesen

Rhythmisch, rasant und extrem unterhaltsam wird es heute (02.07.2026) um 20:15 Uhr in SAT.1. Der Sender wiederholt eine Ausgabe der beliebten Musik-Quizshow "Hast Du Töne?", in der prominente Kandidaten ihr Gehör und ihr Musikwissen unter Beweis stellen müssen. Diesmal schicken sich Schauspielerin Anna Maria Mühe, Film-Legende Uwe Ochsenknecht und Kult-Blondine Evelyn... weiterlesen

Machen Sie sich bereit für die wildeste Zugfahrt des Sommers: Am 2. Juli 2026 erscheint das mitreißende und actiongeladene französische Animationsabenteuer „Tierisch abgefahren – Rettet die Pets!“ endlich digital und auf DVD für das heimische Wohnzimmer. Die Macher von Hits wie Die Dschungelhelden und Die wilden Mäuse liefern ein rasant-witziges... weiterlesen